@HTLrainer
Weil es zu teuer geworden ist und nicht mehr genügend Mittel dafür bereit gestellt werden können.
Ja, die 12 Schritte sind sehr gewöhnungsbedürftig, weil eben noch die religiöse Komponente dazu kommt.
Damit meine ich die usprüngliche Wortbedeutung von religio= rückver(an)bindung zu einer höheren Macht (Gott).
Und da fangen die inneren Wiederstände, die zu Abbruch und Resignation führen, beim Großteil an.
Diese Gesellschaft, hat sich zu einer weitgehend atheistischen gewandelt und deshalb, wird diese Form
oft als fragwürdig angesehen, weil gerade diese Komponente, das Kernstück darstellt.
Vor etwa 25 Jahren, war ich auch ein paarmal bei der EA, auch die Anonymen Alk. arbeiten ja nach
diesen Grundsätzen, aber die Gruppe selbst war nicht sehr einheitlich und zerbrach deshalb auch schnell.
Wir waren damals in der ortsansäßigen Schwesergruppe AA einmal eingeladen und fand das sehr interessant
und beeindruckend, wie dort ein paar Leute tatsächlich, so dauerhaft vom Alk. loskamen.
Geht aber auch ohne und in anderen Gruppen. Da muß wohl jeder seine Form finden und dann muß es
eben noch mit der Gruppe passen und das ist immer Glücksache. Für mich sind Gruppen, nachgewiesen
schädlich, da ich ein absoluter Einzelgänger bin und auch viele Jahre brauchte, bis ich das annehmen konnte
und mich damit arrangiert habe. Nach Gruppen, war ich jedesmal krank und zwar richtig. Mit Fieber im Bett,
für Tage bis zu einer Woche und absolut kaputt, als ob ich einen Marathonlauf gemacht hätte, ohne Training.
Auch ich habe schon alle möglichen Therapieformen hinter mir und mir ist inzwischen klar, daß man eben
irgendwie einen Weg finden muß, wie man eben mit sich selbst klar kommen kann und dabei keine Wunder
erwarten darf! So einfach ist das im Grunde, aber dafür habe ich jahrzehntelang immer wieder in der
sehr einträglichen Psymühle gestrampelt. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, aber nie bis zur
vollständigen Heilung.
@Worrylein60
Dann kannst Du ja stolz darauf sein, es ohne geschafft zu haben. Ich bin es aber auch, weil ich es mit geschafft habe
und fühle mich keineswegs, deswegen abgewertet. Auch ich habe völlig unnötig, viel zu lange darauf verzichtet,
genau wegen den gleichen Gründen wie Du. Wenn ich aber gewußt hätte, was für eine immense Verbesserung, es
für mein gesamtes Leben ist, dann kann ich guten Gewissens sagen, daß ich schön blöd war und sinnlos, sehr viel
Zeit meines kostbaren Lebens verschwendet habe. Dazu kommt, daß letztes Jahr erst herausgefunden wurde, daß
meine Depressionen von Rheuma kommt, daß mein ZNS angreift. Anscheinend hatte ich das schon immer und erblich
bedingt. Nur vor zwei Jahren wurde es nochmal richtig aktiviert, durch einen sehr aggressiven Grippevirus, bei dem
ich fast über den Jordan geschippert wäre. Da hätte ich den Rest meines Lebens, so weiter machen können und es
wäre nie zu einer Heilung gekommen. Es kommt immer, auf die individuelle Situation, des Einzelnen an!
Das habe ich aber auch bereits geschrieben. Ich sehe auch davon ab, andere hier missionieren zu wollen, daß es
nur ohne Medikamente, das einzig richtige für alle ist. Denn ich benötige nur eine sehr geringe Dosis, die den
Körper auch nicht zu sehr belastet. Kommt aber von einer hohen Medikamentenempfindlichkeit und ist wieder ein
anderes Kapitel, daß zu weit führen würde.
01.08.2017 16:30 •
x 3 #16