App im Playstore
Pfeil rechts
14

Zitat von petrus57:
Bei mir ist es ja so dass ich nicht an irgendwas denke, bei mir kommen die Gedanken aus dem Nichts. Alle paar Sekunden huscht dann ein anderer Gedanke durchs kaputte Hirn.

Ja genau so ist es bei mir. Ach man das macht mir schon wieder Angst

Zitat von Lizy:
Was könnte das denn sein (deiner Meinung nach)? Warst du damit mal beim Arzt?


Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht Tabletten Nebenwirkungen. Oder Stress. Ein Arzt wird es auch nicht wissen. Der kann es auch nur vermuten

A


Wirre Gedanken vorm Einschlafen - Schizophrenie?

x 3


Zitat von astrid9292:
Im Moment belastet mich etwas. Wenn ich abends schlafen gehen will macht sich mein Gehirn irgendwie selbstständig. Ich versuche einzuschlafen aber ein inhaltsloser Gedanke jagt den nächsten. Ich mache es nicht mit Absicht, die Gedanken kommen von ganz alleine. Total sinnlose Fetzen ohne Zusammenhang.

Also, um mal den Stress zu nehmen.

Dat ist völlig normal, schimpft sich glaube ich eidetische Phänomene, habe ich auch, bin unpsychotisch.
Mein Highligght war, dass ich einmal eine ganze Szenerie von Playmobil Figuren von oben sah, das war die Welt. Ich war wach, aber der Film lief weiter, irgendwie faszinierend.

Geräusche, gerne mal Wind oder Klirren höre ich auch schon mal, dass ein Gedanke den nächsten jagt ist normal, mitunter höre ich auch Silben aus dem nichts, ohne tieferen Sinne, etwa: Na dann lassen wir das doch oder so was aus dem Kontext Gerissenes.

Gibt es beim Einschlafen und Aufwachen.

Darüber bitte nicht den Kopf zerbrechen ...

Zitat von astrid9292:
Hallo ihr lieben, Im Moment belastet mich etwas. Wenn ich abends schlafen gehen will macht sich mein Gehirn irgendwie selbstständig. Ich versuche ...

Ja, ich kenne das. Wenn ich gestresst bin.

Keine Ahnung, ob sowas schon Richtung Psychose geht, aber Schizophrenie ist das noch lange nicht.

Bei mir legt sich das dann, sobald ich abschalte. Dann wird der Kopf wieder klarer…

Vielleicht guckst da mal genauer hin. Und auf jeden Fall einfach zulassen. Wenn’s zu krass wird, lass Fernseher nebenbei laufen oder so, aber lass sich das Gehirn einfach selbst sortieren.

Zitat von Cbrastreifen:
Also, um mal den Stress zu nehmen. Dat ist völlig normal, schimpft sich glaube ich eidetische Phänomene, habe ich auch, bin unpsychotisch. Mein ...

Exakt das Gleiche bei mir. Mir macht das solche Angst, dass mich das aus dem Schlaf reißt. Danach ist vorbei mit schlafen. Meinst du das hat jeder Mensch? Vielleicht nimmt man diese Gedanken im Normalfall nicht wahr. Aber nur ich nehme es wahr, weil ich eh durch meine Hypochondrie sehr aufmerksam auf mein Körper reagiere. Ach ich weiß es nicht. Hatte es letzte Nacht schon wieder

In sehr stressigen Phasen hab ich das auch manchmal. Meine Theorie ist, dass die Synapsen irgendwie ein bisschen feuern weil das Gehirn überlastet ist? Man kennt ja den Ausdruck „ich konnte keinen klaren Gedanken fassen“. Ich denke, dass einem da einfach dann verschiedenste Sachen durch den Kopf schiessen weil man gestresst ist. Empfinde ich auch als beängstigend teilweise aber ich denke, dass es nicht schlimm ist solang es in der Einschlafphase ist und nicht tagsüber. Wahrscheinlich passiert das Anderen auch mal beim Wegnicken aber die achten da nicht so drauf.

Zitat von Lizy:
Exakt das Gleiche bei mir. Mir macht das solche Angst, dass mich das aus dem Schlaf reißt. Danach ist vorbei mit schlafen. Meinst du das hat jeder Mensch?

Ja.

Zitat von Lizy:
Vielleicht nimmt man diese Gedanken im Normalfall nicht wahr. Aber nur ich nehme es wahr, weil ich eh durch meine Hypochondrie sehr aufmerksam auf mein Körper reagiere. Ach ich weiß es nicht. Hatte es letzte Nacht schon wieder

Es ist normal, dass um das Einschlafen herum die Gedanken spazieren gehen und allerlei merlkwürdige Bilder, Geräusche usw. autauchen. Das ist kein Grund sich zu ängstigen. Man achtet nicht drauf, weil es normal und mal ja schon halb schläft, es ist also alles in Ordnung für jemanden, der da keine Angst verspürt.




App im Playstore