Ich leide seit etwa sechs Jahren unter Bauchschmerzen und Durchfall. Das Ganze hat in einem Urlaub begonnen, wo ich mir wohl den Magen verdorben habe und starken Durchfall hatte. Ab diesem Zeitpunkt war es bei jedem Urlaub dasselbe: Der Gedanke „Und was, wenn ich jetzt Bauchschmerzen bekomme?“ war allgegenwärtig.
Letztes Jahr habe ich eine Reise von meiner Schule aus unternommen (Ich bin übrigens 17), die ich mit viel Unlust antrat, weil ich die Mitschüler, mit denen ich fuhr, nicht sonderlich gut leiden kann. (Was aber grundsätzlich überhaupt nicht der Fall ist, ich komme mit meinen Mitschülern gut aus.)
Auch auf der Reise hatte ich starke Bauchschmerzen und fast nichts gegessen, natürlich kam dazu, dass mir die Reise grundsätzlich missfiel.
Und nun kommt das wirklich Lächerliche: Ich habe mich daraufhin im Internet informiert – was natürlich an sich ein Riesen Fehler ist – und Berichte von Leuten gelesen, die auch im Alltag mit denselben Symptomen zu kämpfen haben. Und so blöd es auch klingt, seitdem habe ich praktisch immer Bauchschmerzen, wenn ich auf einem Konzert bin, Besuch habe… - Wieder mit dem Gedanken „Oh nein, das wäre jetzt schrecklich nervig, Bauchschmerzen zu bekommen.“
Ich glaube nicht daran, dass mein Magen überempfindlich ist. Es scheint eher etwas wirklich rein Psychisches zu sein. Denn es reicht schon, wenn mein Freund mich küsst oder ich tanze und es wird sofort besser. Aber wie, wie bekomme ich diesen „Hoffentlich bekomme ich keine Bauchschmerzen?“-Gedanken weg? Am schönsten wäre es, wenn man Gedanken auslöschen könnte, aber das wird wohl unmöglich sein.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße und schon einmal Danke.
28.04.2013 17:20 • • 10.05.2013 #1