App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey ich bins mal wieder,

Ich wollte einfach mal davon berichten das ich seit ich sertralin und das neurocil zum schlafen 20kg zugenommen habe , von 64 Kilo auf 84 Kilo und ich hab das Gefühl egal was ich versuche, ich kriege diese blöden Pfunde einfach nicht runter. Hat es jemand von euch geschafft abzunehmen und wenn ja wie ? Oder kennt das jemand das man so stark davon zunimmt ? Hab das Gefühl es wird immer mehr als weniger auch wenn ich mich gesund ernähre und Sport mache . ich kenne mich so auch gar nicht . hab vorher noch nie mehr als höchstens 69/70 Kilo gewogen. Vielleicht habt ihr ja welche Tipps und Tricks. Mir ist auch aufgefallen das ich seit dem trotz das ich nicht übermengen an süßes esse trotzdem bei jeder Mahlzeit irgendwie zunehme. Ich freue mich auf eure antworten.

Alles liebe Spirit

18.04.2020 15:49 • 27.04.2020 #1

8 Antworten ↓

Hallo Spirit!
Ich kenne das Problem sehr gut leider,ich habe innerhalb 20 Monaten fast 25 Kilo zugenommen...seit ich mein neuroleptika nehme..
Leider geht es nicht ohne,hab versucht es zu reduzieren aber keine Chance...

Mein Psychiater hatt auch ganz klar gesagt das es wohl erst etwas werden wird wenn ich das medi nicht mehr nehme....

Also muss ich es im Moment in Kauf nehmen

A

Wie habt ihr abgenommen? Diät Erfahrungen

x 3

Zitat von SpiritTiger127:
Hab das Gefühl es wird immer mehr als weniger auch wenn ich mich gesund ernähre und Sport mache

Man kann auch von gesunder Ernährung prima zunehmen . In Sachen Zunahme durch Medikamente kenne ich mich nicht aus, in Sachen Abnehmen schon. Ich habe in einem Jahr von 110 auf 55 Kilo abgenommen.

Das Prinzip ist simpel: Weniger Kalorien essen, als man verbraucht. Je größer das Defizit, desto schneller die Abnahme. Je weniger Kalorien man aufnimmt, umso besser muss man auf die Qualität - vor allem Mikro- und Makronährstoffe des Essens achten.

Zuerst muss man rausfinden, wie hoch der Kalorienbedarf ist. Das macht man sinnvollerweise für das Ist- und für das Zielgewicht. Rechner gibt es zuhauf im Internet, beim Berechnen sollte man darauf achten, die Rechnung ohne Sport zu machen, da man sich sonst leicht verrechnet. Dann sucht man sich einen Kalorienwert, der irgendwo zwischen dem aktuellen Verbrauch und dem des Zielgewichts liegt und isst zukünftig nicht mehr als diesen.

Das ist der leichte Teil

Der schwierigere, weil zunächst aufwändige ist, ab sofort jeden Bissen zu zählen, den man sich in den Mund steckt. Das gilt auch für jeden Schluck, wenn man kalorienhaltige Getränke zu sich nimmt. Es gibt Apps (ich habe mit der kostenlosen Variante von fddb gearbeitet), mit denen man die Kalorien tracken kann.

Um sich nicht selbst zu beschummeln, muss man sich angewöhnen, Essen abzuwiegen. Kein Mensch kann zuverlässig schätzen, wie viel Dinge wiegen, auch wenn man das glaubt. Man irrt. Dazu braucht man eine Küchenwaage und Disziplin.

Wenn man das ernst nimmt, stellt man sehr schnell fest, dass man sehr viel mehr isst, als man glaubt zu essen. Und an dieser Schraube muss man drehen.

Braucht Disziplin, funktioniert aber ganz hervorragend. Und da man sich dabei angewöhnt, gesund zu essen (Fertigfutter hat eine Menge Kalorien), gibt's auch keinen Jojoeffekt. Ich halte mein Gewicht seit 3 Jahren problemlos.

Also bevor ich das neuroleptika eingenommen habe,hatte ich mein Gewicht viele Jahre gehalten...nach einer crash Diät...innerhalb 10 Wochen hatte ich 25 Kilo abgenommen....danach keinen jojoefeckt....
Ich würde es jederzeit wieder so machen....

