App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

ich bin weiterhin auf der Suche nach der Ursache für meine Hautrötungen/Hitzewallungen. Nun wurde mir eine Darmkur nahegelegt,da ich auch bereits seit ca. 15 Jahren einen Reizdarm und ständig irgendwelche kleineren Wehwehchen habe. Schön und gut,habe nun eine Kur bestellt aber irgendwie habe ich Sorge, dass sich das mit meinem Antidepressivum (Venlafaxin 112,5 mg) nicht verträgt bzw dass ich anschließend quasi Symptome habe,weil das Medikament nun plötzlich besser aufgenommen wird (weil die Aufnahme ja hauptsächlich im Darm wohl erfolgt)?
Apothekerin konnte mir hierzu nichts sagen und der nächste Facharzttermin ist im Mai. Hat jemand diese Kombi mal probiert ? Vielleicht auch mit anderen Antidepressiva?

Lieben Dank schonmal

Gestern 19:38 • 27.03.2025 #1


6 Antworten ↓


@Leni44

Hey du,

wer genau hat dir denn die Darmkur empfohlen? War’s wirklich ein Facharzt oder Heilpraktiker – oder kam der Tipp eher aus dem Internet vom selber googeln, aus dem Bekanntenkreis von „Tante Hildegard, weil es der Else auch mal geholfen hat“?

Denn wenn das Ganze ärztlich empfohlen wurde, dann hätte man dir auch erklärt, was da genau passiert – und was nicht.

Eine Darmkur kann die Zusammensetzung deiner Darmflora beeinflussen – ja. Aber sie verändert nicht die Durchlässigkeit des Darms für Medikamente wie Venlafaxin. Die Aufnahme über den Darm funktioniert auf anderen Wegen als die, die durch ein paar Pro- oder Präbiotika beeinflusst werden könnten. Dein Venlafaxin wird also nicht plötzlich stärker oder anders wirken, nur weil du mal deine Darmbakterien ein bisschen auffrischst.

Was du da gerade machst, ist ein typisches Überdenker-Verhalten: Du willst was Gutes für dich tun – was ja prinzipiell super ist – aber sofort entsteht wieder ein neues Sorgenfeld, weil du denkst, es könnte irgendwo gefährlich sein. Und zack: wieder ein Gedankenkreis.

Also: Wenn dir das ein Facharzt empfohlen hat, mach die Kur – aber beobachte dich nicht kaputt dabei.

Wenn’s aus dem Internet oder von Tante Hildegardstammt: Besprich das nochmal mit deinem Arzt. Nicht, weil es gefährlich ist – sondern weil Angst vor der Wirkung schlimmer wirkt als die Wirkung Selbst.

Und am besten keine Google-eigendiagnostik aus der Wellness-Ecke...

A


Darmkur bei Venlafaxin?

x 3


Wow! Es ging mir lediglich um mögliche Wechselwirkungen,da ich medizinisch nicht die größte Ahnung habe. danke dir erstmal.
Das war natürlich alles sehr knapp zusammen gefasst, da ich wie gesagt nur diese Frage hätte. Empfohlen wurde sie mir von bekannte /Freunden. Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht,so etwas einfach ärztlich abzuklären. Jedoch gestaltet sich das in der Praxis alles nicht ganz so leicht... Hausarzt tippte aufgrund der Symptomatik auf Autoimmunerkrankungen,spezifisch Lupus,dann die Schilddrüse etc.
Psychiater hält Stress in diesem Fall als Auslöser für unwahrscheinlich. Medikation ebenfalls.
Ein Hautarzt hält es für eine Lebensmittelallergie (bisher alle Testungen ohne Befund), der nächste sagt es sei auf keinen Fall eine Allergie. Gastro hat bisher nur Fructoseintoleranz ausschließen können. Und da ich dann diesen Tipp erhalten habe (und prinzipiell es im Zweifel einfach nichts bringt), und es mir vor ca. 10 Jahren schonmal echt gut getan hat (damals hatte ich kein Antidepressivum), wollte ich's einfach testen und nicht so etwas lostreten der Facharzttermin, von dem ich sprach,ist nur beim Psychiater. Aktuell schickt mich nur der eine Arzt zum anderen, wirklich was konstruktives kommt aktuell nicht dabei Rum. Und die Symptome habe ich nun mehrere Monate.
Danke dir trotzdem!

@Leni44

Lass dich erstmal die ganzen Vermutungen abklären die da so im Raum stehen von den Ärzten?

Klar so ne darmkur kann man immer machen.
Wenn man's ned excessiv betreibt kann das ned schaden.

Aber ich würde erstmal die ganzen Vermutungen der Ärzte abklären lassen bevor ich mir erhoffe dass ne darmkur da was regelt. Weil nen möglichen lupus oder so regelt die nicht.

Also, die Ärzte mit ihren Vermutungen festnageln, sie sollen nicht vermuten sondern testen. Und dann weiter sehen.

Wie gesagt, darmkur kannst du trotzdem immer machen. Aber ich vermute nicht dass sie das Problem lösen wird.
Auf deine venlafaxin hat sie jedenfalls keinen Einfluss. Wichtig ist eben nur drauf achten dass man sie wie immer einnimmt. Also wenn du sie nie auf leeren Magen genommen hast solltest du das jetzt auch nicht tun. Und je nach Art der Kur ist essen ja eher eingeschränkt. Also muss die Kur zu dir passen. So ne Saftkur oder so könnte schwierig werden für den Magen mit den Tabletten. Kommt aber eben drauf an wie du sie bis jetzt eingenommen hast.

Das Problem ist ja,dass die Ärzte all diese Vermutungen (Lupus,schilddrüse, Blutbild inkl entzündungsmarkern, Autoimmunerkrankungen per Ana Titer,ultraschall Bauch und beim Gyn,Histamin dao wert bei 15, Fructose beim Gastro ausgeschlossen) bereits ausgeschlossen wurden. Aktuell weiß niemand weiter,ich soll es weiter beobachten. Der Hausarzt schickt mich zum Hautarzt,der testet Allergien (bisher wie gesagt ohne Befund) und hat mich wegen Hormonen zum Gyn geschickt. Der schließt was gynäkologischen aus. Jetzt weiß ich nicht mehr so Recht wohin,ich hab halt auch einfach keine Lust mehr auf diesen Ärztemarathon...

@Leni44
Ok das konnte ich da nicht raus lesen.
Aber was ich halt raus lese ist nen hoher psychischer Faktor (vieles hinterfragen etc wie ich zu Beginn schon geschrieben habe).
Und auch diese Form von Stress wenn man psychisch labil ist kann sowas auslösen.

Meine Tante bekommt zb bei Stress sofort Gürtelrose (trotz Impfung dagegen).
Ne freundin von mir bekommt sofort nen neurodermitis Schub wenn sie stress/psychisch schlechtere Phasen hat.

Also ja, es muss nichts körperliches sein.
Aber mach deine darmkur ruhig wenn sie dir immer gut getan hat.
Nur eben auf die Einnahmezeit der Medikamente achten. Ohne richtige Grundlage können diese Übelkeit, Durchfall, Kreislaufprobleme machen.

Das liegt dann aber nicht an einer gesteuerten Aufnahme durch den darm.

Hallo Leni44,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Antidepressiva und Darmkur

Darmkur und Erfahrungen

Venlafaxin 37,5 mg

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Venlafaxin zusammengefasst:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten




App im Playstore