App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe eine Frage bezüglich der Begleiterkrankungen bei ADHS. Es gibt viele, wie Borderline, Depressionen usw. Vor kurzem hatte ich eine Psychose und bei mir besteht der Verdacht, dass diese durch eine unbehandelte ADHS ausgelöst wurde. Es ist leider sehr schwierig zu unterscheiden, ob die Symptome wie Fokus etc. auf die Psychose oder auf ADHS zurückzuführen sind. Ich bin gerade dabei, dies abklären zu lassen. Die Ärztin meinte auch bei den zwei Vorgesprächen, dass aus meinen Schulzeugnissen abzulesen sei, dass ich als Kind ADHS hatte. Jedenfalls hatte ich vor kurzem eine Psychose und habe in dieser Zeit Medikinet von einem anderen Patienten bekommen. Das Seltsame war, dass ich dadurch viel klarere und rationalere Gedanken hatte, und ich bin der Meinung, dass es mir definitiv geholfen hat, aus der Psychose herauszukommen. Meine Frage ist, ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat, dass Medikinet zu einem viel klareren und rationaleren Gedankengut führt? Und hat jemand auch noch einen Verdacht dass eine unbehandelte ADHS Psychose auslösen kann?

29.06.2024 13:33 • 29.06.2024 #1


2 Antworten ↓


Die ADHS Medikamente verbessern die Konzentration erheblich.
Ich würde es anders formulieren: Vielen psychisch Kranken (Depressiven) könnten ADHS Medikamente helfen.
Leider zögern Ärzte.
Ob es bei Schizophrenie sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Aufgrund von Schulzeugnissen kann man ADHS nicht diagnostizieren.
Überhaupt - es ist oft eine Verlegenheitsdiagnose.
Viele Eltern wünschen sich bessere Noten und erreichen es auf diesem Weg.
Was nicht bedeutet, dass eine AD(H)S vorliegt.
Es gibt einfach leistungsschwächere Menschen.

In Bezug auf NW und Langzeitschäden taucht bei Recherchen viel weniger Bedenkliches auf als bei AD.

Ich war auf einer Förderschule. Als Kind wurde mir von unzähligen Pädagogen und Lehrern nachgesagt, dass ich unter ADHS litt. Auch in meiner Familie gibt es einige Fälle, darunter mein Vater, der viele Symptome aufwies, aber nie diagnostiziert wurde. Leider war mein Vater strickt dagegen weiter darauf einzugehen, weil er meinte sie wollen mich nur ruhig stellen. In meinen Zeugnissen stand, dass ich unaufmerksam bin, meine Schulmaterialien verliere und häufig Streit mit Mitschülern habe – und das von der ersten bis zur neunten Klasse.
Im Endeffekt geht es mir darum, dass ich bei mir viele Symptome wie Konzentrationsmangel, Ablenkbarkeit und Ängste feststelle. Es kann sein, dass dies zu meinem Nervenzusammenbruch bzw. meiner Psychose beigetragen hat. Als ich Medikinet nahm (2 x 20 mg), war mein Körper ruhig und meine Gedanken geordnet. Es war, als würden all meine Ängste und irrationalen Gedanken auf einen Schlag verschwinden. Es war ein unglaubliches Gefühl der Erleichterung, da mir bewusst wurde, warum ich so geworden bin.



App im Playstore