App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebe Forum Geimeinde.

Dieser Text wird leider etwas lang aber ich brauche Unterstützung und die Thematik ist komplex. Ich wäre überglücklich wenn sich jemand die Zeit nimmt meinen Text zu lesen.

Meine Geschichte fing an das ich nach der Geburt meines heute 20 jährigen Sohnes Panikattacken bekam. Das zog sich 4 Jahre dann kamen Depressionen und Zwangsgedanken dazu. Das habe ich heute weitestgehend im Griff. Habe Psychotherapie gemacht und nehme seit 14 Jahren Venlafaxin was mir hilft normal zu leben.

In letzter Zeit hatte ich ziemlich viel Stress im Beruf und auch Privat einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Im Dezember kam noch ein Autounfall dazu der zwar heftig war aber ohne Verletzte. Alles nicht so gut für die Psyche.

Seit Ewigkeiten begleitet mich auch eine starke Angst das ich schizophren werden könnte. Das liegt daran das meine Oma Schizophren war. Darüber wurde in der Familie nicht viel geredet aber ich habe es irgendwann selber gemerkt. Sie war 22 Jahre schwerst Benzodiazepin abhängig in absoluter high Dose Form. Das soll so sagte mir es mein Vater die Halluzinationen bei ihr ausgelöst haben. Sie konnte das aber gut verstecken. Nun ja soviel zur Vorgeschichte.

In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt leichte Angstzustände und dann ist mir vor 1 Woche etwas ganz komisches passiert. Ich war auf der Arbeit und meine Vorgesetzte , die gleichzeitig eine sehr enge Freundin von mir ist, rief mich auf Station an. Ich war grad beschäftigt und hab mich nebenbei mit ihr kurz unterhalten, einfach smalltalk. Sie macht grad eine Weiterbildung und ist im Februar fertig damit. Jedenfalls lag ich dann abends im Bett und wollte schlafen da ich am nächsten Tag wieder sehr früh raus musst, konnte aber nicht einschlafen. Also ging ich nochmal an mein Handy und las kurz Nachrichten etc. Dann dachte ich: oh man du hast sie ( die Freundin) gar nicht gefragt wie ihre zwischenprüfung gelaufen ist. Und mach mir noch vorwürfe das ich es vergessen habe! Also schrieb ich ihr wie es war. Ich war mir sicher sie hätte sowas am Telefon erwähnt. Am nächsten Morgen hat sie mir dann geantwortet das sie im Februar ja ihre Prüfung hat und die Woche nur ihre Hausarbeit abgeben musste. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich hab mir das eingebildet das sie das gesagt hätte mit der zwischenprüfung! Und seitdem frag ich mich ob das ein Symptom für schizophrenie ist? Ich kann nicht mehr schlafen und mache mich extrem verrückt.

Heute der nächste Fall. Ich bin mit 2 Kolleginnen von der Arbeit heim gefahren , vorher in der umkleide sagte mir eine Kollegin das wir Mittwoch wieder zusammen Dienst hätten und wir gemeinsam in der Früh fahren können ( Fahrgemeinschaft). Ich hatte erst verstanden das wir zusammen auf Station wären ( sie spricht nicht perfekt deutsch) mir war aber dann klar das die beiden auf der 3 Station sind und ich auf der 2. soweit so gut. Auf dem Heimweg sagte ich dann zu ihr, wenn wir Mittwoch zusammen Dienst haben muss sie mir ein wenig was zeigen weil ich die Patienten nicht kenne. Sie meinte kein Problem. Zuhause dann paar Stunden später ist mir wieder eingefallen ( was mir ja in der umkleide schon bewusst war) das wir ja nicht gemeinsam auf der gleichen Station an dem Tag Dienst haben!

Was ist nur los mit mir? Ist das ein Symptom für Schizophrenie?
Ich hoffe so sehr das ihr mir ein wenig helfen könnt das einzusortieren. Morgen fahre ich zu meiner Hausärztin aber ich hab das Gefühl bis dahin ist es noch ewig. Und ich würde mich gern mit Menschen austauschen die betroffen sind bzw mich verstehen.

Danke fürs lesen. Und allen eine gute Zeit.

Gestern 21:45 • 20.01.2025 #1

5 Antworten ↓

Nein das ist keine Schizophrenie, das sind Folgen des Stresses. Ich bringe unter Stress soviel durcheinander und bin neben der Spur.
Versuche dir Ruhezeiten zu schaffen, versuche zu Entspannen und den Stress zu reduzieren, du wirst sehen das wird dann wieder besser.
Eine Schizophrenie zeigt sich eigentlich auch nicht mehr so spät, sondern in den 20ern oder eher.

Ich glaube, dass ist der Stress.

A

Bitte Bitte helft mir

x 3

Zitat von Rinchen:
Was ist nur los mit mir? Ist das ein Symptom für Schizophrenie?

Das klingt zu 95% nach Stress. Bleib locker.
Ich hab auch ne schizophrene Oma, das besagt überhaupt nichts.
Wenn man Angstattacken hat, gerät manches drunter und drüber.
Dein Job (Kranken- oder Altenpflege?) ist schon Stress genug, verwirr Dich nicht zusätzlich mit Dingen, die es nicht wert sind.

@Rinchen wie kommst du bei dieser Symptomatik auf Schizophrenie ?
Ich
Denke du arbeitest in der Pflege, da bekommt
Man so viel
Mit, so viele Soziale Kontalte etc.
Da kann man gerne mal was verwechslen, vergessen. Und da du Angst davor hast, passiert dass natürlich öfters.

@Rinchen
Ich hatte über 20 Jahre Angst davor, schizophren zu werden. Hauptgrund dafür war Depersonalisation und Derealisation. Was soll ich sagen, bis heute ist das einfach nicht passiert. Das hilfreichste war für mich die Aussage eines Therapeuten der viel mit Schizophrenen gearbeitet hat, dass man bei einer richtigen Schizophrenie immer denkt, dass die anderen verrückt sind und man selbst normal ist. Man hat keine Krankheitseinsicht.

Keine Schizophreni - sondern Stress!
Habe das oft wenn ich gestresst bin und viel um die Ohren habe.
Ist eine normale Reaktion, man bringt etwas durcheinander, vergisst viel usw.
Und wie „Sphinx“ sagt, schizophrene Menschen haben keine Krankheitseinsicht, die merken nicht dass etwas nicht stimmt!

App im Playstore