Hey Nordlicht und alle anderen,
meine Bauchbeschwerden sind fast vollkommen verschwunden. Mit der Zeit habe ich meinem Kopf wieder beigebracht, dass es auch ok ist mal Ungesundes zu essen, wie bspw. Schokolade, Eis, Pommes o.ä. Als mein Kopf das akzeptiert hatte, waren auch die Bauchschmerzen relativ zügig Geschichte.
Dazu habe ich mehrmals Physiotherapie im Rücken-/Schulter- und Nackenbereich gemacht. Da waren ständig Wirbel blockiert. Vllt. ist das bei dir auch der Fall. Von der Wirbelsäule laufen die Nervenstränge nach vorne und auch die Muskeln spielen da eine Rolle. D.h. wenn du in bestimmten Wirbelbereichen HWS, BWS, LWS Blockaden hast, dann wirkt sich das auf bestimmte Bereiche im Körper bzw. auf bestimmte Organe aus.
Darüber hinaus war ich durch die PAs und die ständige Symptomverschiebung so verspannt, dass ich, zum ersten Mal in meinem Leben, mir eine Mass. gegönnt habe. Damit muss man aber umgehen können, denn zunächst (ca. 1,5 Tage) ist das Gefühl schon anders, wenn man auf einmal völlig entspannt ist...da kommt es dann darauf an wie fit du psychisch bist, denn mit dem Gefühl der völligen Entspanntheit kann deine Psyche dir auch versuchen einzureden, dass jetzt wieder etwas nicht stimmt.
Ich habe auch des Öfteren Selbstexperimente gemacht bzgl. der Verträglichkeit von Lebensmitteln. Eigentlich hatte ich da mein Leben lang nie Probleme mit. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich Joghurt-Produkte nicht mehr ganz so gut vertrage...darauf kann ich aber auch verzichten. Vllt. ist das aber auch nur eine Kopfsache, da mein Gehirn möglicherweise mehrere Momente abgespeichert hat, in welchen ich zufällig Blähungen/Völlegefühl hatte und kurz vorher Joghurt-Produkte gegessen habe. Beides ist möglich...ich halte es sogar für wahrscheinlicher, dass ich die Produkte noch genauso gut wie immer vertrage, nur die Psyche mir einen Streich spielt.
Ich habe auch gemerkt, dass es mir immer eher schlechter geht, wenn ich viel bei einer Mahlzeit esse. Z.B. neigt man ja beim Bruchen dazu viel zu essen...danach ging es mir bspw. nicht unbedingt besser. Das generelle Problem ist dabei, dass ich immer viel Luft im Bauch habe, wahrscheinlich weil ich viel Luft aus den Lungen beim Runterschlucken oder beim Abbeißen mit in den Körper transportiere. Daher kommt mMn das lästige Aufstoßen und auch die teilweise schwere Atmung bzw. das beklemmente Gefühl im Brustkorb, da die zuviel vorhandene Luft im Bauch auf die Organe Lunge/Herz drückt. Dahingehend ist es ratsam zu versuchen beim Abbeißen auszuatmen. Das muss man auch nicht immer machen, da man ja nicht ständig darauf achten kann...aber einfach mal bewusst versuchen wäre mein Tipp.
Dazu habe ich wochenlang diesen Arnis-Fenchel-Kümmel-Tee getrunken. Der hat auf jeden Fall beruhigt. Irgendwann ist mir das aber auch zuviel geworden.
Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich vllt. mal eine glutenfreie Ernährung probieren. Dafür braucht man nicht zum Arzt oder in die Apotheke gehen. Da ernährt man sich einfach mal 3-4 Wochen glutenfrei und danach einige Tage mit fast ausschließlich glutenhaltigen Produkten. Ist dort ein erkennbarer Unterschied, dann weißt das ziemlich deutlich auf einen Glutenunverträglichkeit oder zumindest auf eine Glutsensibilisierung hin.
Ohne hier viel werten zu wollen, da ich deine Beschwerden und deine Vergangenheit hinsichtlich Lebensmittelverträglichkeiten und Beschwerden im Bauchbereich nicht kenne, aber ich vermute, dass es bei dir auch viel mit der Psyche zu tun haben wird und mit Verspannungen im Rücken, Flanke, Bauch.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und/oder dir ein paar Tipps/Anregungen geben.
Viele Grüße
13.07.2015 15:30 •