App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, ich schiebe gerade totale Panik …

Seit 12 bis 13 Jahren habe ich immer wieder Halsschmerzen und Schleim im Hals, was ich bisher immer als erkältungsbedingte Halsschmerzen angesehen habe. Seit Juli sind nun noch Brustbeinschmerzen und Luftaufstossen dazugekommen, bin oft heiser und muss mich räuspern und seit etwa einem Jahr spüre ich außerdem einen Druck im Bereich der Speiseröhre, das ist mittlerweile besser geworden, seitdem ich den Oberkörper aufrecht lagere beim schlafen.

Erst vor kurzem hat mir ein Arzt gesagt, dass es sich um Reflux handeln könnte. Da diese Beschwerden schon so lange bestehen, mache ich mir große Sorgen und habe Angst, dass ich vielleicht Speiseröhrenkrebs bekommen könnte. Die Angst belastet mich sehr, besonders, weil ich als Kind schon einmal Krebs hatte. Ich bin Mitte 30 und weiblich, schlank und achte auf eine gesunde Ernährung.

Termin für die Magenspiegelung habe ich erst im März

Seit fast drei Wochen nehme ich nun täglich 40 mg Pantoprazol, aber die Beschwerden haben sich bisher nur geringfügig verbessert.

Bin sehr verunsichert

Gestern 17:02 • 20.11.2024 #1

18 Antworten ↓

Hallo Bergziege,

bei einem Reflux kommt es eher selten
zu einer Entwicklung von Krebs.
Deswegen solltest Du erst einmal ruhig den Untersuchungstermin abwarten.
Danach kann man schauen, ist es überhaupt ein Reflux und wie kann man das behandeln.

Viele Grüße
Bernhard

A

Speiseröhrenkrebs durch Reflux

x 3

Müßte meine Mutter schon seit Ewigkeiten Krebs haben, die hat das schon seit sie ein Mädchen war und ist jetzt gestandene 82 Jahre alt, hat den Reflux immer noch und hüpft für ihr Alter noch echt munter durch die Gegend.

Ich bin im Moment in der gleichen Situation und habe Anfang Dezember eine Magenspieglung.
Nehme auch schon ein paar Wochen Pantoprazol hilft aber nicht wirklich.War heute auch beim HNO Arzt sie konnte leichte Rötung im Hals sehen.Ich soll die Pantoprazol mal morgens und nicht abends nehmen.
Das werde ich jetzt mal versuchen.
Habe auch so wie du Angst das es in Krebs ausarten kann .

Zitat von Bergziege000:
Hallo, ich schiebe gerade totale Panik … Seit 12 bis 13 Jahren habe ich immer wieder Halsschmerzen und Schleim im Hals, was ich bisher immer als erkältungsbedingte Halsschmerzen angesehen habe. Seit Juli sind nun noch Brustbeinschmerzen und Luftaufstossen dazugekommen, bin oft heiser und muss mich ...

Ich hatte ganz schlimm Sodbrennen und bei der Magenspiegelung hat der Arzt gesagt, das
ich eine leichte Verätzung der Speiseröhre habe und das kann durchaus zu Krebs führen,
wenn es nicht behandelt wird. Aber das dauert dann meistens noch über 10 Jahre, so seine
Worte. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, so das Sodbrennen nicht mehr vorkommt.
Oder zumindest nicht mehr so stark. Leider merke ich ja erst wenn ich etwas gegessen habe, das
ich Sodbrennen bekommen, also es nicht vertragen konnte.
Die Pantoprazol habe ich nicht genommen, wegen der vielen Nebenwirkungen.

Mir haben die Ulmenrindentropfen aus der Apotheke sehr sehr gut geholfen.

Zitat von Bergziege000:
Hallo, ich schiebe gerade totale Panik … Seit 12 bis 13 Jahren habe ich immer wieder Halsschmerzen und Schleim im Hals, was ich bisher immer als erkältungsbedingte Halsschmerzen angesehen habe. Seit Juli sind nun noch Brustbeinschmerzen und Luftaufstossen dazugekommen, bin oft heiser und muss mich ...

