App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Leute,

ich habe seit ca 3 Wochen keinen festen Stuhlgang mehr. Es ist kein extremer Durchfall aber es ist auf jedenfall nichtmehr normal. Sorry für den Ausdruck es ist eher breiig. Ich muss auch nicht dauernd auf Toilette. Aber ich fühle mich seit 2 Tagen körperlich auch erschöpft. Also ich merke mein Kreislauf ist nichtmehr ganz fit. War gestern draussen laufen und merkte wie schwach ich bin. Musste mich hinsetzen usw. Auch jetzt gerade möchte ich micj einfach ins Bett schmeissen. Ich dachte mir halt nichts dabei da ich auch einen Reizdarm habe und hin und wieder mal durchfall wegen stress hatte. Und ich dachte es ist diesesmal auch so und habe mir nichts dabei gedacht, vergeht schon irgendwie selbst dachte ich. Habe mir durchfallmittel geholt. Bringt nicht viel ausser dass ich dann verstopfung bekomme und nach 1-2 tagen wieder der selbe mist. Zu mir ich bin 27, rauche nicht, trinke nicht. Leide an einer Angststörung und Depression.

Ich mache mir sorgen ob ich mir mit Tabletten da irgendwas kaputt gemacht habe. Ich nehme seit August 2023 AD (Mirtazapin 30 mg) hatte deswegen aber nie Probleme gehabt. Und hin und wieder nahm ich zur beruhigung Pimpamperon 20 mg, und in den letzten 3-4 wochen nahm ich 4 mal Tavor 1 mg. Jetzt mache ich mir sorgen ob ich mir wegen dem Pimpamperon oder Tavor irgendwie irgendwas kaputt gemacht habe. Leber/Galle usw. Oder kommt es doch vom Stress (bin seit 3-4 wochen wieder in einem Angstloch und mir gehts allgemein nicht gut) Mein Arzt hat heute schon geschlossen und macht erst morgen wieder auf. Gehe aber wahrscheinlich zum Ärztlichenbereitschaftsdienst hier bei mir. Weiss aber nicht ob der wirklich was tun kann. Ausser mir durchfallmittel zu verschreiben. Irgendwie mache ich mir sorgen dass ich meine Leber/Galle kaputt gemacht habe. Mit dem Pimpamperon, oder dem Tavor. Habe in letzter zeit öfter Pimpamperon eingenommen gehabt. Habe es seit ca 2 wochen nichtmehr eingenommen. Oder kann Tavor solche beschwerden machen? ich hatte bei einnahme von Tavor eigentlich nie Probleme und eigentlich überhaupt keine Nebenwirkungen. Und nehme es eigentlich auch nie. Habe es nach 4 Monaten erst wieder eingenommen und das nur 3-4 Mal in 1 monat. Kann sowas trotzdem kommen? hat jemand von euch Durchfall wegen Tavor oder Pimpamperon bekommen?

LG
Tofa

07.08.2024 12:02 • 07.08.2024 x 1 #1

9 Antworten ↓

@tofa2021

Kann halt auch von der Angst/Depression kommen, wenn Du dafür anfällig bist.

Manche bekommen Clusterkopfschmerzen, andere Herzprobleme, wieder andere Magen, der nächste neuropathische Schmerzen und Du vllt. Kreislauf und Darm.

Gibt so allerhand Probleme, die von der Psyche ausgehen können - ironischerweise kann man auch psychosomatische Probleme haben, ohne überhaupt bewusst was von der Depression zu merken.

Meine Achillesferse ist jedenfalls ebenfalls die Gastro. Was da genau die Henne und was das Ei ist, ist selbst für Fachärzte schwer zu sagen, weil's oftmals multifaktorielle Ursachen sind und nicht nur die Psyche oder das Organ selbst.

Meine Internistin meinte auch nur, dass wenn nix eindeutiges gefunden wird, sie mir ne Überweisung für ne psychosomatische Klinik schreibt, die sie kennt, aber die wohl 300 Kilometer entfernt liegt. Glaub ne Uniklinik.

Andernfalls gehen ihr auch die Ideen aus.

A

Durchfall seit ca 3 Wochen

x 3

Zitat von tofa2021:
Hallo Leute, ich habe seit ca 3 Wochen keinen festen Stuhlgang mehr. Es ist kein extremer Durchfall aber es ist auf jedenfall nichtmehr normal. Sorry ...

Hm, kann es sein, dass dein Darmmikrobiom total im Eimer ist?Hast du mal vor kurzem Antibiotika genommen? Wie ernährt du dich? (Stichwort Ballaststoffe) Wenn da nicht genügend Ballaststoffe mit der Nahrung reinkommen, kann es das Darmmikrobiom durcheinander bringen und Durchfall und andere unangenehme Probleme mit dem Darm verursachen.

Ich nehme Mirtazapin und Tavor und beides hat keinen Durchfall als Nebenwirkung. Die wirken eher laut Packungsbeilage stopfend. SSRI können Durchfall erzeugen, mein Ex hatte unter Sertralin ein halbes Jahr lang Probleme.

Zitat von Islandfan:
Ich nehme Mirtazapin und Tavor und beides hat keinen Durchfall als Nebenwirkung.

Hatte tatsächlich auch nie durchfall. Nehme ja Mirtazapin seit August letztes jahr hat immer gut geklappt und tavor hatte ich nie nebenwirkungen. Gehe dann mal davon aus dass es nicht von den Tabletten ist. vielleicht ist es von der Angststörung bzw Depression. Kommt schonmal vor dads ich durchfall bekomme wenn ich in einem angstloch bin. Aber der hat halt nie so lange angehalten.

Zitat von Lerchen:
Hm, kann es sein, dass dein Darmmikrobiom total im Eimer ist?Hast du mal vor kurzem Antibiotika genommen? Wie ernährt du dich? (Stichwort Ballaststoffe) Wenn da nicht genügend Ballaststoffe mit der Nahrung reinkommen, kann es das Darmmikrobiom durcheinander bringen und Durchfall und andere unangenehme Probleme mit dem Darm verursachen

hmm nee also Antibiotika hatte ich zuletzt 2018 nehmen müssen. Seit dem eigentlich nix. Nehme auch keine anderen Tabletten ausser mein AD und (selten) Tavor und Pimpamperon. Sonst keine anderen Tabletten.

ich habe aber seit langem (2015) immer mal mit durchfall zu tun, so einmal im monat bestimmt. Für 2-3 tage. Hatte letztes jahr auch mal alles abchecken lassen kam nix raus. Also gehe davon aus dass ich einen Reizdarm habe. Auf jedenfall hatte ich halt nie 3 wochen durchfall. Das schwächt einen ja schon. Ich bin morgen mal bei meinem Hausarzt. Dann spreche icj das mal an.

Zitat von Lerchen:
Wie ernährt du dich? (Stichwort Ballaststoffe) Wenn da nicht genügend Ballaststoffe mit der Nahrung reinkommen, kann es das Darmmikrobiom durcheinander bringen und Durchfall und andere unangenehme Probleme mit dem Darm verursachen.

schlechte ernährung also da ich seit 4 wocjen wieder vermehrt mit Ängsten zu tun habe, habe ich auch mal tage gehabt wo ich kaum was gegessen habe, also nicht ordentlich gegessen. Hatte auch luft im bauch und im darm usw. Dann noch diese unruhe im körper wegen der Angst, war dann allgemein irgendwie schwach und meine verdauung war irgendwie im eimer. Habe zwischendurch Tage wo ich gut esse. Aber auch Tage wo ich sehr schlecht gegessen hatte. Ich habe auch keine bauchkrämpfe oder sowas. Muss normal zur Toilette 1 mal am Tag. Aber wenn ich dann auf toilette bin, ist es halt nichtmehr fester stuhlgang.

Zitat von illum:
Angst/Depression kommen, wenn Du dafür anfällig bist.

ja eigentlich schlägt die Angst/Dwpression voll auf meinen Magen/Darm. Aber ich hatte halt nie durchgängig 3 wochen lang durchfall.

@tofa2021

Ich hatte vorher auch noch nie so massive Darmprobleme - außer vor konkreten Momenten halt DF und sporadisch mit Reizdarm zu tun.

Plötzlich hatte ich im Januar/Februar Zahnprobleme, die nicht besser werden wollten trotz mehrfacher Behandlung und ich hatte urplötzlich durchgängig locker 4 Wochen DF mit Schaumbildung usw usf.

Ich hab halt natürlich iwann angefangen nen Film zu schieben, dass iwas nicht stimmt, weil ich das so nicht kannte.

Das wollte ja nichtmehr aufhören.
Plötzlich hatte ich von ganz vielen Dingen Bauchkrämpfe mit DF und halt normalen DF.

Iwann aber, nachdem ich mich dann wieder halbwegs beruhigt hatte, ging das zurück.

Allerdings hatte sich bis dahin schon der Magen durch den Stress verabschiedet (war ja so voll mit Adrenalin, dass ich das kaum bemerkt hatte) und nach dem Magen hatte ich dann festgestellt, dass die PPI iwas gemacht oder verändert haben im Darm, neben der Tatsache den DF abzustellen.

Ich konnte nicht mehr auf der rechten Seite liegen ohne Druckschmerz, andauernd Blähungen, Unwohlsein, Übelkeit, als hätte ich nen Gürtel um den Oberbauch gebunden.

Ja, das ist so grob zusammengefasst der Verlauf.

Also wiegesagt hatte ich locker 4 Wochen am Stück DF. Erst mit PPI wurde das alles wieder anders. Nur dann so anders, dass ich gar nicht weiß, was mir lieber ist/war.

Wer zu viel los lässt, bekommt Durchfall.

A

x 4

App im Playstore