App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit (über 1 Jahr) immer wieder kehrender Durchfall. Ich bekomme dann einfach irgendwann Bauchschmerzen und muss ganz schnell zur Toilette. Dann habe ich einmal oder öfter Durchfall und dann ist alles wieder in Ordnung. Anfangs hab ich dann immer etwas gegen Durchfall genommen (Perenterol) aber mittlerweile hab ich es mir abgewöhnt, denn wenn ich nix nehme geht er genauso schnell weg wie wenn ich was nehme. Dieser Durchfall kommt aber nicht in einem bestimmten Rhythmus. Es kann sein dass ich eine Woche lang mal keinen hab. Allerdings kann es auch sein dass ich manchmal täglich Durchfall habe.

Bekam schon öfter Blut abgenommen (Werte seien super meinte der Arzt) , einige Stuhlproben (u.a auf Pilze auch nix gefunden) Ich habe bereits eine Magen und eine Darmspiegelung mit Entnahme von Gewebeproben hinter mir doch auch hier wurde nix gefunden.
Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Glucose) wurden auch gemacht. Ergebnis keine Unverträglichkeit.

Es ist meistens morgens so wenn ich aus dem Haus muss dass ich nach dem Aufstehen mehrmals zur Toilette gehen kann und dann Stuhlgang hab nicht immer richtig Durchfall aber etwas dünner als normal. Wenn ich dann meine dass es nun gut sein müsste und die Toilette verlassen und mich auf den Weg machen will dann ist es so dass ich das Gefühl hab dass ich immer noch muss und Bauchschmerzen. Ich muss auch öfter unterwegs dann anhalten egal wo und muss dann einfach ins grüne gehen.

Nun meinte der Arzt ich hätte wohl einen Nervösen Magen bzw. Reizdarm.
Was kann ich nun tun?
Ich traue mich schon nicht mehr wirklich aus dem Haus da ich Angst habe dass ich wieder unterwegs muss. Selbst wenn ich nur ne kurze Fahrt 20 Minuten vor mir hab muss ich oftmals.

Noch ein wenig zu meiner Person: Bin 21 Jahre, 1,65 m groß und wiege ca. 47 kg.

Gruß

19.02.2006 18:27 • 26.02.2006 #1


3 Antworten ↓


Hallo Yvonn,

was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe genau die gleichen Probleme, nur vielleicht nicht ganz so stark. Meine Ärztin diagnostizierte auch nach mehreren Untersuchungen das Reizdarm-Syndrom. Ich habe u.a. Iberogast ausprobiert, aber geholfen hat eigentlich nichts wirklich. Mir fiel dann irgendwann auf, daß ich jedesmal Durchfall bekam, wenn ich zu viel Fett zu mir genommen hatte, vor allem bei Olivenöl. Jetzt versuche ich, zu viel Fett zu meiden und stelle fest, daß es hilft.
Kannst Du irgendeine Auffälligkeit entdecken, was Nahrungsmittel angeht, die Du gegessen hast?

Liebe Grüße
Silke

A


Reizdarm oder sonst was? Was kann ich tun?

x 3


Hallo,

nein ich kann leider bezüglich Nahrungsmittel garnix feststellen also ich kann nicht sagen wenn ich dies esse oder dass dann hab ich die Beschwerden.

Gruß

Hallo,
das konnte ich auch nicht sagen. Dennoch habe ich eine Nahrungsmittelintoleranz auf Fructose. Da ich auf Fruchtzucker, Zucker und sämtliche Zuckeraustauschstoffe reagiere hätte ich das auch so nicht feststellen können, da das Zeug nahezu überall drin enthalten ist.
Nachdem ich den Test gemacht hab, hatte ich aber klarheit. Ein paar Lebensmittel findet man noch, die nichts verbotenes enthalten, und seitdem ich darauf achte geht es mir viel viel besser.




App im Playstore