Hallo Robin
sicherlich hast du Recht damit, daß die Psyche nicht an allem Schuld ist. Ich habe eine leicht chronische Darmentzündung und sehr viele Verwachsungen im Bauchraum, die bei mir starke Schmerzen verusachen. Trotzdem sagt mir mein Hausazt, daß ich auch einen Reizdarm habe, weil sich die Symptome ( Durchfälle, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit usw.) bei Streß sehr stark verschlimmern.
Die Psyche kann schon unglaublich viel an unserem Körper verändern. Ich habe diese Kraft vor ein paar Jahren am eigenen Körper gespürt.
Eine kleine wahre Geschichte:
Mir ist damals beim Autofahren plötzlich schwindelig geworden, ich habe Herzrasen bekommen und dachte ich bekomme einen Herzinfarkt. Ich bin zum Arzt und er hat mir eine Kreislaufstabilisierende Spritze gegeben obwohl er organisch nichts feststellen konnte. Aber es wurde nicht besser, am nächsten Tag war ich so stark am zittern daß ich nicht in der Lage war einen Telefonknopf zu drücken, ich war nicht in der Lage zu sitzen oder zu stehen. Mein Arzt konnte keine organischen Ursachen feststellen. Er gab mir ein Beruhigungsmittel dann wurde es kurzfristig besser. Äm nächsten morgen bekam ich plötzlich unruhige Beine. Ich konnte nicht mehr 1 minute auf der Stelle stehen, sitzen oder liegen bleiben. Dieser Zustand hielt 5 Tage an. Ich war kurz davor aus dem Fenster zu springen weil mir meine Beine vom laufen so weh taten.
Die Ursache für das Verhalten meines Körpers war die Psyche und nicht irgendwelche Organe, trotzdem war ich ja krank.
Nein ich halte es nicht für Schwachsinn, wenn die Ärzte sagen, es liege an der Psyche! Ich denke, unsere Medizin ist in manchen Bereichen noch nicht soweit, alle Ursachen genau zu kennen.
Wenn ich deine Texte lese, hat man das Gefühl das es für dich nur negatives. Ich habe auch sehr viel Schmerzen Robin und Probleme ohne Ende in der Familie. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und habe etliche Untersuchungen über mich ergehen lassen, aber ich habe damit aufgehört, den Schmerz mein Leben bestimmen zu lassen.
Ich esse trotzdem mal Sachen die ich nicht vertrage, auch wenn ich weiß daß ich dafür die Rechnung bekomme. Ich gehe raus und versuche Dinge zu machen die mir Spaß machen und lenke mich damit ab. Es geht mir dann trotz allem viel besser, als wenn ich mich ständig eingrabe und daran denke wie schlecht es mir geht.
Ich wünsche dir, das du einen Weg findest, mit deiner Krankheit zu leben.
Gute Besserung!
Gruß Lichtlein/Gabi
19.10.2005 16:53 •