App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,
bei mir klingt grade eine Reizphase, die fast ein halbes Jahr gedauert hat ab. Um organische Erkrankungen auszuschließen, habe ich das gesamte Untersuchungsprogramm durchlaufen (Magen-, Darmspiegelung etc.), mit dem Resultat, daß ich gesund bin. Bis auf...

Jetzt befasse ich mich doch eingehender mit dem Reizdarm, der immer noch mein Leben bestimmt. Wenn es mir auch besser geht, richtig gut ist etwas anderes.
Und auf dieser Suche nach mehr Infos bin ich auf diese Seite geraten und würde mich über Kontakt zu Leidensgenossen freuen.

Ich wünsche euch allen eine hoffentlich beschwerdefrei Zeit, bis dann

Birgit

06.06.2001 14:41 • 25.09.2001 #1

50 Antworten ↓

Hallo Birgit,

ja, vor 10Jahren hätte ich auch nicht gedacht, das ich mich in einem solchen Forum mit Menschen austausche. Was aber nicht gegen das Forum spricht, es ist schön das es so etwas gibt, sondern mehr die Beschwerden, die uns begleiten betrifft. Ich selber habe schon seit dem 16. Lebensjahr mit Magenschmerzen und Übelkeit zu tun. Allerdings waren die zeitlichen Abständen doch sehr groß, so das ich dem keine große Bedeutung gab. Als die Beschwerden vor 2 Jahren anfingen heftiger zu werden, die Intervalle kürzer wurden und sämtliche Untersuchungen ohne Befund waren, widmete ich mich doch mehr und mehr dem Reizmagen. Mehr oder weniger durch Zufall fand man bei mir eine Milcheiweißunverträglichkeit, welche meine Beschwerden hervorrief. Seit Anfang des Jahres ernähre ich mich nun Milcheiweißfrei und ich muß immer noch staunen, denn seit diesem Zeitpunkt geht es mir schlagartig besser. Gut seelischer Streß schlägt mir hin und wieder schon auf den Magen. Das ist halt meine Schwachstelle, aber ansonsten fühle ich mich, was den Magen/Darmtrakt anbetrifft, nach Jahren wieder richtig wohl. Ich denke neben Streß sollte man - wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind- wirklich ein Augenmerk auf die Ernährung legen. Schließlich werden in dem Bereich, wo es uns zwickt oder weh tut tag täglich Nahrungsmittel verdaut bzw. verarbeitet. Wie sehen denn deine momentanen Beschwerden aus?

Grüße Jürgen

A

Der Reizdarm und ich - Ein Erfahrungsbericht

x 3

hallo jürgen,
ich danke dir für deine antwort. (ich schreibe in kleinen buchstaben, da eine umstelltaste defekt).
ich konnte schon einige eurer beiträge lesen und fand es wirklich interessant. mir geht es zur zeit einigermaßen gut. dank der tropfen, die ich noch immer einnehme. allerdings schwankt dies auch immer wieder. aber im vergleich zu vor ein paar monaten bin ich sehr zufrieden. genau wie du schreibst, ist stress und aufregung bei mir ein auslöser. das hat leider schon meine bauchspeicheldrüse sehr geschadet, an der ich bereits operiert bin. und die reagiert ja auch besonders gerne auf solche auslöser. deshalb war ich nicht sonderlich begeistert, als dann auch noch die diagnose reizmagen und -darm festgestellt wurde. johanniskraut nehme ich auch schon seit jahren.
psychotherapeutische Behandlungen habe ich auch schon versucht. zuletzt die hyposetherapie. muß ich jetzt pausieren, da mein unterbewußsein zur zeit nicht mitspielen will. ich werde es aber wieder anlaufen lassen. ich muß sagen, ich habe auch eine sehr versändnisvolle ärztin gefunden, die immer wege in der alternativmedizin sucht, ob das jetzt akupunktur oder eben psycho- oder hypnosetherapie ist. und sie kann zuhören und hat verständnis. das habe ich schon sehr viel anders erlebt.
ich wünsche dir und allen anderen eine gute zeit und freue mich auf weitere mails.
birgit

