zu meiner Person: ich bin 21 Jahre alt und studiere.
seit 3 Jahren leide ich nun immer wieder an Übelkeit und anderen Magenbeschwerden (Magenschmerzen, Sodbrennen, Völlegefühl,...).
Schon in meiner Kindheit hatte ich immer mal wieder mit Beschwerden zu kämpfen, allerdings nur sehr selten und kurz. Seit den 3 Jahren jedoch, treten die Beschwerden immer häufiger und heftiger aus und halten dann auch lange an. Vor allem im Winter ist mein Leiden sehr groß. Im Sommer geht es mir immer besser und es gibt sogar Wochen die komplett beschwerdefrei sind.
Wenn es mir körperlich schlecht geht macht sich in mir auch oft eine Panik breit und ich habe dann glaube ich manchmal so etwas wie eine Panikattacke. Außerdem werde ich in den Phasen in denen es mir körperlich schlecht geht oft hilflos. Ich verkrieche mich im Bett und mir macht vieles Angst. Werde ich mich jemals besser fühlen? Wie sieht meine Zukunft aus? Werde ich jemals richtig arbeiten können? ...
Generell habe ich mich in den letzten 3 Jahren zurück gezogen. Ich unternehme nur noch wenig, treffe mich nur noch selten mit meinen Freunden. Immer aus Angst mir könnte es schlecht gehen und ich würde in Erklärungsnot geraten und würde nicht verstanden werden. Im Allgemeinen beobachte ich , dass mich Situationen aus denen ich nicht raus kann mich unter Druck setzen und Panik in mir auslösen. Beispielsweise fahre ich meistens mit einem extra Auto zu Verabredungen um die Option zu haben zu fliehen.
Aufgrund der ganzen Baustellen bin ich verunsichert was mit mir nicht stimmt. Ist es ein Reizmagen? oder eine Emetophobie? oder etwa eine Agoraphobie?
Naja mit einer Garantie wird mir das hier keiner beantworten können. Deswegen bin ich auch schon in therapeutischer Behandlung und ein Psychotherapeut versucht mit mir herauszufinden was mit mir nicht stimmt.
Was ich mir von meinem Beitrag erhoffe: Leute zu finden, die sich in meinen Beschreibungen wiedersehen und ihre Erfahrungen teilen möchten. Leute zu finden, die Interesse daran haben sich auszutauschen (gerne auch Leute in meinem Alter).
Also ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Ganz Liebe Grüße,
Rosa
22.12.2018 22:17 • • 08.09.2024 #1