Ich habe seit einigen Tagen wieder grosse Angst vor Schizophrenie oder Psychose. Also das ich das habe oder bekomme. Vielleicht noch kurz zu mir: ich habe vor 2 Monaten angefangen Sertralin zu nehmen weil meine Ärztin vermutet ich habe eine Depression und Angststörung. Ich nehme 75mg. Das alles kam aus dem nichts und am Anfang ging es mir so schlecht ich dachte ich muss in die Psychiatrische Klinik und es ist vorbei mit mir. Es geht mir nun eigentlich relativ viel besser also ich gehe auch wieder raus, gehe ins Gym und bin generell wieder etwas normaler. Es schwankt zwar enorm, es gibt immer wieder Tage wo es mir einfach sehr schlecht geht die heute und gestern z.B dann kommt automatisch auch wieder die Angst, verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Zudem habe ich so komische Symptome. Hatte das schonmal vor paar Wochen aber es ging dann wieder weg. Nun ist es wieder da und es ist so unangenehm. Am besten kann ich es so beschreiben, innere Nervosität, Angespanntheit. Zudem fühlt es sich irgendwie so an als wäre ich dauernd erregt. Aber so komisch. nicht wirklich erregt da ich keine Lust auf S*x habe und auch seit dem praktisch nie zum Orga. komme. Das ist ja an sich nicht das schlimmste aber das Gefühl macht mich fast wahnsinnig. Kann nichts dagegen tun. Es fühlt sich auch irgendwie an als müsste ich ständig auf Klo aber das ist nicht der Fall. Es ist einfach sehr unangenehm und niemand kann mir sagen was es ist ich vermute es hangt einfach zusammen mit der allgemeinen Angespanntheit und Nervosität. Habe auch wie ein Kribbeln im Bauch das auch sehr unangenehm ist. Die Ärztin sagt es kann eine Nebenwirkung sein vom Sertralin aber verschwinden die Nebenwirkungen nicht auch irgendwann Mal?
Habe irgendwie solche Angst, dass es doch keine Depression ist sondern eine andere psychische Krankheit wie Schizophrenie. Im Internet stimmen die Symptome total zu eben mit der Gereiztheit, Schlafprobleme und Anspannung. Ich weiss Google sagt immer das schlimmste und meine Psychiaterin meint auch ich habe keine Anzeichen davon. Trotzdem ist die Angst immer da.
Ich hinterfrage mich teilweise dann ständig, ob ich irgendwas sehe was nicht da ist, ob jemand hinter mir steht. Auch wenn ich genau weiss das es nicht so ist. Oder ob ich irgendwelche Geräusche wirklich gehört habe und ob andere es auch gehört haben. Vor lauter Angst versetze ich mich irgendwie da rein was total blödsinnig ist. Ich versuche echt alles, Ablenkung mit Sport, Arbeite, höre Musik aber diese Gefühle kommen immer wieder trotz Antidepressiva. Zum schlafen nehme ich auch noch 50mg Trittico was aber irgendwie auch nicht mehr so viel hilft weil ich immer so Nervös bin.
Ich träume auch jede Nacht so viel komisches Zeug und kann mich noch Tage danach erinnern. Jede Nacht! Fühle mich dann nie wirklich erholt. Das ist alles so anstrengend und ich wünschte ich würde mich einfach wieder wie ich selbst fühlen.
Klar geht es mir schon viel besser im Vergleich zum Anfang worüber ich auch sehr froh bin aber dennoch so komisch und es fühlt sich manchmal an als würde irgendwas in mir passieren aber nicht ausbrechen. deswegen wohl auch diese Angst vor Psychosen.
17.01.2022 14:05 • • 16.06.2022 #1