Zitat von Lifelover:Einsamkeitsmodelle? Das würde mich gerade mal interessieren.
Hi,
es gibt z.B. Menschen, die sich ganz gewaltig einsam fühlen weil sie keinen Partner haben, abgesehen davon jedoch in ein gutes soziales Netz aus Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und Kollegen eingebunden sind.
Oder Menschen, die zwar einen Partner / eine eigene Familie und einige Bekannte haben, aber denen es darüber hinaus an guten Kontakten bzw. Freunden mangelt.
Oder eben Menschen, die wirklich niemanden haben, weder Partner und Familie, noch Freunde oder sonstige kontinuierliche Kontakte.
Ich selber gehöre eher zu letzteren, weswegen ich mit den Erst- und Zweitgenannten weniger gemeinsamen Berührungspunkte habe, was die Einsamkeit betrifft. Es sind einfach verschiedene Ausgangssituationen und Wünsche / Ziele. Und ich denke, ähnlich hat Gudrun, die Themenerstellerin, es ebenfalls gemeint.
Erzählen kann ich dir allerdings nicht viel dazu, liebe Gudrun. Ich bin von Natur aus eher einzelgängerisch und unternehme deshalb nichts Spezielles mehr dagegen. Mein einziger Wunsch wären sowieso nur 1-2 sehr gute, vertraute Freundschaften. Platonisch. Sonst nichts. Mit großen Cliquen und Gruppen kann ich überhaupt nichts anfangen, doch in diese müsste man sich ja zunächst begeben, wenn man Leute kennenlernen möchte. Ich kann das einfach nicht, weil man sich da mit so vielen Menschen gleichzeitig auseinandersetzen muss. Dafür bin ich zu introvertiert. Ich habe es zwar einige Male versucht, aber das ist Reizüberflutung und Überforderung pur für mich. Der reinste Horror quasi. (Außerdem leide ich an sozialen Ängsten.)
Viele Grüße
16.07.2017 18:44 •
x 2 #11