Zitat von SpiritTiger127:
Hey ich bins mal wieder,Ich wollte einfach mal davon berichten das ich seit ich sertralin und das neurocil zum schlafen 20kg zugenommen habe , von 64 Kilo auf 84 Kilo und ich hab das Gefühl egal was ich versuche, ich kriege diese blöden Pfunde einfach nicht runter. Hat es jemand von euch geschafft abzunehmen und wenn ja wie ? Oder kennt das jemand das man so stark davon zunimmt ? Hab das Gefühl es wird immer mehr als weniger auch wenn ich mich gesund ernähre und Sport mache . ich kenne mich so auch gar nicht . hab vorher noch nie mehr als höchstens 69/70 Kilo gewogen. Vielleicht habt ihr ja welche Tipps und Tricks. Mir ist auch aufgefallen das ich seit dem trotz das ich nicht übermengen an süßes esse trotzdem bei jeder Mahlzeit irgendwie zunehme. Ich freue mich auf eure antworten.Alles liebe Spirit

Ich hab mit Mirtazapin innerhalb von 6 Monaten 22 kg zugenommen.
Ich konnte essen was ich wollte, mich bewegen, nichts half. War dann in der Reha bei der Ernährungsberatung. Wir haben gemeinsam geschaut was ich wann esse. Ja dadurch war klar, dass ich zunehmen musste aber nicht in dem Ausmaß.
Mir wurde klar gesagt, dass dieses Medikament so in den Stoffwechsel eingreift, dass es tatsächlich nicht machbar ist während der Einnahme abzunehmen. Mit Disziplin vielleicht Stillstand erreichen aber wirklich abnehmen ist kaum möglich.

Zitat von rotezora2k:
Ich hab mit Mirtazapin innerhalb von 6 Monaten 22 kg zugenommen. Ich konnte essen was ich wollte, mich bewegen, nichts half. War dann in der Reha bei der Ernährungsberatung. Wir haben gemeinsam geschaut was ich wann esse. Ja dadurch war klar, dass ich zunehmen musste aber nicht in dem Ausmaß. Mir wurde klar gesagt, dass dieses Medikament so in den Stoffwechsel eingreift, dass es tatsächlich nicht machbar ist während der Einnahme abzunehmen. Mit Disziplin vielleicht Stillstand erreichen aber wirklich abnehmen ist kaum möglich.

Genau das selbe ist bei mir mit dem Olanzapin...ein echter dickmacher...aber ohne geht es eben nicht

Hallo!
Ich habe von quetiapin (auch ein neuroleptikum) innerhalb von 9 Monaten ca. 25-30 kg zugenommen.
Zum Glück konnte ich es dann wieder absetzen und musste nur noch Antidepressiva nehmen.
Vom Gewicht habe ich seither ca. die Hälfte wieder runter, der Rest klebt sehr hartnäckig. Liegt aber sicher auch daran, dass ich immer noch Antidepressiva nehme.
Liebe Grüße

Hallo, ich habe in meinem Leben mehrmals für einen längeren Zeitraum ein AD nehmen müssen und jedes Mal zugenommen. Am stärksten war es beim letzten Mal - 25 Kilo! Die Gewichtszunahme ließ sich überhaupt nicht mehr stoppen, hat sich total verselbständigt.

Mir blieb leider nichts anderes übrig, als das AD auszuschleichen. Seitdem bin ich zumindest schon mal 8 KG los aber der Rest klebt hartnäckig an mir.

Ich habe mir die Entscheidung es auszuschleichen nicht leicht gemacht, weil es gut half aber wenn man auf der anderen Seite immer unglücklicher über sein Gewicht ist und man sich im Spiegel nicht wieder erkennt, was ist dann gewonnen.

Ich schaffe es auch ohne AD und nehme meine depressiven Phasen in Kauf. Aber einfach ist das nicht.

LG Perle

Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren 15 Kilo abgenommen. Ich war zwar nicht richtig dick, sondern eher pummelig (ich hatte 75 Kilo bei 1,60 m). Da ich unter Bluthochdruch litt und auch mein Leberwert ständig zu hoch war, habe ich mein Leben umgekrempelt. Mir war von Anfang an klar, dass ich keine Diät mache, sondern eine völlig neue Lebensweise beginne. Ich mache 5 Mal die Woche Sport (walken, joggen geht leider nicht wegen meiner Gelenke) und ich habe ein Jahr lang Kalorien mit Hilfe einer App gezählt. Und was für mich ganz wichtig war, dass ich mir jeden Tag eine klitzekleine Süßigkeit gegönnt habe. Meistens war das ein Stück Schokolade oder ein Keks. Ansonsten habe ich viel Obst, Nüsse (die haben zwar viel Fett, aber das hat trotzdem funktioniert) gegessen und jegliche Süßgetränke verbannt. Nach einer gewissen Zeit bekommt man ein Gefühl für die Kalorienmenge, die man aufnimmt, so dass man nicht mehr unbedingt zählen muss. Ich halte mein Gewicht jetzt seit ein paar Monaten. Den Sport mache ich nach wie vor und ich denke, dass das mit die wichtigste Komponente ist.
Mein Blutdruckmedikament konnte ich auf fast null reduzieren und meine Leberwerte sind wieder top.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore