Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Ernährungsumstellung, bei dem Fleisch und Milchprodukte nahezu weglassen werden.
Mein Wunsch ist, meinen Fleischkonsum der Gesundheit zuliebe zu reduzieren (max 1-3 mal im Jahr). Dafür würde ich so 1-3 mal im Monat Fisch essen.
Angefangen habe ich, statt Milch und süße Cerealien auf pure Haferflocken und Mandeldrink umzusteigen. Das klappte ganz gut.
Mittags esse ich seit langem auch nur Reisflocken mit einer Banane.
Nun habe ich gestern angefangen, mein Abendessen umzustellen. Früher gab's jeden Tag Brot mit Schinken, Käse und dann einen Joghurt als Nachspeise. Das hat sich langfristig in meinen Leberwerten bemerkbar gemacht. Gestern gab es zum Abendessen nur Rohkost (Kopfsalat, Gurke, Tomate, Radieschen, kleine Tofu-Würfelchen und wenig Leinöl). Als Nachspeise einen Naturjoghurt für das Sättigungsgefühl.
Den Hunger konnte ich nur ein bisschen stillen, aber es war aushaltbar. Nach ca. 2,5h ging es dann los. Heftige Bauchkrämpfe und Durchfall. Danach war alles wieder einigermaßen gut.
Nebeninfo: Ich leide an einem Reizdarm Typ Blähungen und Durchfall, den ich zuvor aber ziemlich gut im Griff hatte.
Zur Frage: hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich befürchte, mit der Rohkost habe ich direkt übertrieben. Hätte ich vielleicht eher mit kleinen Mengen Gemüse anfangen sollen? Wie lange dauert ungefähr, bis der Darm sich an die Ernährungsumstellung gewöhnt hat?
Liebe Grüße
Thomas
12.11.2023 12:37 • • 02.11.2024