Oh, oh, oh, oh... bei einem AD handelt es sich NICHT um ein Lebenserhaltenes Medikament? Da möchte ich widersprechen. Zwar nicht im EIGENTLICHEN Sinne (Tablette weg, Herz bleibt stehen) aber im übertragenen schon. Wer zu schnell absetzt, kann in einen totalen Flash verfallen bzw. die Ängste und Depressionen schlagen voll ein und brechen alles wieder auf. Und das kann mitunter zu dummen Gedanken führen. Auch das einschleichen ist nicht ohne, weil meist VOR der Antidepressiven Wirkung die antriebssteigernde kommt. Man hat dann immer noch schei. Laune aber genug Dampf - und fängt damit vielleicht unschöne Sachen an.
Mein Tipp:
Das absetzen so schonend und langsam als möglich gestalten, aber NICHT mit den Dosen herumhoppsen. Also nicht mal damit testen und wenns nicht geht dann doch wieder mehr. Dein Körper braucht eine Einpegelzeit. Sertralin hat eine Halbwertzeit von ca. 25 Stunden, will sagen: Heute was genommen ist der Spiegel ziemlich sicher einen Tag im Körper. Da ich nicht weiß, auf welche Tagesdosen verteilt Du das nimmst, kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen wie Du absetzt bzw. es solltest. Auf jeden Fall aber mit einem Arzt im Hintergrund für den Notfall. Wichtig auch: Selbst wenn Du die letzte Dosis genommen hast, kann es Dir noch tagelang gut gehen und Du denken: Ich habs überstanden. Bis der große Knall kommt, unter anderem Brainzapps (Blitze im Kopf, meist im Schlaf oder beim Einschlafen) und vieles mehr. Das kann MONATE so gehen, nennt man auch protrahierten Entzug - was die Ärzte gerne ausschließen, Betroffene aber ganz anders schildern. Und einem Angstmenschen macht das wieder Angst und er greift unter Umständen wieder zum Mittel - und genau ab da braucht der Körper meist mehr als vorher, was wiederum Frust aufbaut und man sich als Versager fühlt.
Versuch das Mittel also langsam abzusetzen. Sertralin gibt es auch als Tropfen nur musst Du manche Ärzte darauf stuppsen weil die es nicht wissen oder in ihren tollen Büchern nicht finden. Rechne die aktuelle Menge von Dir in Tropfen um (soweit Du die Tropfen verträgst, aber der Inhaltsstoff ist der gleiche) und setze dann alle 3 Tage Dröpje für Dröpje ab. Und wenn das 2 - 3 Monate dauert, dann ist das eben so. Setze nicht ab, wenn Du aktuell in einer Stresssituation bist oder weisst, dass Du in Kürze vielleicht in eine kommst, denn Dein Nervenkostüm ist unter Umständen sehr gereizt, weil der Schutzschirm fehlt - und dann merkst Du erst (mal wieder) wie nass Regen sein kann, Du hast ja lange im Trockenen gestanden. Also LANGSAM absetzen, am besten mit Tropfen, kein Stress, Ausgleichssport machen wenn möglich, sich Ruhe gönnen bzw. sich Ruhe auch nehmen und auf jeden Fall einen Arzt mit einbeziehen. Lass Dich nicht auf irgendwelche Schema F ein wenn Dein Arzt damit kommt sondern gehe nach Deinem Gefühl.
22.01.2013 23:10 •