Zitat von Flocke1979:
Zitat von Flocke1979:Das Reizdarmsyndrom ist ja nun eine Erkrankung, auf die man sehr gut, auch kurzfristig positiven Einfluss nehmen Und das durch diese Erkrankung das I...
Als Betroffene muss ich widersprechen: man kann darauf kurzfristig eben keinen Einfluss nehmen, zumindest ist es mir bis dato NICHT gelungen und wahrscheinlich ist auch hier - wie beim Übergewicht - zu unterscheiden, wie schwer die Erkrankung bei dem Einzelnen wiegt.
Zitat: Sorry, nimm es mir nicht böse. Ich verstehe, daß Ungeduld und Ängste langsam Überhand nehmen. Völlig normal, denn keiner will auf Intensiv landen und wir alle wollen unser altes Leben zurück.
Ich nehme es Dir auf keinen Fall böse ...
Zitat: Aber ich hab mehrere Autoimunerkrankungen und Asthma und Adipositas und Intoleranzen - und Reizdarmsyndrom ist im Vergleich harmlos.
Wie eingangs bereits geschrieben, bin ich hier gleicher Meinung aber ein schweres RDS müsste zumindest gleichgesetzt werden mit Kundenkontakte.
Zitat: Freundin von mir hat das und muss auch ein verschreibungspflichtiges Medikament nehmen. Die wäre nie auf die Idee gekommen, das als Grund für die Priorisierung anzugeben.
Welches Medikament wäre das, kannst Du mir einen Rat geben? Es wäre mir nämlich neu, dass es dagegen Medikamente gibt, außer das übliche Procedere ...
Vielleicht ist das RDS bei Deiner Freundin eben nicht so stark ausgeprägt wie bei mir. Auch ich muss jeden Tag Medikamente nehmen und das RDS treibt mich oft genug an den Rand des Wahnsinns. Da zähle ich noch nicht einmal die tagtäglichen Krämpfe und Schmerzen mit dazu. Natürlich ist es nicht jeden Tag so dramatisch aber doch dramatisch genug, fast täglich große Ängste zu empfinden. Ich hatte Monate, in denen ich kaum etwas essen konnte, weil es sofort wieder draußen war.
Zitat: Und das durch diese Erkrankung das Immunsystem geschwächt würde, dafür müsste man schon monatelang Speisebrei ohne jede Verdauung sofort impulsartig ausscheiden.
Mach bitte Jahre draus. Denn so lange belastet mich das schon. Ich habe es bisher nicht in den Griff bekommen. Fast jeden Tag spielen sich kleine Dramen ab, wenn ich mal wieder zu einem Termin muss und der Darm dazwischen kommt, ich mich immer wieder aufs Neue fragen muss, wie und ob ich es überhaupt dorthin schaffe. Mit den Jahren verschlechterte sich allein die Wundheilung erheblich, kleine Schnitte dauern also ewig bis sie heilen.
Mein RDS hat mich bisher zu einer mehrjährigen beruflichen Pause gezwungen und hätte hier die Diagnose Morbus Cron gestellt werden können, wäre es wenigstens etwas greifbares gewesen. Nur RDS zählt anscheinend nicht, obwohl es einem fast das ganze Leben raubt.