App im Playstore
Pfeil rechts
17

@Lange-2024 wie lange hast du es jeweils genommen und hattest du Nebenwirkungen?

@Nina2212 das 1. Mal 1,5 Jahre 50 mg, dann 1,5 Jahre Pause und nochmal 8 Monate 100 mg.
Nebenwirkungen waren verstärkter Tremor (hab aber auch eh schon einen) und Schwitzen.
Einschleichen war ok, hatte immer ca 2 Wochen zu tun und dann war gut. Glaube beim zweiten Mal bisschen länger, aber aushaltbar.

A

Zum ersten Mal Antidepressiva

x 3

@Lange-2024 okay, zittern ist natürlich eklig das hatte ich vor ein paar Tagen auch oft. Das war bisschen beängstigend für mich. Ist jetzt besser mit Opi, also diese starke innere Unruhe.
Jetzt muss ich das nur noch Nachts hinkriegen das ich durchschlafen kann.

Aber 8 Monate geht ja auch noch musstest du es ausschleichen?

@Nina2212 Ja du schleichst AD aus, ich bin da aber schmerzfrei und mach das innerhalb von 1,5 - 2 Wochen. Andere machen das deutlich langsamer, auch hier ist das sehr individuell.

@Lange-2024 lieber vorsichtig sein... auf ein paar Wochen kommt es da nicht mehr an.

Darf ich fragen was dich dazu bewogen hat nochmal was einzunehmen und dann eine höhere Dosis?

@Nina2212 Die Symptomatik wurde wieder schlimmer, Stress und schwer kranker Papa. Und die Unruhe wurde leider immer unerträglicher. Die 8 Monate haben das gut stabilisiert. 50 mg hatten nicht ausgereicht, da ich noch depressiv zu dem Zeitpunkt war.
Ich bin da aber fein mit, also generell. Ist immer noch eine niedrige Dosis, maximum sind 200 mg.
Hab so lange hochdosiert bis es für mich schick war, muss da auch nicht bei jedem Schritt meinen Psychiater fragen. Genauso beim Ausschleichen er sagt, dass ich entscheide wenn es mir gut geht. Fahre damit bisher gut.

Anderen bekommt das aber z.b. gar nicht mit Pausen machen, die müssen es durchnehmen, weil es sonst alles durcheinander haut.

@Lange-2024 da hast du wirklich Glück denke ich. Auch das du einen Psychiater hast der dich begleitet. Das ist hier eher schwierig. Bin bald in einer psychotherapeutischen Praxis aber das ist anders. Die arbeiten ohne Medikation

@Nina2212 Ja Psychotherapeuten haben meist kein Medizinstudium und sind keine Ärzte und dürfen dementsprechend nicht verschreiben. Aber gut dass du einen Therapeuten hast, das finde ich fast noch wichtiger als den Psychiater.

Hallo Nina,

ich leide an einer generalisierten Angststörung seit meiner Jugend.
Hin und wieder kam ich in Krisen wo ich Antidepressiva nahm.
Derealisation, Benommenheit, ständiges grübeln, Angst ist dann an der Tagesordnung.
2016 fing ich mit Escitaloptam an und ich konnte wieder leben. Null Nebenwirkungen und binnen 2 Wochen merkte ich eine Besserung.
Bis letztes Jahr, da fing meine Angst wieder an und plötzlich half das Escitaloptam nicht mehr.
Ich probierte Paroxetin ohne Effekt,nun Venlafaxin ohne Effekt und bin gerade am absetzen weil es mir nichts bringt. Und ich muss ehrlich sagen das, dass absetzen grauenvoll ist. Ich mache wirklich kleine Schritte, dennoch finde ich das absetzen von Antidepressiva schlimm. Ich habe immer heftige brain zaps was eine absolut normale Nebenwirkung vom absetzen ist und grauenvoll ist.

Meine Meinung: wenn man in einer Krise ist kann Antidepressiva sehr gut helfen. Das absetzen finde ich Ekelhaft. Mit dem einschleichen hatte ich bei keinem Antidepressiva Probleme. Nur eben das absetzen.
Leider hilft mir gar nichts mehr und ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Manchmal denke ich es ist bei mir einfach nur eine Art Placebo Effekt gewesen.
Psychiaterin meinte, dass nicht jedes Antidepressiva bei jedem wirkt man müsste sich wohl durchprobieren.

Ich hoffe das Opipramol dir hilft. Ich habe es auch im Schrank allerdings als Bedarfsmedikament zum schlafen. Wusste gar nicht, dass es eine Zeit brauch bis es wirkt?

Ich wünsche dir alles gute

@Lange-2024 nur wegen der Medikamente. Momentan bekomme ich Opi von meinem Hausarzt aber bei anderen AD macht der sicher nicht mit.

@Honigbiene88 ja zu viele AD können vermutlich auch kontraproduktiv sein oder vielleicht wirklich nicht mehr anschlagen Opipramol sollte auch langsam eingeschlichen werden und dauert auch 2 bis 3 Wochen bis zur vollen Wirkung. Aber als Bedarfsmedikament zum schlafen ist das nichts ich dir natürlich auch das du da Hilfe bekommst!

@Nina2212 ja, wundert mich. Ich nehme Tavor und um das auszuschleichen soll ich abends 50 mg Opipramol als Bedarf nehmen.
Sehr verwunderlich.

Danke dir

@Honigbiene88 Tavor ist sehr hart. Ich habe gerade mal zwei Tabletten hier als absolutes Notfallmedikament. Denn das macht wirklich abhangig... Und Opi soll dir vermutlich helfen beim absetzen weil es sehr schwach ist. Also könnte ich mir vorstellen

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore