App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich überlege wirklich, ob ich unter einem Reizdarm leiden könnte.

Hier meine Symptome:

Schmerzen im linken Unterbauch (Zwicken, manchmal auch brennen)
Ziehen im Unterbauch, manchmal auch leichte Krämpfe
Sofortige Besserung nach dem Toilettengang
Blähungen, Grummeln
Verstopfungen (verschiedene Intensität)

Ich hatte davon schon zwei Schübe über mehrere Wochen dazwischen gibt es auch Zeiten, in denen quasi alles ok ist.

Eine Darmspiegelung hatte ich vor drei Jahren und laut Arzt muss das nicht wiederholt werden. Währenddessen wurden auch Entzündungswerte kontrolliert. Waren aber auch ok.

Was meint ihr, könnte das psychisch sein.

Hier auch noch mal ein Thread von mir aus dem Forum.

angst-vor-krankheiten-f65/schon-wieder-der-darm-divertikulitid-t61982.html

Wäre euch wirklich für eure Meinungen dankbar, weil ich echt nicht weiß, was ich davon halten soll.

Liebe Grüße Annika

22.04.2015 12:36 • 30.04.2015 #1

3 Antworten ↓

Hi Annika1984,
meine ex hat nen reizdarm..ist vom arzt bestätigt..bei dir hört sich das jetzt nicht so danach an,
symptome sind durchfall aber nicht nur einmal sondern über stunden..heftigste magenkrämpfe auch anhaltend,
bin aber jetzt kein arzt aber würde schon auf psychisch tippen.
L.g.

A

Kann das ein Reizdarm sein?

x 3

Also m.M.n. kann das sehr wohl ein RDS sein. Allerdings kann chronische Verstopfung auch neurologisch bedingt sein. Würde das auf jeden Fall abklären lassen. Bei mir wurde es anfangs auch auf die Psyche geschoben. Mit Tinnitus und brennen auf der Haut. Und bei jedem Schub dauerte es länger. Nach 12.5 Jahren wurde nun von verschiedenen Ärzten Verdacht auf Atlas Fehlstellung, BSV (s), MS oder Borreliose festgestellt. Da auch ohne Angst die Beschwerden geblieben sind. Deswegen sitze ich grad eben erst ma beim Neurochirurg. Bin mal gespannt.

Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. wenn nichts anderes gefunden wird, heißt es Reizdarm.
Deine Symptome hören sich durchaus danach an, wobei eigentlich der Stuhldrang ziemlich typisch ist am Reizdarm, also Krämpfe und Darmbewegungen, die zu akuten Durchfall führen.
Verstopfung ist dann oft die andere Seite der Medaille. Viele wechseln zwischen beidem.
Es gibt sehr viele verschiedene Theorien zu Reizdarm, z. B. dass die falschen Bakterien im Dickdarm sind oder dass Menschen mit Reizdarm schmerzempfindlicher sind oder der Serotoninspiegel nicht stimmt.

App im Playstore