App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend allerseits!
Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Erfahrungsberichte von RDS-Leidensgenossinen im Zusammenhang mit dem Antidepressivum Amitriptylin gegen den Durchfall.
Ich leide seit 4 Jahren am Reizdarm und nichts hat bis jetzt richtig geholfen. Meine Ärztin hat mir nun Amitriptylin verschrieben, da es wohl die Darmmotilität beeinflusst (was ja supermegatoll wäre!).
Nun bin ich allerdings ängstlich was Medikamente und Nebenwirkungen angeht und wollte mal nachfragen, ob es hier Menschen gibt die mit dem Medikament in Verbindung mit Reizdarm Erfahrungen haben und ob es wirklich gegen Durchfall hilft

Ich freue mich über einen regen Austausch hier

18.03.2025 20:14 • 18.03.2025 #1


3 Antworten ↓


@IsaBe

Amitriptylin kann bei Reizdarm helfen, aber die Wirkung ist sehr individuell. Manche profitieren stark davon, andere merken wenig oder haben Nebenwirkungen.

Wichtig ist, sich nicht von negativen Erfahrungen abschrecken zu lassen. Jeder Körper reagiert anders, und was bei einem nicht funktioniert, kann für den nächsten genau das Richtige sein.

Letztlich kann man es nur selbst ausprobieren. Falls du unsicher bist, sprich mit deiner Ärztin über deine Bedenken – sie kann dich am besten beraten. Lass dich nicht durch eine „Umfrage im Forum“ vorab beeinflussen, sondern mach deine eigene Erfahrung.

A


Amitriptylin bei Reizdarm?

x 3


@WayOut

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ja ich denke jeder muss eine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe nur so wenig Erfahrungsberichte im Internet diesbezüglich gefunden, dass ich gehofft hatte hier fündig zu werden
Meine Ärztin kennt meine Problematik mit Medikamenten, das ist für sie nichts Neues. Letztendlich muss ich das ja irgendwie für mich herausfinden das ist nur so schwer

@IsaBe

Wenn du hier jetzt aber 5 Leute liest die schreiben hilft nicht gehst du schon negativ dran und dann tritt der nocebo Effekt ein, obwohl für das Medikament vielleicht geholfen hätte.

Daher vertrau der Ärztin. Wenns Mist ist und auch nach 8-10 Wochen noch nix besser ist (erstverschlimmerung kann passieren, muss aber nicht) kannst du es immer noch wieder absetzen.

Klar klingt 8-10 Wochen jetzt krass aber was sind zwei Monate testen im Gegensatz zu eventuell ein ganzes Leben ohne Reizdarm Beschwerden?




App im Playstore