App im Playstore
Pfeil rechts
13

@Kruemel_68 das ist ein gut Spruch- danke dafür!

Zitat von Kruemel_68:
Es ist Deine Seele, die schreit - der Körper ist nur der Postbote.

Das finde ich sehr schön formuliert.

A

Krebs durch Reflux? (Speiseröhrenkrebs)

x 3

@Kruemel_68 sehr schöner spruch, den ich nach der Spiegelung auch gerne annehme

Das sind ist auch meine Befürchtung
Meine letzte Magenspieglung ist schon 2 Jahre her die nächste erst in 2 Monaten.
Ich hab Angst das es mittlerweile was entwickelt haben könnte …. Der gastro kann es nicht ausschließen sagt er deshalb die Spiegelung…. Vor 2 Jahren war es bis auf leichte Gastritis unauffällig was meint ihr ? Irgendwas bösartiges ?

@Elif Das kann hier keiner beurteilen- weil wir keine Ärzte sind

@Elif Willst du deine Sorgen und Ängste jetzt wirklich auf die MEINUNGEN von anderen stützen?
Ist ne ziemlich blöde Idee.
Hier im forum meinen unendlich viele Mitglieder, sie seien körperlich schwer krank weil sie ne Angststörung haben...und die fragst du was sie meinen?
Merkst du selber oder?
Verlasse dich auf deinen arzt. Da geht's um WISSEN und ERFAHRUNG und nicht um meinung.
Und klar kann er nichts bösartiges generell ausschließen, wenn man seit Jahren Probleme hat. Wie auch? Soll er dich lieber anlügen?
Klar will man das nicht hören, aber ist dir ne unehrliche Lüge lieber?

Wenn einem diabetiker seit zwei Jahren der fuss eitert wird auch kein Arzt sagen den werden wir Ihnen niemals abnehmen müssen, das ist alles gar nicht schlimm.

Dein Arzt ist einfach ehrlich zu dir und da solltest du sehr froh drüber sein.

Aber:
Du fokussierst dich komplett auf KÖNNTE was BÖSES sein.
Warum fokussierst du dich nicht auf die andere Seite dieser Aussage deines Arztes?
Nämlich KÖNNTE auch GAR NIX sein.

@WayOut
Natürlich verlasse ich mich auf den Arzt ich wollte ja keine Diagnose

Eine Einschätzung damit ich hier nicht total in Panik gerate durch die Symptome die ich habe. Die Magen Spiegelung ist erst in 2 Monaten.

Ich bin seit Jahren bei dem gastro Arzt hatte bestimmt schon 5-6 Spieglung bei ihm der redet immer so. Das verunsichert mich en wenig. Aber ich frage mich dann hätte ich keine 2 Jahre warten sollen ? Wie oft soll ich bei unauffälligen Befund zur Magenspueglung ich bin nur ein wenig verunsichert. Ich habe nun mal die Angst Störung und hätte lieber gleich morgen die Untersuchung aber es geht nicht.
Bis dahin nach ich mir nun mal Kopf und wollte eigene Erfahrung kein Diagnose

Hallo Elif,
ich habe ebenfalls eine chronische Gastritis Typ C, aber auch einen Gallenreflux. Dies wurde in einer Magenspiegelung 2021 bestätigt. Hatte jetzt letzte Woche nach 4 Jahren erneut eine Magenspiegelung, weil ich dieses Jahr vermehrt Beschwerden hatte. Seit 2 Monaten hatte ich panische Angst und hab mich öfter verrückt gemacht. Der Arzt meinte nun, es sieht alles soweit in Ordnung aus bis auf meine üblichen Diagnosen. Bin natürlich sehr happy und erleichtert darüber. Meine Hausärztin hat mir mal gesagt, dass ich alle 5 Jahre zur Kontrolle eine Magenspiegelung machen kann. Habe da aber auch schon verschiedene Sachen gelesen, du kannst ja den Gastroenterologen bei der Magenspiegelung in 2 Monaten mal fragen. Klar weiß ich nicht was bei dir rauskommt aber wollte dir etwas Mut machen, dass es wirklich nicht zwingend etwas schlimmes sein muss. Hatte diese Gedanken aber auch und kann es zu gut verstehen. Mir hat ein Gastroenterologe 2022 mal gesagt, dass es meistens erst nach Jahrzehnten zu Speiseröhrenkrebs kommen kann und auch nicht bei jedem Reflux Patient. Vorher kommt es zum Barrett-Syndrom (dies muss dann engmaschig in Magenspiegelungen kontrolliert werden). Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass du nach deiner Magenspiegelung auch erleichtert sein wirst!

@Didi5 vielen lieben Dank für deine Antwort.
Vor zwei Jahren hatte ich extreme Schluckstörungen. Da habe sich auch ganz schnell einen Termin bekommen innerhalb von zehn Tagen. Ich war so erleichtert, als der Befund unauffällig war. Und dann hat sich das für mich erst mal erledigt.
Aber seitdem hab ich immer wieder Schluckstörungen. Es wird aber immer wieder besser. Und dan mache ich mir vorwürfe warum ich nicht eher zum Arzt gegangen bin. Aber dann ist halt immer noch die Frage muss ich denn bei unauffälligen Befund jährlich zu Kontrolle.
Weil beim Gespräch hat er gesagt die Spieglung ist schon lange her ‍‍
Okeyyyy hätte der mir nicht beim der letzten Spieglung sagen können das ich nach ein Jahr wieder kommen soll? Muss ich denn überhaupt ,so ne Untersuchung ist ja auch nicht ohne…. Ach ich weis nicht mache mir halt wieder Übels vorwürfe…

@Didi5 und davor hab ich Angst hab die Probleme schon ewig bestimmt 20 Jahre aber nie so schlimm wie jetzt

@Elif gerne!
Also ohne auffälligen Befund muss man in Regel nicht jährlich zur Kontrolle. Wenn bei einem wirklich etwas diagnostiziert wird, was in der nächsten Zeit erneut einer Kontrolle bedarf, dann teilen die Ärzte es auch einem mit oder es steht im Arztbericht. Habe 6 Jahre beim Hausarzt gearbeitet.
Da sieht man aber auch das jeder Arzt anders ist. Meine Hausärztin meinte nämlich, dass die Magenspiegelung jetzt überflüssig sein wird und nichts dabei rauskommt , weil ich ja vor „4 Jahren“ eine hatte und da abgesehen von der Gastritis und dem Reflux auch alles okay war. Die Aussage hat mich natürlich nicht beruhigt, für mich sind 4 Jahre keine kurze Zeit und ich dachte, dass sich sehr wohl was ändern kann. Der Arzt, der meine Magenspiegelung letzte Woche durchgeführt hat, hat gesagt, dass 80% seiner Patienten eine chronische Gastritis und/oder einen Reflux haben. Also leider sind einige Menschen damit geplagt!
Du hast es ja jetzt schon einmal in die Hand genommen und dir einen Termin für die Magenspiegelung vereinbart.
Hast du auch schon mal mit deinem Hausarzt über die Schluckbeschwerden gesprochen?

@Keks2411
Bei einem Reflux muss es aber auch nach Jahrzehnten nicht zwingend zu Krebs kommen. Es gibt Personen die sind auch mit 20-30 Jahren Reflux alt geworden und es ist nichts schlimmeres passiert. Ich drücke dir fest die Daumen, dass bei deiner Magenspiegelung alles soweit in Ordnung sein wird!

@Didi5 ich hoffe ich darf bald einen Termin machen , mein Hausarzt will erst das ich zum
Neurologen gehe . Irgendwie hat er auch recht , die Symptome sind alle schon seid Oktober da .
Das komische ist pantoprazol hilft nicht , es geht einen Tag gut und dann ballert es mich weg .

Also mir hat Pantoprazol auch nie wirklich geholfen. Habe sehr viel anderes ausprobiert. Was ich gerne trinke, wenn ich wieder vermehrt Beschwerden habe ist Leinsamentee. Dazu findet man auch einiges im Internet, es beruhigt die Schleimhaut.

@Didi5 es brennt auf dem Brustkorb wie die Hölle und mein Blutdruck ist auch hoch 150/106/ Puls 80 was ist das nur immer

A

x 4

App im Playstore