Ich habe Zopiclon 6-9 Monate genommen, da ich mich wegen des Schlafmangels tagsüber manchmal kaum noch auf den Beinen halten konnte. Da man es nur auf Privatrezept erhält und die Kosten selber tragen muss, immer nur eine halbe Tablette. Es war ein zuverlässiges Einschlafmedikament, aber gegen die Durchschlafstörung hat es wegen seiner kurzen Plasma-Halbwertzeit leider nicht gewirkt.
Ich habe es dann von einem Tag auf den anderen ohne Probleme mit Quetiapin (50mg Retard + halbe bis ganze 25mg Filmtablette unretardiert) substituiert und fahre damit seitdem relativ gut. Naja, für meine Verhältnisse jedenfalls...
Ok, das ist jetzt kein natürliches Mittel sondern ein atypisches Neuroleptikum, daß in niedrigen Dosen Off-Label für alle möglichen Zwecke eingesetzt wird. Anticholinerge Wirkung soll vergleichsweise gering sein, bei mir verursacht es aber leider trotzdem schon in geringfügig höheren Dosen Probleme mit der Nasenatmung. In o.g. Dosis nehme ich es aber trotzdem schon seit einem halben Jahr.
15.09.2022 15:18 •
x 2 #17