App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich hoffe es ließt jemand mein Thema, denn ich weiß zur Zeit absolut nicht weiter.
Ich bin schon länger hier angemeldet und meine psychischen Symptome haben sich in diesen 2 Jahren mal von hier nach da verschoben.
Aufjedenfall habe ich zur Zeit wieder starke Reizdarmbeschwerden, bzw. starke Ängste bezogen auf meinen Bauch.
Ich werde nochmal meine ganze Geschichte hier in einem anderen Unterforum schreiben, dies hier ist nur auf die Reizdarmproblematik bezogen.

Das geht aktuell soweit, dass ich sogut wie gar nicht mehr unterwegs sein kann. Das heisst konkret, dass wenn ich nicht ich 100% weiß, dass ich jeden Moment auf die Toilette gehen kann, bekomme ich die Panik! Vorallem geht es soweit, dass ich mir einbilde auf Toilette zu müssen, sobald ich in die Bedrängnis komme, obwohl ich gar nicht wirklich muss. Die größte Angst ist es mir in die Hose zu machen, bzw. noch schlimmer, das es jemand mitbekommen würde.
Es ist wie ein Virus in meinem Kopf, der sich auf ALLE! Lebensbereiche ausdehnt. Es befällt wirklich jede Situation, die ein normaler Mensch im Alltag ausgesetzt ist. Man fängt an sich totale Geschichten auszumalen, fängt an alles und jede Situation zu kontrollieren, kann sich nicht mehr entspannt der Situation wie Autofahren, Hochzeit, Geburstage, Arztbesuche, Discothek, Bar, Einkaufen etc etc etc. hingeben, so wie man es früher gemacht hat.
Man kann nichts mehr genießen ist nur noch auf der Hut.
Mal ein Beispiel, der Vater meiner Freundin ist kürzlich verstorben und anstatt, dass ich auf der Beerdigung meine Gefühle zulassen konnte, hatte ich nur Angst, dass ich auf Toilette muss und alle anderen es mitbekommen würde. Ich habe mich vorher komplett informiert, wo eine Toilette etc ist. Was ist denn hier los?! Ein Mensch ist gestorben und in meinem Kopf dreht es sich nur ums Ka**en...

Außerdem habe ich noch tierische Angst vor Schmerzen, nicht immer geht der Durchfall mit Schmerzen einher, aber in letzer Zeit dafür häufiger. Ich bekomme Panikattacken, habe tierische Angst davor mittlerweile und wünsche mir nur, dass es aufhört.

Ich habe keine Kraft mehr, diese Ängste immer wieder und wieder durchzustehen, ich bin total erschöpft.
Ich hoffe so sehr, dass mir jemand hier helfen kann und sagen kann, was er gegen diese Ängste getan hat, ich bin erst 23 und habe das Gefühl mein Leben ist schon gelaufen.

Euer,
Yash

03.09.2012 23:37 • 04.09.2012 #1

1 Antwort ↓

Hallo Yash!

Oh mann, ich bin auch 23 und habe das selbe gefühl, das leben ist vorbei, es kann ja nicht mehr besser werden etc..

Wie konnte es nur so weit kommen, dass wir in so jungen Jahren schon keine Freude am leben mehr haben?

Bei mir steht nicht 100% fest, ob ich überhaupt an Reizdarm oder Reizmagen leide, aber ich kann ja mal meine Symptome beschreiben, die aber wohl eher auf Reizmagen schließen:

Ziehen im kompletten Magenbereich (sowohl am Bauch, als auch hinten am Rücken), sodass ich schon an herzinfarkt oder lungenkrebs dachte. Sodbrennen und Übelkeit, erbrechen gott sei dank nicht, aber mein magen war in letzter zeit sogar so gereizt dass ich eine magenschleimhautentzündung bekam.
Luftbildung im Bauch, sodass er sogar richtig spannt.

Ohne Tabletten, Tropfen und Tee überstehe ich den Tag nicht (ich nehme es nicht täglich aber es reicht mir oft schon zu wissen, dass es zur Not da ist, wenn ich mal nichts da hab, habe ich grundsätzlich starke beschwerden alleine schon aus Angst).
Selten habe ich Durchfall, das ist eher die Ausnahme. Teilweise sind die Beschwerden so stark, dass ich Kopfschmerzen, Luftnot und Kreislaufprobleme kriege. Klar vieles allein schon aus Angst.

Ich habe mittlerweile eine Art Essstörung entwickelt in dem Maße, dass ich Angst habe zu essen, weil ich mich vor den Folgen fürchte (zum einen vor den Schmerzen, aber am meisten aus Angst mich doch mal übergeben zu müssen).

Wie es sich auf meinen Alltag auswirkt: Ich gehe nicht mehr essen mit freunden familie etc, oder ganz selten aus wirklich wichtigen Anlass.
ich beschäftige mich während des essen anderweilig zusätzlich, damit ich nicht übers essen nachdenke.
Ich kriege plötzliche Fressattacken, weil meinem Körper ja wahrscheinlich was fehlt, wenn ich so ''durchwachsen'' esse, andersrum habe ich tage, an denen sich der magen nur zugeschnürt ist und ich so gut wie garnichts runterbekomme...
Ich bin untergewichtig und habe deshalb oft Schmerzen, weil meine Knochen knacken.
Ich rauche deshalb mehr...
und, das kennst du ja auch, ich halte immer nach einer toilette ausschau, sollten doch mal beschwerden auftreten, die sich nach draußen auswirken (durchfall oder erbrechen). Denn wie du auch schon treffend gesagt hast: wenn keine Toilette da ist, dann hat man tatsächlich erst recht solche beschwerden (übrigens muss ich auch erst recht pinkeln, wenn keine toilette da ist ).
Besonders schwer ist es, wenn man unter vielen menschen ist, weil man angst vor einer peinlichen situation hat.
Deshalb bin ich auch sehr selten nur noch unterwegs und cancel verabredungen kurz vorher.

Ich kenne viele Gedanken von dir, zb dass man das Gefühl hat, dass das ganze leben nur noch darum kreist und man garnichts mehr uneingeschränkt tun kann. Es beeinflusst einfach alles, arbeit, uni, freizeit.

Warst du denn schon in Therapie? mir hat es sehr viel weiter geholfen, es ist bei mir schon länger her und ich bin ja momentan rückfällig, war vorher aber ein jahr lang symptomfrei. Kann ich nur empfehlen!
Desweiteren ist natürlich Ablenkung das A und O. Aber ich denke das weißt du. Denn wenn man wirklich schafft sich abzulenken sind viele Ängste und Symptome wie weggeblasen.
Das Ernährung bzw essgewohnheiten eine rolle spielen, dürfte ja klar sein, wenig Weißmehlprodukte, wenig Zucker, wenig rauchen und Alk., wenig oder besser garkein Fertigessen und viel stilles Wasser. Gerade in deinem Fall helfen vllt Stärkehaltige Nahrungsmittel wie Bananen (immer gut bei Durchfall)
Und was mir auch hilft, ist Sport und das ich mich um keinen Preis einschränken lasse und trotzdem alles tue, was ich tun will (ich gehe weiter arbeiten, zur uni, und schaffe es sogar manchmal mich auf ein Treffen mit meinen Freunden zu quälen, sobald wir ausgelassen feiern ist dann eh alles gut bei mir keine beschwerden)
Das einzige was ich noch nicht überwunden habe, ist alles zu essen was und wann ich will (also natürlich auf eine angemessene Art und weise ^^)
Da du eine feste Freundin hast, kann ich die ''Matratzenablenkung'' auch nur empfehlen, das soll aber nicht irgendwie gestört klingen, aber es gibt einfach nichts besseres um Glückshormone auszuschütten.
Viel lachen! Einfach mal nen Kumpel anrufen und über insider lachen, klappt immer.

Versuche einfach den Spaß gezielt zu suchen, tue dinge die dich glücklich machen. Das kann man schon fast als reine Trainingssache ansehen, anfangs achtest du dann trotzdem noch auf all diese dinge und das verschwindet erst mit der zeit, aber je häufiger du dinge tust die dir spaß machen, desto mehr verschwindet die Angst und die Symptome. Du musst Situationen manchmal gezielt herausfordern, lege dich einfach mal in den park mit deiner freundin (weiß sie von deinen Problemen?), wo du nicht direkt eine Toilette in der Nähe ist. Am anfang natürlich ein notfallplan in der tasche zur beruhigung.

So wie einer, der einen unfall hatte und zur reha muss erst wieder das laufen nach und nach lernt, und trotz rückschläge nicht aufgibt, bist er wieder selbstständig laufen kann, so müssen wir lernen den Spaß in unserem Leben zu suchen, uns nicht einschränken zu lassen und unser leben wieder in die hand zu nehmen und es nicht von der angst bestimmen zu lassen...

Denn für uns ist es völlig normal, eigenhändig und selbstständig zu laufen, was für einen unfallpatienten nicht der fall ist, und für andere ist es auch völlig normal, spaß zu empfinden, wenn sie auf achse sind. Wir müssen das halt erst wieder lernen, aber es geht! Versuche es, glaub mir, das kannst du auch! Einen unfall hattest du zwar nicht, aber einen auslöser wird es wohl gegeben haben.

Und da dein Darm ja wahrscheinlich schon etwas gereizt ist, darfst du erst recht nicht dauernd daran denken, das genau macht es nur noch schlimmer.

Ich habe heute zb den ganzen tag Sims gezockt, weil ich erst mittwoch wieder arbeiten muss, und siehe da, keine schmerzen, keine beschwerden, ich habe mir vom essen sogar noch einen nachschlag geholt und viel nachtisch gehabt und warum, weil ich mich beschäftigt habe. Gestern war es zb anders, da habe ich nur irgendwas nebenher im tv geschaut beim essen und hatte viel langeweile. Und den gestrigen Tag habe ich nur mit tabletten, magentropfen und mindestens 1,5 liter tee überstanden, weilich zu viel zeit hatte drübeer nachzudenken und dann solche schmerzen hatte, das war echt wahnsinn -.-

Heute waren keine medikamente nötig, obwohl es sogar schweres essen war (käsesahne nudeln )

Du siehst es geht probiere es zumindest, ich gehe davon aus das du dich bereits von ärztlicher seite abgesichert hast?

Ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg

Denn es kann ja nicht sein, dass wir uns mit 23 schon anhören wie 60 jährige (meine mama ist über 60 und hat nichtmal ansatzweise so viele beschwerden wie ich )

LG

App im Playstore