Hallo Birgit,

Mensch, da hast du ja schon eine ganze Menge hinter dir. Was hattest du denn an der Bauchspeicheldrüse, das du dort operiert werden musstest. Das viele Leiden aus der Psyche her rühren, ist mittlerweile ja allgemein bekannt. Den Weg einer Therapie oder ähnliches erscheint mir somit auch sinnvoll und hilfreich. Ich selber habe vor 4 Jahren eine Therapie absolviert, da mich private Probleme in ziemlich tiefe Deppressionen gestürzt haben. Das war dann an so die Zeit, in der mein Magen/Darmtrakt anfing vermehrt Probleme zu bereiten. Über die Therapie kam ich langsam aber sicher aus mein Seelentief heraus, was blieben waren die Magen/Darmbeschwerden in Form von Übelkeit, Magenschmerzen und Völlegefühl. Über einen Bekannten Arzt , der sich der chinesichen Medizin widmet, kam ich dann auf meine Narungsmittelallergie. Und seit dem, Klopf Holz.
Wie war es mit deiner Therapie, hatte sie nicht den gewünschten Erfolg und in wieweit spielt dein Unterbewußtsein nicht mit.

Gruß Jürgen

hallo jürgen,
danke für deine mail. tja, mit meiner pankreas-op liegt jetzt 11 jahre zurück. zuvor hatte ich 2 jahre immer wieder beschwerden, hauptsächlich übelkeit, kreislaufprobleme, abgeschlagenheit und depressionen. privat und beruflich hat damals auch nichts mehr gestimmt. bis ich dann als notfall mit tatütata in die klinik kam. eine akute entzündung. fast ein viertel jahr hats gedauert, bis ich entlassen werden konnte. da kein arzt zuvor die ursache für meine beschwerden gefunden hatte, hat es sich dann bis zu einer so lebensbedrohlichen situation gesteigert. aber, toi, toi, toi, ich habe mich gut erholt, einige fehler und fehlverhalten abgelegt, umgeschult und einen lieben freund gefunden.
die bisherigen therapien haben tatsächlich nicht den gewünschten erfolg gebracht und dann habe ich zwei jahre eine hypnosetherapie, selbst bezahlt, gemacht, wo ich wirklich gemerkt habe, das veränderungen stattfinden. nicht immer, aber immer wieder mal. der therapeut ist nicht mehr auffindbar, weil er keine eigene praxis hat.
und jetzt: das unterbewußtsein "spielt" mit mir. ich bekomme keine klaren antworten mehr, es widerspricht sich. hört sich recht utopisch an, ich weiß, ist aber so.
und mit der ernährung, da bin ich immernoch beim ausprobieren. durch die eingeschränkte arbeit der pankreas vertrage ich einige lebensmitteln nicht. allerdings habe ich mit milchprodukten keine schwierigkeiten. wobei das auch manchmal wechselt. es ist einfach mist, das das alles so unspezifisch ist. wie die ganze krankheit selbst.

ich drücke dir ganz doll die daumen, das deine beschwerdefreie zeit lange anhalten möge.

bis bald
birgit
p.s. sollte ich mich eigentlich etwas kürzer fassen?

Hallo Birgit,

na Gott sei Dank hat man deinen Zustand zu guter letzt noch rechtzeitig erkannt. Allerdings verwundert es mich, das der Arzt die Entzündung nicht schon früher erkannt hat. Schließlich ändern sich die Blutwerte bei einer Entzündung. Und bei den heutigen Untersuchungsmöglichkeiten, erkennt man ja auch Veränderungen im Gewebe.

Was meine Milcheiweißunverträglichkeit anbetrifft, so ist es bei mir so, das ich nur eine gewisse Menge an Milcheiweiß vertrage. Das hat die Diagnose auch so schwierig gemacht. Es kann sein, das ich drei Tage lang Quark oder Käse vertrage und am 5.Tag geht es mir schlecht, obwohl ich am 4.Tag gar keine Milchprodukte zu mir genommen habe. Es ist also wichtig auch zu schauen, was man 2 oder 3 Tage zuvor gespeist hat, da die Auswirkung sich nicht immer unmittelbar nach der Einnahme zeigt.

Was meine Psyche angeht, so habe ich es wohl in die Wiege gelegt bekommen, dass mir Streß oder Anspannungen auf den Magen schlagen. Aber zum Glück habe ich einen super Arbeitsplatz, 2 liebe Kiddys und eine tolle Freundin an meiner Seite, so das von daher kein Streß mehr angesagt ist.
Dir weiterhin gute Besserung Bis bald.

