Ich leide seit vielen Jahren darunter dass meine Mutter schizophren ist/ eine schizoide Persönlichkeitsstörung hat.
Es ist so als wäre in ihr ein Dämon der das schlimmste zum Vorschein bringt.
Ich mache schon Therapie und habe auch schon geschafft, mich von zuhause zu lösen, aber heute prasselt einfach alles wieder auf mich ein. Meine Mutter macht alles und jeden dafür verantwortlich, wenn etwas nicht so läuft wie sie es möchte. Sie versteht rein gar nichts was ich ihr sage. Ich fahre nicht mehr nach Hause, weil sie meine Grenzen nicht akzeptiert. Jahrelang hat sie auf mich eingeredet, mich festgehalten und mir keinen Freiraum gegeben. Durch meine Therapie ist es mir gelungen, die Entscheidung zu treffen, mich nicht mehr länger in der Heimat aufzuhalten. Jetzt ist es so, dass sie meinem Vater die Schuld gibt, dass er schlecht über sie geredet hätte und ich deswegen nicht mehr kommen mag. Aber in Wirklichkeit halte ich sie nicht mehr aus. Und das schlimmste ist: sie sieht es nicht. Sie wird weiterhin jeden hassen und nicht sehen dass in ihr etwas ist, das sie innerlich antreibt, jeden davon zu jagen.
Heute bin ich wieder total fertig und habe das Gefühl, das Thema niemals bewältigen zu können. Ich vermisse meinen Vater und meine Schwester und eine Heimat.
Ich sehe meine Heimat vor mir und muss weinen weil ich wegen meiner Mutter nicht mehr zuhause sein kann. So viele Jahre geht es schon so.
Liest das vielleicht jemand, dessen Elternteil auch davon betroffen ist und wie geht ihr damit um ?
Ich bin ratlos. Kontaktabbruch obwohl sie ohne Krankheit ein herzensguter Mensch wäre ?
Hart zu ihr sein und ihr immer wieder meine Grenzen aufzeigen oder liebevoll sein und immer wieder die Wut unterdrücken ?
Was meint ihr, was kann man tun ?
Liebe Grüße
19.10.2022 14:13 • • 02.04.2024 #1