App im Playstore
Pfeil rechts
7

@clemona ja. Bin bei 100mg morgens. Nehme die aber auch schon 9 Jahre.

Hallo, ich hätte nochmal eine Frage an alle. Ich hatte gestern einen guten Tag. War motivierter, weniger Angst und Unruhe. Ganz plötzlich und ungewöhnlich. War sogar eine runde laufen. Heute geht es mir wieder sehr schlecht. Bin schon mit Panik aufgewacht und bin sehr unruhig und erschöpft und habe Schwindel. Ihr habt zwar von Schwankungen gesprochen aber kann dass so extrem sein? Oder war der gute rag gestern gar nicht dem Medikament zuzuschreiben? Danke euch für eure Antworten. Liebe Grüße

A


Wie lange dauert es bis Sertralin wirkt?

x 3


@clemona

Kenn ich. Sowohl mit AD, als auch ohne. Den einen Tag strömt einem die Ruhe wie Wärme durch den Körper und den nächsten Tag steht es plötzlich wieder alles auf dem Kopf, ohne genau zu wissen warum.

Ich vermute, dass es mir vor der Auseinandersetzung mit dem ganzen Thema schon immer so ging, wie vermutlich den meisten Menschen - das sich nicht jeder Tag gleich anfühlt - aber da ich durch die Depression/Angst/Hypochondrie mehr drauf achte, was in mir los ist, bemerke ich die kleinsten Schwankungen auch deutlicher und intensiver.

Zitat von clemona:
@NochSoEiner Das hört sich sehr gut an bei dir. Wahrscheinlich höre ich auch zu sehr in mich hinein, aber das ist eben meine Angst. Ich wünsche ...

Diese Mischung aus Ungeduld und Zweifel kann man leider nicht ausblenden. Es wäre natürlich schön, man bekäme mit dem Medikament eine Garantie, dass es auf jeden Fall wirkt. Dann könnte man etwas entspannter abwarten.

Aber das sind schon gute Medikamente, die sehr vielen Menschen prima helfen. Und selbst wenn ein Präparat dann wirklich nicht die gewünschte Wirkung entfaltet, dann wird man ein anderes finden.

Ich drücke die Daumen.

Zitat von illum:
@clemona Kenn ich. Sowohl mit AD, als auch ohne. Den einen Tag strömt einem die Ruhe wie Wärme durch den Körper und den nächsten Tag steht es ...

Ich habe in 20 Jahren eine gewisse Grundgelassenheit entwickelt (bilde ich mir zumindest ein), aber auf dem Weg dahin habe ich mich auch immer wieder sinnlos aus der Ruhe bringen lassen. Als ich z.b mein Paroxetin nach ungefähr drei Jahren erstmals nicht von Heumann, sondern von Hexal bekommen habe, war ich felsenfest davon überzeugt, das wirkt nicht so gut. In die Nummer habe ich mich so reingesteigert, dass das arme Medikament gar keine Chance mehr hatte, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Monate später musste ich dann eingestehen, dass das völliger Quatsch war. Und das ist dann immerhin sehr lehrreich. Zumindest diesen Irrtum unterlegt man dann kein zweites Mal mehr.

@Claudia55 Ich lese mir gerade immer wieder deine Antworten durch um mich zu motivieren und die Hoffnung nicht zu verlieren. Du schreibst von 10 Wochen. Hattest du denn vorher schon eine leichte Tendenz oder Besserung bemerkt oder kam der wirkeintritt bei dir dann plötzlich. Ich weiß ich bin ungeduldig. Ich habe jetzt 3 Wochen geschafft und die Nebenwirkungen sind besser aber von Wirkung bemerke ich noch nichts. Man liest ja immer wieder dass man nach 2 bis 3 Wochen anfängt zu wirken. Würde mir helfen zu hören wie es bei dir war (oder anderen) um die Hoffnung nicht zu verlieren. Vielen Dank

Es wäre ja spannend wenn man wüsste, ob die spürbare Verbesserung am Samstag bereits eine Wirkung war. Dann sollte der nächste positive Schub eigentlich nicht mehr so lange dauern.

Hattest du solche besseren Tage vor der Medikamenteneinnahme auch gelegentlich?

@clemona Nach 2 bis 3 Wochen habe ich noch gar keine Besserung gemerkt - im Gegenteil, mir ging es die ersten Wochen - also in der Einschleichphase - sehr schlecht. Dann irgendwann, als ich bei 100 mg angekommen war, so nach 5 bis 6 Wochen ging es aufwärts. Nicht mit einem Mal, es war ein Hoch und Runter. Abends ging es mir dann meistens gut, dann auch nachmittags und irgendwann war auch das morgendliche Tief weg. Es wurde dann von Tag zu Tag besser. Dann hatte ich noch mal eine schlechte Phase über 3 Wochen - das lag meiner Meinung nach daran, dass mir Sertralin von einem anderen Hersteller verschrieben wurde. Ich habe wieder gewechselt und dann ging es mir wieder gut. Es hat verdammt lange gedauert und es war eine harte Zeit. Ich bin dankbar, dass es Medikamente gibt, die helfen. Halte durch, es wird definitiv besser. Du musst Geduld haben! LG

@Kragenbär Ich hatte vor der Einnahme auch mal bessere Tage aber da war ich nicht so motiviert. An dem Tag war es anders. Ich hatte plötzlich Lust alles mögliche zu unternehmen und war viel ruhiger. Ja, wäre schön wenn man wüsste ob es mit dem Medikament zusammen hing.
Gestern war ich beim Arzt. Der meinte erhöhen. Im Moment nehm ich 75 mg sertralin und bin mir nicht sicher ob es nicht zu früh für eine Erhöhung ist.

@Claudia55 Liebe Claudia, danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten und deine aufmunternden Worte. Das hilft mir sehr die Hoffnung nicht aufzugeben. Ich dachte nach 3 Wochen würde man schon eine kleine Veränderung spüren. Ich soll nun auch auf 100 mg erhöhen, bin aber nicht sicher ob es nicht zu früh ist. Es ist schon eine verdammt harte Zeit und ich bewundere dich dass du das durchgehalten hast. Liebe Grüße

Zitat von clemona:
@Kragenbär Ich hatte vor der Einnahme auch mal bessere Tage aber da war ich nicht so motiviert. An dem Tag war es anders. Ich hatte plötzlich Lust ...

Sicher sein kann man sich ja nie so richtig. Aber das hinterfragen bringt eben auch nichts, weil man sich da nur selbst verunsichert. Der Arzt wird seine Erfahrungswerte haben. Wenn du ihm grundsätzlich vertraust, solltest du seine Empfehlungen auch umsetzen.


Zitat von Fabienne11:
und heuer im Februar von heute auf morgen aufgehört weil es mir super ging ,jetzt weiss ich das es das fatalste war was ich machen konnte merkte dann im Juli das es wieder losging mit Angst Unruhe Schlaflossigkeit keinen Appetit komischerweise kann ich abends was essen .

Sei geduldig mit Dir, auch ich hatte genau dasselbe gemacht. Genau das gleiche passierte wie bei Dir, ich fing an, ständig zu weinen.


Zitat von Fabienne11:
Ich nehme sertralin jetzt seit 5 Wochen und habe das Gefühl es wird nicht viel besser es sind schön Tage dabei wo es besser ist und dann wieder schlechter . Ich würde mich sehr freuen über eure Erfahrung


Ich denke, Dein Körper muss sich erst wieder einpendeln.
Und wenn man mal davon ausgeht, dass es Dir wahrscheinlich psychisch eher weniger gut geht, dann kommt das oben drauf.

Ich würde noch abwarten. Mindestens bis Du es 2.5 Monate genommen hast.
Gib dem eine Chance.
Dein Körper muss sich ja erstmal wieder dran gewöhnen.

Ich danke dir für deine Antwort .Hast du auch Sertralin genommen und wenn ja wegen was ? lg

Hallo @Fabienne11,

dein Thema wurde in diesen Bereich überführt. Für weitere Klärungen und hilfreiche Informationen, sieh dir bitte die Beiträge hier sowie die folgenden Themen an:

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-erfahrungsberichte-bitte-t35716.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-einschleichen-t60493.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-wieder-erhoehen-t88713.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-wirkt-es-noch-oder-zu-hoch-dosiert-t95794.html

Hier sind alle Erfahrungen zu Sertralin zusammengefasst:

tags/sertralin/

Beste Grüße
Carsten

Hallo wollte mal fragen ob man bei einer Dosiererhöhung wieder diese Nebenwirkungen hat eoe beim einschleichen lg

Nehme 150mg sertralin und habe seit drei Tagen auf 200mg erhöht auf anraten meines Psychaters hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ,würde mich sehr über Antwort freuen lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Hatte ziemlich krasse Nebenwirkungen bis es endlich gewirkt hat,waren dann weg und seit der Erhöhung hab ich wieder welche zwar nicht so extrem aber doch so das es mich wieder richtig nervös macht das die Tablette doch nicht wirken kann mir jemand die Angst bisschen nehmen danke lg

Hallo zusammen bräuchte mal wieder ein bisschen Aufmunterung
Nehme Sertralin jetzt schon seit 1.Juli 2024 und immer wieder hab ich gute Tage und dann wieder schlechte .Ist das normal oder wirkt es einfach nicht richtig bei mir. Bin echt am Verzweifeln kann mich jemand ein bisschen beruhigen.War das bei jemandem vielleicht auch so . lg

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore