Hallo Elif,
ich habe ebenfalls eine chronische Gastritis Typ C, aber auch einen Gallenreflux. Dies wurde in einer Magenspiegelung 2021 bestätigt. Hatte jetzt letzte Woche nach 4 Jahren erneut eine Magenspiegelung, weil ich dieses Jahr vermehrt Beschwerden hatte. Seit 2 Monaten hatte ich panische Angst und hab mich öfter verrückt gemacht. Der Arzt meinte nun, es sieht alles soweit in Ordnung aus bis auf meine üblichen Diagnosen. Bin natürlich sehr happy und erleichtert darüber. Meine Hausärztin hat mir mal gesagt, dass ich alle 5 Jahre zur Kontrolle eine Magenspiegelung machen kann. Habe da aber auch schon verschiedene Sachen gelesen, du kannst ja den Gastroenterologen bei der Magenspiegelung in 2 Monaten mal fragen. Klar weiß ich nicht was bei dir rauskommt aber wollte dir etwas Mut machen, dass es wirklich nicht zwingend etwas schlimmes sein muss. Hatte diese Gedanken aber auch und kann es zu gut verstehen. Mir hat ein Gastroenterologe 2022 mal gesagt, dass es meistens erst nach Jahrzehnten zu Speiseröhrenkrebs kommen kann und auch nicht bei jedem Reflux Patient. Vorher kommt es zum Barrett-Syndrom (dies muss dann engmaschig in Magenspiegelungen kontrolliert werden). Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass du nach deiner Magenspiegelung auch erleichtert sein wirst!
03.02.2025 19:41 •
x 2 #48