Hi zusammen, Ich würde euch gerne nach eurer Einschätzung meiner ziemlich akuten Probleme fragen undzwar: seit Ende 2017 habe ich eine soziale Phobie und eine leichte Depression und regelmäßig Escitalopram in den Dosierungen 5-15mg genommen. Seit Dezember letztes Jahr habe ich das Medikament komplett ausgeschlichen. Mittlerweile geht es mir allerdings wieder so schlecht (Soziale Phobie enorm, Ängste generalisieren, Depression fühlt sich stärker an), dass ich trotz Therapie wohl nicht um ein Medikament komme - meine Situation ist so, dass ich es sogar wieder nehmen möchte trotz der Anstrengungen mit dem Ausschleichen. Mein Arzt hat mir dazu geraten, doch mal Paroxetin auszuprobieren. Wenn ich allerdings die wissenschaftlichen Paper dazu lese, fällt die Wirkung durch die Bank schlechter aus als bei Escitalopram und die Nebenwirkungen sind deutlich mehr. Ich war nie 100% überzeugt von Escitalopram, meinte Ängste haben auch während der Einnahme gefühlt etwas zugenommen, aber ich hab mich ja immerhin so gut gefühlt, um mit dem Absetzen zu beginnen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ein neues Medikament ausprobieren soll oder doch wieder Escitalopram eindosieren. Ich möchte nur wissen, wie eure Erfahrung mit dem Probieren unterschiedlicher SSRIs ist und was ihr zu meinem Fall sagt.
02.08.2021 19:33 • • 29.11.2021