App im Playstore
Pfeil rechts

Als ich Citalopram genommen habe, bekam ich Poten.. Ich bekam kaum noch Morgenlatten, wenn doch dann nur sehr leichte und hatte auch generell Probleme eine erek. zu bekommen und auch diese aufrecht zu erhalten.

Seit ich die Medikamente Anfang August abgesetzt habe, hat sich einiges gebessert, aber trotz der Einnahme von Maca habe ich immer noch nicht mein ursprüngliches Potenzlevel erreicht. Wie lange dauert das also bis wieder kann wie vorher? Hat jemand da bestimmte Erfahrungen gemacht?

Heute 12:58 • 25.11.2024 #1

4 Antworten ↓

Wie lange hast du denn das Citalopram genommen?
Du bist ja noch jung, das wird schon wieder kommen.
Nimmst du noch andere Psychopharmaka?
Ansonsten kannst du mal mit einem Urologen sprechen.
Es gibt ja Mittel, die besser helfen als Maca.
Oder den Testosteronspiegel könnte man auch überprüfen.

Sogar Psychiater können Dir Potenzmittel verschreiben, allerdings auf Privatrezept.
Das ist aber bei nahezu allen Ärzten so, dass diese Mittel selber bezahlt werden müssen.

A

Wie lange bis man nach Antidepressiva wieder Potent wird?

x 3

@Ulli-Online Ich habe das Citalopram seit Anfang März bis zum 10 August genommen. Das ist meine zweite Therapie mit Citalopram gewesen. Bei der ersten hatte ich aber keine Nebenwirkungen.

Ich nehme noch Quetiapin, dabei hatte ich aber noch nie Nebenwirkungen außer das ich schneller müde werde. Das Quetiapin nahm ich auch schon lange vor dem Citalopram.

Die Nebenwirkungen sind der Grund, weshalb ich keine Antidepressiva nehme. Die schränken meine Lebensqualität mehr ein, als dass sie helfen.
Wenn es sich bessert und funktioniert, dann ist doch alles erstmal gut. Wenn es noch sehr lange dauert mit der Wiederherstellung, würde ich ebenfalls einen Urologen empfehlen, um das auszuschließen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Post-SSRI...ysfunction

Es gibt dabei kein “so und so lange” sondern das ist unterschiedlich. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem anderen SSRI und bei mir hat es nicht lange gedauert. Ich habe damals aber auch mit anderen Betroffenen geredet, bei denen das Monate gedauert hat.

Persönlich würde ich mir von Maca keinen Erfolg versprechen. Es fehlt die ausreichende wissenschaftliche Evidenz um die Unterstützung zu bestätigen. Erwarte hier also bitte nicht zu viel.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Psychiater reden, es gibt andere gute Hilfestellungen.

Quetiapin dürfte die Dysfunktion nicht beeinflussen, soweit ich weiß wirkt es sich eher auf die Libido aus. Das ist aber nur hören sagen, da ich das Mittel nie genommen habe, habe ich mich damit nicht weiter befasst.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore