der Thread ist schon einige Zeit her, trotzdem würde ich gerne ein paar Zeilen loswerden und hoffe, dass sie vielleicht etwas weiterhelfen können. Ich selbst schlage mich seit mehr als 6 Wochen mit Magenproblemen rum. Es sind Reizmagen-Symptome mit Luft-Aufstoßen und gelegentlichem Sodbrennen.
Beim Googeln bin ich auf diese Seite gestoßen und hab mir die Beiträge durchgelesen. Ein luftgefühlter Magen der zu Atemproblemen führt ist gar nicht so selten, wie man denkt. Das habe ich bei meiner Internetrecherche rausgefunden. Ich habe viele Stunden im Internet zugebracht. Damit konnte ich einiges an Erfahrung sammeln, ABER muss auch gleich sagen, eine permanente Beschäftigung mit der eigenen Krankheit hat auch schlechte Seiten. Zum Teil kriegt man richtige Panikattacken, wenn man liesst, dass hinter harmlosen Symptomen schwere Krankheiten stecken können. Davon darf man sich nicht verrückt machen lassen (ist einfacher gesagt).
Zurück zu Luft im Magen und Atemnot. Dieses Phänomen ist unter dem Roemheld-Syndrom bekannt. Mal in Wikipedia eingeben oder googeln. Dabei drückt der Magen gegen das Zwerchfell. Das wiederum kann dann gegen die Lungen drücken und indirekt auch gegen das Herz. Das führt dann auch zu Beklemmungsgefühlen. Das waren auch meine ersten Symptome vor 6 Wochen, ich wollte mich ins Bett legen und merkte eine innere Unruhe, Beklemmtheit und es fühlte sich wie gelegentliche Herzrhythmusstörungen an. Vor einem Jahr hatte ich ein EKG gemacht, völlig normal, also beruhigte ich mich und versuchte einzuschlafen, was aber nicht ging. Ich bin dann aufgestanden, zum Sofa gegangen und im sitzen versucht zu schlafen, das ging schon besser. Am nächsten Tag kamen dann die Magenprobleme, musste nach Mahlzeiten 'ne Stunde lang Luft aufstossen und wenn das nicht war, dann zumindest Magendrücken, oder Sodbrennen. Eine Magenspiegelung ergab, dass ich evtl. ein Reflux hab, aber ansonsten alles normal sei. Deshalb liegt eine funktionelle Dyspepsie nahe, d.h. Reizmagen ohne organische Ursache. Seitdem ich das mit dem Roemheld-Syndrom weiss, bin ich wesentlich beruhigter.
Wunna, es ist natürlich schade, dass Du das Gefühl hast, die Ärzte nehmen Deine Sorgen nicht ernst. So wie Du es beschrieben hast, scheinen die Ärzte keine organische Ursache gefunden zu haben. Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Ich weiss aber auch, dass das irgendwie unbefriedigend ist, denn man möchte ja die wahre Ursache wissen. Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass eine Reihe von Symptomen rein funktionell sind. Angeblich leidet 20%(!) der erwachsenen Bevölkerung am Reizmagen, nur ein Teil geht damit zum Arzt. Es gibt viele Erklärungsansätze, woher so ein Reizmagen kommt. Ein Ansatz konnte ich sehr gut auf mich projizieren. Man nimmt an, dass ein Teil daher kommt, dass die körperliche Wahrnehmung verändert ist (trifft auch auf den Reizdarm zu). Z.B. kann wenig Luft schon dazu führen, dass die Wahrnehmung glaubt, man hätte einen Blähbauch. In Wirklichkeit, hat man soviel Luft im Bauch, wie normale Menschen auch. Die Psyche kann da auch eine Rolle spielen, allerdings steckt nicht hinter jedem Reizmagen ein psychisches Problem.
Nochmal zurück zum Roemheld-Symdrom, was sehr hilft ist eine bewusste Zwerchfell-Atmung. D.h. die Atmung erfolgt über Heben und Senken des Zwerchfells. Das sieht man daran, wie sich der Bauch nach oben und unten hebt. Man neigt häufig zur flachen Atmung, d.h. man atmet allein mit der Brust. Dadurch bleibt das Zwerchfell ständig oben und drückt dann gegen den Brustkorb. Leider findet man im Internet widersprüchliche Aussagen über die Atmung bei Reizmagen. Die einen sagen, durch das heben und senken des Zwerchfells wird Darm und Magen bewegt und fördert die Verdauung. Die anderen sagen, man solle unbedingt flach atmen, weil ansonsten der Druck im Bauchraum noch stärker wird und man noch mehr aufstoßen muss. Ich glaube aber eher das Erstere. Einmal weil die Zwerchfellatmung die natürliche Art ist, Luft zu holen. Und zum anderen entlastet es die Lungen und das Herz.
So, das war jetzt etwas unsortiert ein paar mögliche Erklärungen auf bekannte Phänomene. Das muss jetzt nicht 1:1 auf die geschilderten Probleme passen.
Gruss
Raj
06.06.2009 16:28 • #21