App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

Fertiggerichte machen mich fertig!
Da bekommt der Begriff FERTIGgerichte eine ganz neue Bedeutung.

Normalerweise habe ich was Essen betrifft keinen besonders empfindlichen Magen.

Wenn ich aber Fertiggerichte esse - insbesondere Pizza - bekomme ich schlimme Magenkrämpfe, so heftig dass ich mich kaum noch bewegen kann.

Ich vertrage Käse, Brot usw. aber sonst gut (zum Thema Gluten, Laktose).
Sogar selbst gemachte Pizza ist kein Problem.

Was könnte das für ein Bestandteil sein, den ich nicht vertrage?

Habe mal was von Histamin gehört.
Ist das nur in diesen Gerichten oder auch in anderen Lebensmitteln?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee.

Liebe Grüße
Kira

25.06.2013 20:11 • 27.06.2013 #1


4 Antworten ↓


Mh also ich bin histaminintolerant. Ich habe das bei eingefrorenen sachen nicht. Ich hätte es aber wenn die pizza zb im kühlschrank aufbewahrt worden wäre. Vielleicht eher so was in richtung glutamat?

A


Fertiggerichte und Histamin Erfahrungen

x 3


Also Histamin kann es nicht sein. Histamin ist kein Zusatzstoff sondern ein Hormon/Neutrotransmitter der auch so im menschlichen Körper vorkommt und in vielen Lebensmitteln wie vorallem in (reifem Käse, Rotwein, geräuchertes, B., Saures, etc und es gibt eine ganze Liste an Lebensmittel die die Freisetzung oder Durchlässigkeit fördern wie Alk., Tomaten, Hüselfrüchte, etc.

Vllt solltest du mal die Zutatenliste der Fertigprodukte lesen und schaun ob du nicht vllt doch auf Glutamat/Hefeextrakt oder eventuell ein Konservierungsstoff reagierst. Oder die Fertiggerichte vllt einfach zu fetthaltig sind für dich.
Ins blaue hineinraten, was du nicht verträgst kann hier keiner. Da musst du schon bischen vergleichen und selber überlegen aber bitte logisch, wenn du Pizza zu Hause verträgst wirds zb nicht am Gluten liegen, etc.

Hi,

ja ich habe bereits die Verpackung studiert, aber irgendwie klingt das alles nicht so dramatisch. Wenn wirklich nur das drin ist, was drauf steht, kann ich es mir nicht erklären.

Was genau ist denn dieses Glutamat?

Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure. Ist erstmal nicht weiter schlimm, da der Körper das auch hin und her verstoffwechselt und diese Aminosäure auch wichtig ist zum lernen etc. und es sowieso naturgemäß in vielen Lebensmitten vorkommt wie Pilzen, reifem Käse, Fisch und Sojasaucen, etc. Aber zu viel davon kann im Hirn Kopfschmerzen auslösen und im Verdauungssystem Übelkeit und Krämpfe.
Glutamat wird in vielen Lebensmitteln zusätzlich! (also zu dem was so oder so schon in den Lebensmitteln ist) als Geschmacksverstärker eingesetzt weshalb bei empfindlichen Menschen das schnell etwas zu viel sein kann - sogenanntes Chinarestaurantsyndrom.
Obs das bei dir ist, keine Ahnung.
Wenn du magst, kannst du ja mal die Zutatenlisten von diversen Produkten hier reinstellen (oder mir schicken) inkl deinen sonstigen Essgewonheiten und wir schauen mal, ob uns was auffällt was es sein könnte. Bedenke aber, das nicht alle Inhaltsstoffe im genauen aufgeführt werden müssen! Kann also durchaus sein, das du auf einen Inhaltsstoff reagierst, der nicht so offensichtlich aufgeführt ist.




App im Playstore