Also ich würde die Spiegelung wenns geht etwas vorziehen.
4 1/2 Monate geht gar nicht...Zur Not anderen Arzt anrufen einer wird schon früher einen Termin frei haben.
Als letzter Ausweg besteht ja noch die Möglichkeit es im Krankenhaus machen zu lassen.
Wenn das Panto in der Dosierung kaum eine Verbesserung bringt muss man schauen woran das liegt.
Klar kannst du noch bis max 80 mg Panto (2x40mg) raufgehen,aber ich erwarte da ehrlich gesagt keine Wunder wenn 40 schon wenig bringen.
Eventuell ist dafür etwas anderes verantwortlich oder es ist ein Gallereflux der auf Panto nicht anspricht.
Hier wäre der Selbstversuch mit Talcid bzw Maaloxan eine Option.
Speiseröhrenkrebs ist in der Tat eher eine seltene Erkrankung,aber die Säure kann ja auch Schäden im oberen Bereich verursachen und der ist dagegen noch schlechter geschützt als die Speiseröhre selbst.

Guten Abend,

Ich hatte längere Zeit Sodbrennen. Schleim im Hals habe ich schon immer, kommt bei mir von Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Hatte auch total Angst vor der Magenspiegelung, war aber gar nicht schlimm.

Befund: Ganz leicht entzündet, nach 8 Wochen Medis war das Sodbrennen vorbei.
Bei mir also trotz langer Beschwerden keine größeren Schäden, kann also auch wirklich alles gut werden.

Soweit ich weiß ist Reflux tatsächlich ein Risiko Faktor für die Entstehung von Speiseröhren Krebs. Aber das ist immer ganz wichtig zu verstehen: ein Risiko Faktor erhöht dein Risiko zwar, aber bedeutet lange noch nicht das du auch daran erkrankst. Sehr viele Leute haben reflux, relativ wenige Leute haben Speiseröhrenkrebs.

Wenn du als Kind schon einmal Krebs hattest kann ich diese Angst durchaus nachvollziehen.

Da du ja durchaus einen guten Grund hast dich der Untersuchung zu unterziehen und dir nicht nur irgendwelche Symptome herbei redest würde ich mich um einen früheren Termin bemühen. Kann gut sein das du dafür ein paar Meter weiter fahren musst, aber 4,5 Monate ist schon eine recht happige Wartezeit. Eventuell kann dir eine Termin Hotline ja weiter helfen.

Besonders fies kenne ich aus eigener Erfahrung das Stress (den hier mehr oder weniger jeder im Forum hat, sonst wären wir ja nicht hier) durchaus auf Reflux artige Symptome bedingen kann. Das ist leider eine abwärts Spirale in der man schnell gefangen ist.

Habe eine chronische Gastritis (Typ C), was auch immer wieder Oberbauchbeschwerden und Reflux verursacht. Außer Pantoprazol fällt den Ärzten auch nichts dazu ein. Als ich dann gelesen habe, dass die Teile bei daueranwenyung Elektrolytverschiebungen und Herzrhythmusstörungen verursachen können, hab ichs direkt wieder abgesetzt. Da leb ich lieber mit den Beschwerden. Wenns mal ganz schlimm ist, nehm ich mal ne Tube Maloxaan oder wie das Zeug heißt.

@Pinguin0815 danke !
Was hast du für Medikamente genommen ?

Zitat von Bergziege000:
@Pinguin0815 danke ! Was hast du für Medikamente genommen ?

Hey, das war Panto....

@Pinguin0815 bin mir unsicher ob ich es noch weiterhin nehmen soll :/
Der Arzt hat mich nicht ernst genommen und hielt selbst eine Magenspiegelung nicht für notwendig..

Ich habe es 8 Wochen in unterschiedlicher Dosierung genommen, dann war alles gut.

@Abendschein ich esse eben schon gesund und mache und tue…
Durch meine langen Arbeitszeiten habe ich oft noch spät abends gegessen..das lasse ich jetzt eben..

@Pinguin0815
Hast du es auch nur morgens genommen ?

Weiß gar nicht mehr, wann genau ich das genommen hab.

@Vivi21 darf ich fragen was für Symptome du hast ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Das ist auch meine Baustelle immer wieder mal. Ich habe auch immer wieder Sodbrennen seit ich mich kenne also von klein auf.
In der letzten Schwangerschaft hatte ich zb
10 Monate lang jeden Tag Sodbrennen. Ich habe mit der Spieglung noch 5 Jahre gewartet und hatte Angst ohne Ende das da was raus kommt aber Gott sei dank war der Befund gut. Ich achte null auf meine Ernährung und bin leicht übergewichtig das muss ich aber langsam echt ändern.
also was ich damit sagen will so schnell geht das nicht mit Speiseröhrenkrebs

Zitat von Elif:
also was ich damit sagen will so schnell geht das nicht mit Speiseröhrenkrebs

Zitat von Elif:
Ich achte null auf meine Ernährung und bin leicht übergewichtig das muss ich aber langsam echt ändern.

.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore