bis vor 4 Jahren war es mir teilweise nicht mal möglich das Haus zu verlassen.
Wegen heftiger Panikattacken, mit Schweißausbruch, Schwindel und vor allem starker Bauchschmerzen und dadurch Angst nicht rechtzeitig eine Toilette zu finden.
Die angst hat damals sozusagen mein Leben bestimmt, ob ich einkaufen gehen kann, oder ob ich mich einfach mit Freunden treffen kann. Ich habe mich einfach total zurück gezogen und konnte kaum noch etwas machen. Konnte da durch nie eine Ausbildung machen und hatte immer nur kleinere Jobs und die auch meist nicht sehr lange, weil ich den weg dorthin einfach nicht mehr geschafft habe.
Als ich dann schwanger geworden bin, waren diese Ängste und die Panik von heute auf morgen einfach wie weg gepustet. Ich konnte LEBEN! Bei einem Waldspaziergang was für andere ganz normal ist, war ein so schönes Erlebnis, es war einfach alles so schön, das ich mitten im Wald stand und angefangen hab zu weinen. Weil ich einfach so überwältigt war von der Schönheit der Natur die ich seit Jahren nicht so erleben konnte.
Die letzten 4 Jahre waren einfach so unbeschwert und einfach, ich hab so viel unternehmen können.
Aber arbeiten war trotzdem immer schwer, ich habe meistens nur kleinere Jobs machen können.
Da ich mich aber jetzt so stabil gefühlt habe, habe ich vor 5 Wochen eine Umschulung angefangen die 2 Jahre gehen soll.
Und nun kommt die Panik mit einem schlag wieder. ich habe jetzt seit ca 2 WOchen versucht mich davon nicht unterkriegen zu lassen. habe mit allen mittel versucht mich davon abzulenken. Ich wollte mein Leben nicht wieder von der Panik bestimmen lassen.
Es hat meistens ganz gut geklappt, aber letzte woche ist einfach wieder so schlimm. Ubahn fahren ist am schlimmsten, letzten Montag musste ich zwischendurch aussteigen sonst wäre ich zusammen geklappt.
Heute morgen konnte ich nicht einmal los gehen, ich war schon fertig angezogen die Tasche war gepackt und dann ging die Panik los, ich bin in Tränen ausgebrochen. Ich will das nicht, ich will mein leben nicht wieder nach der Panik richten müssen. Ich bin kurz davor die Umschulung abzubrechen. Denn ich weis nicht wie ich das schaffen soll.
Vor allem will ich nicht das meine Tochter irgendwann darunter leiden muss und ich wegen der blöden Panik nicht mehr mit ihr auf den Spielplatz gehen kann oder so. Gerade war ich mir ihr auf dem weg zur Krankengymnastik, aber ich konnte nicht in den Bus steigen und bin nach Hause. Es macht mich alles so fertig.
Ich bin einfach fix und fertig und weis nicht mehr weiter
Liebe Grüße
Lani
06.05.2013 13:50 • • 08.05.2013 #1