App im Playstore
Pfeil rechts
19

hallo an alle,

vor lauter angst muss ich eine zwingende frage los werden.
wie merkt man schizophrenie oder eine psychose?

ich leide seit einiger zeit an zwangsgedanken (hatte schon alle möglichen gedanken)
gestern abend fing es wieder an. meine schwiegereltern wohne auf demselben grundstück wie mein mann und ich. wir haben gegrillt, plötzlich kam mir der gedanke was wenn sie meine krankheit nicht verstehen, weil ihc nicht arbeitsfähig usw. Ich rede darüber nicht sehr offen mit ihnen, sie wissen nur das ich psychisch krank bin.
jedenfalls steigerte sich das heute in eine andere richtung! hatte damals schon gedanken ich könnte jemanden was antun!! aber mir kam plötzlich der gedanke was wenn sie so stark gegen mich sind und mir was antun? Plötzlich dazu der gedanke oh gott was wenn ich diesen gedanken wirklich glaubeoh gott jetzt werd ich schizophren weil ich eben DIESE gedanken habe!!!
Ich habe grad so wahnsinnige angst! Angst vor mir und meinen gedanken oder das mir wirklich jemand was antut!? was wenn ich diesen gedanken (MIR könnte jmd was tun)glaube??
total schizophren!

jetzt werd ich doch wirklich verrückt!

15.07.2011 16:02 • 23.03.2022 #1


97 Antworten ↓


Also ich würde mir nichts einreden und auch diese Selbstdiagnosen bringen nichts. Für mich klingt es eher nach Ängsten und da überkommen einen auch oft Gedanken, denn die Basis jeder Angststörung sin Gedanken. Das hat dann nichts mit Zwangsgedanken oder schizophren zu tun.

A


Hilfe, Zwangsgedanken oder Schizophren?

x 3


Ich spür grad nur angst und panik!
Hab eigentlich für solche fälle tavor da aber nun hab ich echt wahnsinnige angst das ich den gedanken mir will jemand etwas tun glaube, denn ich hab ja echt jetzt angst wenn ich dran denke! Also glaub ichs ja sonst hätt ich keine angst. Also heisst s ich hab echt angst mir könnt jmd was tun...

ohwee ich vermute wirklich nun passierts und ich werd schizo oder sonst dergleichen...

Hallo Luna82,

die Tatsache, dass du über das Problem reflektieren kannst, zeigt, dass du nicht schizo bist. Wer wirklich schizo ist, glaubt wirklich, dass ihm jemand etwas antun will, der denkt nicht darüber nach, dass er davor Angst hat, dass ihm jemand etwas antun könnte.

Aber kann ja nicht nur angst sein oder?? ((

Zitat von _Luna82_:
Aber kann ja nicht nur angst sein oder?? ((
Doch, und du bist mit absoluter Sicherheit nicht die Erste oder Einzige, die so um die Ecke denkt, um sich selbst zu beweisen, dass sie ja wohl schizophren sein muss. Es ist genau so, wie Schlaflose schreibt: Wer schizophren ist, denkt nicht darüber nach, was er glaubt, sondern der glaubt es einfach.

Liebe Grüße
Christina

Hallo Luna82,

genau die gleichen Ängste hatte ich auch schon mal vor Jahren. Ich leide ja auch unter agressiven Zwangsgedanken und habe unheimliche Angst jemanden etwas anzutun.
Ja, und dann kam die Angst: was wenn mir jemand etwas antut? Ich hatte richtig Panik mit einer einzelnen Person alleine zu sein.
Und natürlich kam dann auch die Panik vor Schozo dazu! Ich dachte mir das diese Gedanken so krank sind und es keine einfache Angst sein kann!

Diese Angst vor anderen Personen ist irgendwann von alleine verschwunden, aber die Angst vor Schizo ist geblieben!
Ich kann diese Angst einfach nicht besiegen und leide extrem darunter!

Ich denke das wir einfach zu übersensibel sind und jede Kleinigkeit für uns eine Katastrophe darstellt!
Und ich denke 100% das Du NICHT schizo bist!

Hallo Luna82,

geht es Dir heute schon etwas besser?

Gruß

Nicht wirklich, nun ist wieder was neues dazu gekommen:-(
Die angst ich könnt mir selbst was antun da ich derzeit so depressiv bin

hab total angst:-(

ich habe diese Gedanken auch, ich könnte jemanden was antun und bekomme dann Angst vor mir selber. Panik. Aber es sind eben nur Gedanken. Und ja sie machen Angst, Ablenken hilft, lenke dich ab, immer ein Stopp Schild vor das geistige Auge stellen und sofort in eine andere Richtung denken.
Diese Panik die man bei diesen Gedanken empfindet ist furchtbar: ich glaube auch das diese Gedanken eigentlich ihre eigene Sprache sprechen und die Angst vor dem Tod verdeutlichen unabhängig ob man selbst stirbt oder jemand anderes. Es hat vor allem etwas mit Verlustängsten zu tun.
Auch Angst sich selbst zu verlieren, wie diese Gedanken verdeutlichen. Nicht stressen lassen und gezielt in eine andere Richtung denken.
Wie gehts dir heute?

Hallo _Luna82_

mir gehts genauso ich weiß wie schlimm das ist und wie groß die angst vor der schizophrenie dann wird!(als hätte man nicht schon genug Angst)

Ich habe gestern Abend noch einen Tread dazu aufgemacht unter mehrere Probleme.Ich kenne nämlich auch die Gedanken, die du und die anderen beschrieben hast, aber mein haupt-Zwang besteht aus der Angst vor vergifteten Lebensmitteln

Liebe Grüße

mir gehts momentsn gensuso.
mein freund fängt morgen in ner anderen stadt an zu arbeiten. das heißt ich bin mit den kindern die woche über alleine. und schon kommt die angst. und diese gedanken ! ich hatte es gut im griff. und aufeinmal fängt es wieder an !! ich weiß wie du dich fühlst.

Hallo

Oh Gott, es ist so erleichternd dass jemand genau so (tschuldigung) bescheuerte gedanken wie ich hat..
Auch bei mir fing das vor kurzem an , wo mein Freund und ich ins Schwimmbad gefahren sind und im Auto ein kleines Küchenmesser lag (Was wir zuvor benutzen um ein Paket im Auto zu öffnen und dann vergessen haben wieder in die Küche zu bringen) . Jedenfalls hab ich richtig Panik bekommen und dachte mir : Oh mein Gott ! Was ist wenn er mich umbringen will , weil er noch sauer auf mich ist , weil wir vor 2 Tagen ne heftige Auseinandersetzung hatten ?''
Das hat mich total nervös gemacht und gestern Abend fing das plötzlich auch an , dass ich plötzlich dachte :''was ist wenn er sauer auf mich ist , weil ich mal nicht sicher mit meinen Gefühlen zu ihm war und mir das heimzahlen möchte ?'' Diese Gedanken sind schrecklich und ich denke mir auch : bin ich jetzt schizophren?! ja bist du ! deine Gedanken sind doch nicht normal ! du bist Krank ! usw.
Wie geht es dir inzwischen ?

Hallo.
Ich glaube Schizophrenie merkst du selber gatnicht. Essens die anderen die merken dass du anders bist.
Wenn du wirres zeig redest oder sonst was. Ich denke du hast zwangsgedanken

ja kann sein dass es wirklich zwangsgedanken sind . ich kenne die schon aus anderen bereichen..
trotzdem sidn sie immer wieder schrecklich und total quälend..

Du hast ganz bestimmt keine Schizophrenie. Meine Schwiegermutter hat Schizophrenie und ich hatte auch beruflich schon mit schizophrenen Mandanten zu tun (also ich habe einige Gutachten gelesen in Betreuungssachen). Schizophrene fühlen sich fremd gesteuert. Z.B. denken sie, dass andere sie manipulieren können oder sie empfangen Signale. Sei es aus dem Radio, aus den Wolken, dem Fernseher etc. Manche hören auch Stimmen, die ihnen Befehle geben. Sie machen völlig unsinnige Sachen und halten das für völlig normal etc. Wir hatten Leute, die sich verfolgt fühlten. Andere hörten Stimmen aus dem Radio, die ihnen Aufträge erteilten. Manche mussten gewisse Dinge tun, damit dies und das nicht passiert usw. Außerdem tritt das auch in Schüben auf und zwischendrin sind die Patienten ganz normal.

das ist auf jeden fall schonmal eine erleichterung das von einem außenstehenden zu hören der einige kenntnisse in dem bereich vorweist.
Aber was ist denn das sonst ? Wenn es Zwangsgedanken sind warum habe ich diese ? Das ist doch sehr selten ,dass man Zwangsgedanken bei denen man denkt jemand könnte einem etwas antun.
In der Regel drehen die sich doch darum dass man Angst hat sich etwas anzutun oder jmd anderem schaden zuzufügen..
Ich bin völlig verwirrt
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Lenchen,

ich hatte ja auch schon zu diesem Beitrag was geschrieben.

Du hast auf jeden Fall Zwangsgedanken und nichts anderes!

Ich habe zur Zeit auch so extreme Angst verrückt zu werden!
Es ist zum verzweifeln, weil ich garnicht weis wie ich diese Zwangsgedanken akzeptieren soll und mir nicht andauernd einrede Schizo. zu sein!

Ich wünsche dir viel Kraft!

Wenn es so sehr beunruhigt, kann man es ja auch beim Neurologen abklären lassen. Aber Schizophrenie wäre längst extrem aufgefallen. Denn das ist eine schlimm Erkrankung, bei der man auf sein Denken und Handeln keinerlei Einfluss mehr hat.
Die Zwangsgedanken kommen daher, dass die Nerven völlig runter und überreizt sind! Ich würde es als Befürchtungen bezeichnen.

argh ...
das ist doch schrecklich..
ja ich muss zugeben , dass ich momentan völlig unter stress stehe , hat jemand einen rat wie man die gedanken etwas mehr unter kontrolle bekommt ?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore