Ich versuch nicht allzuweit rauszuholen und diesen Text hier von der Größe sprengen zu lassen.
Als Kind war ich am Wochenend oft bei meiner Oma und ihrem Partner.
Jedenfalls sind wir als ich knapp 10 J alt war, gemeinsam (ohne meine Eltern) in den Urlaub gefahren.
Als meine Oma im Nebenzimmer beschäftigt war, packte mich ihr Partner, umarmte mich, während er mich gegen einen Sessel im Wohnzimmer drückte und reibte mit den typischen Bewegungen sein Geschlechtsteil gegen meines. Ich war in Schockstarre.
Später am Nachmittag das selbe Spiel. Allerdings war meine Oma jn der Situation nicht in der Wohnung, sondern schon im Restaurant neben dem Ferienhaus, um uns schonmal einen Tisch zu reservieren. Ich sollte mich nochmal kurz umziehen und er mitkommen.
Also wollte ich mir eine andere Hose anziehen, w@hrend er wieder ins Zimmer reinplatze (ich stand damals noch in Unterhose da) und er das selbe Spiel nochmals abzog. Diesmal auch mit Worten ''na gefällt dir das?''
Später kam er in mein Zimmer rein und sagte mir '' Wenn du das mit den Umarmungen nicht willst, musst du mir das nur sagen. Du brauchst der Oma davon nichts erz@hlen.''
Ich lag Nachts auf der Couch und war schlaflos. Mir war kotz übel. Ich war komplett verängstigt.
Ich ging auf Toilette um mich zu übergeben, weshalb meine Oma nach kurzer Zeit nach mir schauen kam. Ich habe ihr von den Umarmungen die ich komisch fande erz@hlt. Allerdings sagte ich zu ihr, dass er mir sagte, er lässt es sein, wenn ich es nicht mag.
Sie hat es total desinteressiert angenommen und als ich zu Bett ging, gings mir weiterhin sehr schlecht. Ich wollte ihm in den Moment garnichts böses und fühlte mich total schlecht, es ihr gesagt zu haben.
Am nächsten Morgen beim Frühstück war er weg. Oma suchte das Gespräch zu mir. Sie hätte Nachts nochmal mit ihm geredet und er ist jetzt todtraurig, dass er nichtmals seine Enkelin normal umarmen darf.
Damit war das Thema durch und es wurde nie wieder darüber gesprochen.
Im ersten Moment fiel mir ein riesen Stein vom Herz, weil wenn ''Opa'' sagt er war nicht so gemeint, wirds ja stimmen. Kindliche Naivität.
Es dauerte nicht lang, bis mich das Ganze aber doch immer wieder ein holte.
Danach passierte nie wieder etwas. Bzw kann ich mich sowieso an die Wochenenden bei denen so gut wie nicht erinnern.
Außer kleine negative Erinnerungen.
Saßen wir alle am Tisch. Fühlte er oft ''liebevoll, sorgsam'' in meine Hose (auch unter die Unterhose von Hinten) mit den Worten, ob ich den garkein Unterhemden anhabe.
Oma zum Teil daneben gesessen.
Ich weiß nicht ob Sie's einfach nicht wahrgenommen hat oder was auch immer.
Das war jetzt eher eine Kleinigkeit und ich hab Angst, dass ich mich vielleicht einfach reinsteiger.
Ich leide seit früher Jugend unter depressiven Phasen mit emotionalen Taubheitsgefühl. Angststörung, unter anderem oft in sozialen Situationen.
Träume des öfteren von deren Haus. Nie von der Situation im Urlaub zb. Aber mir erscheint oft deren Haus im Traum.
Verarbeite unterbewusst vermutlich doch einiges.
Mit meiner Mama liefs leider auch nicht rund. Depressiv, Suchtkrank und Bulemie.
Weshalb wir sie auch mit 9 verließen. Also Papa und ich.
Das gehört jetzt garnicht zur Sache, aber bin gerade im Schreib Flow.
Das eigtl Problem das ich jetzt habe. Ich wurde vor 9 Monate Mama eines wunderbaren Jungen. Schon w@hrend der Ssw kamen in mir extreme negative Gefühle gegenüber Oma und ihrem Partner auf. Jetzt wo mein Sohn da ist. Umso mehr. Ich weiß es wird ihm nie was passieren. Weil ich meinen Sohn nie alleine dort lassen würde.
Was ich nur ganz schlimm finde. Letztens auf Paps Geburtstag zb. Fallen des öfteren so Sprüche wie ''oh guck mal zum Opa'' oä.
Ich will irgendwie nicht, dass mein Sohn ihn Opa nennt. Er ist ja nichtmals blutverwandt mit mir. Es sträubt sich jede kleine Zelle in mir, wenn's um dieses Thema geht.
Bis jetzt wurde noch nicht versucht mein Sohn an diesen Partner weiterzugeben. So nach dem Motto, hier nimm ihn auch mal oä. Aber ich weiss einfach nicht wie ich in diesem Falle reagieren sollte.
Es weiß keiner aus meiner family von dem Vorfall. Nur mein Partner und eine gute Freundin.
Ich will meiner Oma zb auch nicht den Lebensabend vermiesen und alles auspacken. Will das Ganze für mich ausmachen, abschließen und meinen Frieden finden.
Meine Familie würde ich leider auch so einschätzen, als würde sie vielleicht im worst case glauben, das Ganze ist auch nur ausgedacht. Kindliche Fantasie usw. Das würde mich nochmehr treffen. Also lassen wir das lieber.
Ich weiß auch garnicht welchen Rat ich mir von euch erhoffe.
Warscheinlich nur Augen auf, aufpassen und mich selber so gut es geht heilen.
Trzd wollte ich mir das mal von der Seele schreiben.
Achso und eine Sache noch als Nachtrag,was mich triggert. Ich fing iwann mal an in der Jugend ihn nicht mehr Opa zu nennen, sondern beim Vornamen. Meine Oma war empört darüber. Seither baue ich meine Sätze generell so auf, ihn nicht klar zu benennen, wenn ich versteht. Also so muss ich weder Opa sagen, mich noch mit meiner Oma streiten.
Naja danke fürs Lesen erstmal und einen feinen Sonntag allenmann!
16.09.2023 16:24 • • 11.10.2023 x 2 #1