Grüße Jürgen

P.S.: nein, ich denke kürzer fassen brauchst du dich nicht. Schließlich tauscht man sich in diesem Forum ja über die Beschwerden und Möglichkeiten zur Besserung aus. Und es besteht immer noch die Möglichkeit über die private e_mail Adresse Erfahrungswerte auszutauschen, die nicht so interressant für das Forum sind.

hallo jürgen,
leider haben die ärzte zwar eine erhöhte blutsenkung festgestellt, aber konnten keine ursache dafür finden. und auf die idee, die pankreaswerte im blut zu untersuchen, ist keiner gekommen. ist in meinem alter wohl auch sehr ungewöhnlich. zum zeitpunkt der op war ich 30 jahre alt.
heute gehts mir nicht so doll, was gottseidank aber diesmal nix mit dem reizdarm zu tun hat. ich reagiere leider auch etwas sensibel auf das wetter und mir brummt mächtig der schädel. da ich nur wenige schmerzmittel vertrage, da geht der blutdruck noch weiter runter, ziehe ich mich komplett aus dem verkehr und mein chef muss dann einen tag auf mich verzichten. früher hätte ich mich vermutlich richtig in das `miesfühlen´ reingesteigert, aber heute ziehe ich mich da schon schneller wieder raus. ansonsten muss ich sagen, verstehe ich mich auch sehr gut mit meinem chef und hab bei meiner arbeit (verwaltung im Krankenhaus) ziemlich freie hand und privat kann es auch nicht besser laufen und das macht ja sooo viel aus.
wenn ich nur in vielen situationen den perfektionismus ablegen könnte. das ist so`n punkt, da muss ich noch mächtig was tun. mal fünfe grade sein lassen. bekomme öfters einen interessanten newsletter, in dem heute ein buch vorgestellt wurde: das leben kann so einfach sein. habe ich mir bestellt und bin mal gespannt.

.... dann wünsche ich dir noch was

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

hört sich ja fast an, als wenn du dir das Leben schwerer machst, als es für dich sein könnte. Ja, die gute Psyche und deren Macken unter denen wir Menschen entweder mehr oder weniger leiden. Ich selbst bin auch eher ein sensibler Typ, bestimmte Situationen können durchaus Existenzängste oder sonstiges in mir auslösen und im Endeffekt stellt sich heraus, das viele Sorgen unnütz waren. (Zum Glück). Aber wie heißt es so schön, es gibt kein schlimmeres Leid als das was der Mensch sich selber antut. Dir gute Besserung.

Gruß Jürgen

hallo jürgen,
da sagste was... mit dem leben schwer machen. aber ich arbeite dran.
ich habe es leider noch nicht geschafft in den chat zu gehen - die zeit. ich hoffe, das sich das bald ändert.
darf ich fragen, aus welchem teil deutschlands du kommst? ich bin aus hessen.
so, ich wünsche dir alles gute, bis dann...

birgit

Hallo Birgit,

ja, ich glaube da arbeiten wir alle in irgendeiner Form dran. Ist nur doof, das diese seelischen Geschichten dann auf unseren Körper übergreifen und dort irgendwelche Weh wehchen hervorrufen. Habe seid gestern auch wieder ein bißchen Magenschmerzen. Momentan grassiert bei uns aber auch wieder die Magen/Darmgrippe herum. Ansonsten versuche ich mich seelisch immer weiter zu festigen - was auch ganz gut funktioniert - so das mir unvorhergesehene Ereignisse nicht direkt wieder auf den Magen schlagen. Denn das ist diesbezüglich wirklich meine Schwachstelle.

Gruß Jürgen

P.S.: Ich komme aus der Domstadt Köln.

Hallo Jürgen,

ich hoffe, dir geht es wieder besser. Ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner Ärztin, daß sie sehr froh ist, daß es mir wieder besser geht. Ja, sagte ich, das bin ich natürlich auch. Allerdings wußte ich bei der letzten Phase keinen Auslöser, daß es mir wirklich hundeelend ging, wie lange nicht mehr und ich ja immer wieder mit rechnen muss. Daraufhin meinte sie, daß ich doch aber sehe, daß ich mich wieder aus der Situation rausholen kann. Sicherlich auch dank der Tropfen, die mir dieses Mal gut geholfen haben. Diese Erfahrung sollte man doch als Beruhigung im Hinterkopf behalten. Da ist schon was dran.

Ich war letztens im Chat, leider war ich die Einzigste. Wird der Chat genutzt?

So, wie gesagt, gute Besserung... und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

ja, mir geht es soweit wieder gut. Kann sein, das ich irgendetwas gegessen habe, wo verstecktes Milcheiweiß drin war, kann aber auch sein das mir einfach etwas quer stand, wie man so schön zu sagen pflegt.
Schön zu hören, das es dir besser geht und die Tatsache, das du dich selber wieder rausziehen kannst, müßte dir doch viel Selbstvertrauen geben.
Ich kenne diese Psychokisten selber, Platzangst, Schweißausbrüche, Übelkeit, das Gefühl der Ohnmacht und dann am besten nur raus der Situation. Bin auf Grund dessen lange Zeit gewissen Dingen aus dem Weg gegangen. ( Kino, Konzerte, Restaurantbesuche etc.) Alles Dinge , die ich eigentlich sehr gerne mache. Bis ich dann irgendwann vor der Wahl stand ein Einsiedlerleben zu führen, oder etwas dagegen zu tun. Und der erste Kinobesuch den ich unbeschadet überstand, war dann wie Ostern und Weihnachten zusammen. Und so habe ich mich auch mittels der Therapie nach und nach wieder an Aktivitäten herangetraut.
Heute fahre ich wieder Motorrad, ohne das Gefühl zu haben unter dem Helm zu ersticken. Hin und wieder kommt schon mal ein Schub hoch, doch den kann ich ganz gut steuern, so das sich dieser wieder schnell verzieht.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Chat Du meinst.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Besserung. Bis demnächst

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
da bin ich aber froh, das es dir besser geht und es nicht wieder ein neuer Schub ist.
Seit einiger Zeit lese ich ja ziemlich regelmäßig die Mails und muss schon sagen, wenn ich so mitkriege, wie mies es vielen geht, dann ist es bei mir ja fast ne Kleinigkeit. Zumindest die Zeit zwischen den Schüben, die doch manchmal gottseidank, recht weit auseinander liegen.
Ernährungsmäßig kann ich einfach keine klare Linie finden. Mal bekommt mir ein bestimmtes Lebensmittel und dann bekommt mir wieder nix richtig.

Tja, diese allmähliche Vereinsamung kenne ich auch. Da ging es mir aber wirklich hundeelend. Obwohl die Angst immernoch geblieben ist, zum Beispiel an dem Tag, an dem ich in Urlaub fahre, was ist wenn mir schlecht wird, denn fürchterlich übel ist mir immer. Aber, wie du auch, kann ich das jetzt einigermaßen steuern mit Pfefferminz und Ablenkung.

Ich meinte den Chat in psychic, ich bekommen immer eine Erinnerungsmail. Finde es eigentlich schade, oder ich war zu ner komplett falschen Zeit drin.

So dann wünsch ich dir weiterhin alles gute und viel Spass beim Motorradfahren.

Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

ja, da muß ich dir zustimmen. Einigen hier im Forum geht es wirklich dreckig. Dagegen sind meine Beschwerden (Übelkeit, Magendruck, Völlegefühl und Magenschmerzen leichterer Natur) mehr oder weniger Kleinigkeiten. Aber sie sind halt da und beeinflussen die Lebensqualität in irgendeiner Weise ja doch schon.

Wie sehen denn deine Beschwerden aus und wie kommst du z.B. mit längeren Autofahrten oder sonstigen Reisen zurecht?

viele Grüße Jürgen

P.S.: Unter welcher Adresse gelangt man denn in den Chat. Hier auf der Homepage von Psychic steht nichts von einem Chatraum.

Hallo Jürgen,

mit der eingeschränkten Lebensqualität, da geb ich dir Recht. Manchmal denke ich, das kann doch alles nicht wahr sein.
Also, mittlerweile komme ich ganz gut zurecht mit dem Reisen. Das liegt zum einen daran, daß ich seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zuammen verreise. Vorher bin ich immer alleine in Urlaub, allerdings in einer Reisegruppe (Rotel-Tours falls dir das was sagt). Ich kannte keinen Menschen dort, aber das war kein Problem. Aber bis ich erst mal da war, ging es mir sehr schlecht (Kreislauf, Übelkeit, Panik). Wenn ich mir das jetzt überlege, ich habe mich dort für Busreisen angemeldet, da kommste nur zu Pausen aus dem Bus, geschlafen wird im Bus auf Campingplätzen. Sogar ne Wanderreise durch die Rocky Mountains hab ich mitgemacht und es ging mir super. Oder 5500 km durch Skandinavien in 16 Tagen.
Allerdings das Autofahren, besonders das Selbstfahren, bereitet mir jetzt noch Horror. Seit etwas mehr als einem Jahr fahren mein Freund und ich tgl. zur Arbeit (1/2 bis 3/4 Std. über die Autobahn). War furchtbar. Jetzt nehm ich morgen meine 2 Jarsin und seit einiger Zeit geht es ganz gut. Außerdem trinke ich morgens immer ein Glas Cola. Jeder Arzt schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich das sage. Selbst wenn es mir magenmäßig ganz schlecht geht, tut mir Cola gut. Zuvor bin ich immer mit der Bahn gefahren.
Zu dem Chat:
Ich hab mich in die Mailingliste eingetragen und bekomme 3 mal in der Woche den Hinweis: ab 20.00 Uhr, montags, mittwochs und donnerstag. Nur wie gesagt, war ich das letzte Mal alleine dort.

Na, vielleicht trifft man sich dort ja mal.

Also, weiterhin alles Gute

Bis dann
Birgit

Hallo Birgit,

Mensch da hast du ja was deine Reisen anbetrifft richtige Torturen auf dich genommen. Die Panickattacken während des Autofahrens/Motorrad habe ich ganz gut im Griff. Lange im Stau zu stehen ist ab und an noch unangenehm, aber sonst geht es.
Da ich zu Hause keinen PC habe, kann ich das Internet nur über den Arbeitsplatz nutzen. Von daher kann ich natürlich nicht Stunden im Chat etc. verbringen. Aber wenn ich Zeit finde, schaue ich mal kurz rein. Durch den Schichtdienst kann ich auch abends mal ins Internet.
Das Cola bei Magen/Darmbeschwerden Wunder wirken kann, ist ja bekannt, aber die Kombination mit Medikamenten. Na, ich weiß nicht. Was ist denn Jarsin für ein Medikament. Habe ich noch nie was von gehört. Bis demnächst.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
mit den Tortouren hielt sich ja gottseidank in Grenzen. Es war ja nur bevor es losging, aber zu diesem Zeitpunkt, hätte ich am liebsten alles rückgängig gemacht.

Ich kann von meinem Arbeitsplatz auch schnell mal Nachrichten beantworten, aber mit Chatten wäre natürlich nix. Aber ich guck mal abends rein, vielleicht sieht man sich ja, wenn es dein Dienst erlaubt.

Jarsin ist ein Johanniskrautpräparat. Nach einigen Versuchen mit anderen Präparaten hilft es mir am besten. Ansonsten meide ich eigentlich jede Art von Tabletten zumal ich die meisten nicht vertrage. Selbst mit Ar., Paracetamol oder Aspirin ist es ein Problem. Deshalb suche ich zur Schmerzbekämpfung (oft Kopfschmerzen) immer Alternativen. Und Jarsin scheint sich gut mit Cola zu vertragen. Für meine Pankreas brauche ich noch Enzyme, das ist dann auch schon alles. Die Medikamente für den RD habe ich letzte Woche wieder abgesetzt und wollte mal schauen, was passiert. Und es geht mir noch gut, ab und zu fühle ich mich nicht 100%ig wohl, aber geht wieder weg.

So, dann wünsch ich noch fröhliches Schaffen,

viele Grüße
Birgit
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Birgit,

bin am Mittwochabend mal im Chat gewesen, habe dort 2 Leute angetroffen. Konnte aber auch nicht all zu lange bleiben. War sonst nicht viel los. Habe jetzt aber auch 3 Wochen lang Frühdienst, so das ich abends keine Gelegenheit finde noch mal rein zu schauen. Wie geht es Dir und was machen Deine Beschwerden?
Mir geht es bis auf etwas Magendruck, welches mich seit den letzten Tagen begleitet ganz gut. Manchmal habe ich das Gefühl, das ich ohne Ende essen kann. Ein anderes mal liegt mir ein Schluck Wasser wie ein Stein im Magen. Hast du mal deine Darmflora untersuchen lasse. Ist dort alles in Ordnung? Und wie versuchst Du eine anfliegende Panikattacke während einer Autofahrt zu bewältigen. Ich versuche mich immer abzulenken und mich über Atemübungen zu beruhigen. Klappt eigentlich ganz gut, solange ich den Kopf frei halten kann und nicht in Gefahr gerate mich hinein zu steigern. Ist schon irre, wie die Psyche den Körper so beherrschen kann.
Bis demnächst

Grüße Jürgen

hallo Jürgen,
danke, der Nachfrage, mir geht es zur Zeit ganz gut. War gestern wandern, und kurzzeitig hat mein Darm wieder gesponnen. War dann aber ok.
Ich war am Donnerstag im Chat, leider wieder alleine. Aber ich bin da hartnäckig und versuche es wieder einmal.
Darmflorauntersuchung kenne ich jetzt nicht. Eine Stuhluntersuchung ist im Rahmen der letzten Phase gemacht worden, die sogar sehr gut ausgefallen ist.
Zur Zeit frage ich mich, was ich ob und was ich demnächst unternehmen soll. Ich habe jetzt noch 2 Akupunktursitzungen, dann ist das abgeschlossen. Wie gesagt, es geht mir gut, sodaß ich garkeine Medikamente nehmen muss, und wenn versuche ich Beschwerden mit Tee´s und bewußte Ernährung entgegen zu wirken. Vorgeschlagen hatte mir meine Ärztin ja eine Kur bzw. eine weitere psychotherapeutische Behandlung. Allerdings muss ich sagen, ich habe in den letzten Jahren verschiedene psychotherapeutische Behandlungen "durchgezogen", mit mehr oder weniger markantem Erfolg und im Moment bin ich einfach nicht dafür bereit.
Panikattacken während der Autofahrt. Ich habe aus der Hypnosetherapie eine Entspannungsübung, wo ich mir Bilder vorstelle, sodaß ich, verbunden mit einer Atemübung, versuche, mich zu entspannen. Da mein Freund mich recht gut kennt (mehr, als mir manchmal lieb ist *grins*), versucht er dann, langsamer zu fahren oder irgendwie die Situation zu entschärfen.

Schwieriger wird es, wenn ich negative Nachrichten bekomme. Da weiß ich manchmal garnicht, gebe ich jetzt dem Gefühl des Durchfalls nach oder muss ich mich übergeben. Gottseidank ist es wirklich selten, nur wenn was schlimmes passiert.

So dann hoffe ich, das dieser nervige Magendruck bei dir auch bald wieder nachläßt.

Übrigens, was arbeitest du denn? Deine Beiträge sind immer so geschrieben, als würdest du dich beruflich mit der Materie befassen. Ich arbeite zwar in einer Uni-Klinik, allerdings im Verwaltungsbereich.

Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

schön zu hören, das es dir zur Zeit gut geht und du auf Medikamente verzichten kannst. Genauso wichtig ist es auch, einen Partner zu haben, dem du dich bezüglich deines Problemes öffnen kannst und der auch darauf eingeht und damit umgehen kann. Meine Freundin ist da auch sehr verständnisvoll, so dass ich von der Seite keinen Druck verspüre.
Von Beruf bin ich Elektrotechniker, also weit weg vom medizinischen Bereich. Auf Grund des Sportes und auch auf Grund meiner Beschwerden habe ich mich in der Vergangenheit halt viel mit der Materie Ernährung bzw. Verdauungstrakt gewidmet. Und ich bin , abgesehen von der Seele, die sehr viele körperliche Wehwehchen hervorrufen kann, der Meinung, das man der Ernährung im Bezug auf Magen/Darmproblemen zu wenig Beachtung schenkt. Denn immerhin tut es doch da weh, wo tag täglich Nahrungsmittel zersetzt bzw. verdaut werden. Und die Tatsache, das einige von Kohl Blähungen und Krämpfe bekommen, zeigt doch das der Magen/Darm nicht alles vertragen muß.
Aber das ist natürlich nur die eine Seite der Münze und wenn das die Lösung wäre, gebe es kaum noch Magenbeschwerden. Davon abgesehen gibt es ja auch etlich geschulte Mediziner, die immer wieder nach Lösungen suchen.
Ein Bekannter von mir ist Arzt und befaßt sich mit der chinesischen Heilmedizin. Da gibt es ganz interessante Erkenntnisse und Methoden. Durch ihn bin ich auch erst auf meine Milcheiweißallergie gestoßen. Und seit dem geht es mir ja wirklich um einiges besser. Dir noch einen schönen Sonntag.

Grüße Jürgen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore