Ich wusste nicht genau, wohin mit meinem Anliegen und habe es daher hier veröffentlicht. Sollte das falsch sein bitte ich, den Thread einfach zu verschieben.
Aber nun zu meinem Problem:
Ich bin 20 Jahre alt, mache gerade mein Abitur und bin dementsprechend etwas gestresst. Ich selbst litt zwei Jahre lang an Panikattacken, die ich aber wieder in den Griff bekommen habe.
Mein Hauptproblem ist folgendes: Ich lebe seit fast 5 Jahren in einer Beziehung mit einem Sozialphobiker. Er war auch schon in Behandlung, allerdings fruchtete die nicht wirklich (ich rede hier von stationären und ambulanten Behandlungen mitsamt Medikamenten). Die Probleme wurden nicht besser- ganz im Gegenteil.
Kurz umrissen: Ich kann mit ihm, wie bei einer sozialen Phobie üblich, nicht in die Öffentlichkeit gehen, da er auf andere Menschen extrem gereizt und (teilweise auch) aggressiv reagiert (vor allem auf meine Freunde/-innen). Im Zeitraum der letzten zwölf Monate haben wir genau einmal etwas unternommen: ein Kinobesuch spät abends, wo sehr wenig andere Menschen zu erwarten waren. Das ist aber noch lange nicht alles.
Wenn wir, z.B., im Bus fahren denkt er, die anderen Menschen würden ihn anstarren und schlecht über ihn reden/denken. Das macht ihn dann so wütend, dass er sogar schon gegen die Scheiben geschlagen hat, was nicht nur eine unangenehme Situation nach sich zieht. Diese Wut manifestiert sich auf alles und jeden- auch auf mich!
Er denkt, ich gehe ihm fremd, dabei habe ich ihm in den ganzen Jahren nicht einen Grund zu dieser Annahme geliefert. Wenn wir eingeladen sind sagt er von vorneherein ab, wenn ich dann aber doch hingehen möchte (halt ohne ihn) sagt er, das würde ich nur tun um mit anderen Männern rumzumachen. Mittlerweile habe ich kaum noch soziale Kontakte obwohl ich ein sehr geselliger Mensch bin; die Leute laden mich einfach nicht mehr ein. Freunde haben sich von mir abgewandt da er hinter meinem Rücken ihnen SMS geschrieben hat in denen stand, ob ich was mit ihnen hätte usw. Da hatte im Endeffekt keiner mehr Lust drauf.
Er glaubt auch, dass alle Menschen ihn verarschen wollen würden. Also jeder Mensch, der mit ihm redet, hat irgendwas schlechtes mit ihm im Sinn. Seine Chefs in der Arbeit fragen ihn, ob er bereit wäre die Abteilung zu wechseln zwecks Festeinstellung und er lehnt ab weil er meint, die wollen ihn bestechen und dann die andere Abteilung dicht machen und ihn als Buh-Mann darstellen. Er reagiert mittlerweile sogar so unberechenbar auf Nachrichten- ich kann keine Nachrichtensendung laufen lassen ohne dass er sich tierisch über Politiker, Sportler, Polizisten, Manager, Reiche und andere Berühmtheiten aufregt.
Er verkriecht sich, hat nur noch schlechte Laune (und das ist nicht übertrieben; ich habe ihn bestimmt seit drei Monaten nicht mehr lächeln sehen!) und denkt nur noch rein fatalistisch, pessimistisch. Immer MUSS alles zum Schlimmsten kommen. Und ich bin sowieso die Schlimmste. Wir streiten nur noch, da er seinen Wahnsinn total auf mich überträgt, ich habe einfach keine Geduld und kein Verständnis mehr für seine Situation, da er mir vor kurzem noch sagte, er WOLLE sich gar nicht ändern.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, es ist als führe ich zwei Leben: Eines mit ihm, abgeschottet von der Zivilisation, und eines in der Schule und hin und wieder mal am Wochenende (was sowieso immer Probleme mit sich bringt) mit den wenigen Freunden, die ich noch habe; dort trete ich quasi als Single auf; es gibt Freunde die meinen Freund noch nie gesehen haben...
Muss ich mich trennen? Kann ich noch irgendwas tun- oder muss ich das Handtuch werfen?
27.04.2013 17:46 • • 24.09.2017 #1