App im Playstore
Pfeil rechts
46

Hallo Ihr Lieben…

Ich leide seit Dezember letzten Jahres An Panikattacken einer GAS und Depression.

Seit Februar quäle ich mich nun mit dem Escitalopram Und bin aktuell seit 10 Wochen auf 15mg.

Trotzdem habe ich ständig noch Panikattacken Und möchte nun auf Paroxetin oder Duloxetin wechseln.

Vielleicht gibt es jemanden mit Erfahrung und kann mir was positives berichten und sich mit mir austauschen.

Ich würde mich sehr darüber freuen

10.09.2024 14:27 • 19.09.2024 #1


69 Antworten ↓


@ami4415 meine Schwester ist nach ganz vielen ADs zuletzt bei Duloxetin gelandet und nimmt es seit Jahren und verträgt es super...übrr Paroxetin kann ich leider nichts berichten...

A


Wechsel von Escitalopram auf Duloxetin oder Paroxetin

x 3


Zitat von Kimsy:
@ami4415 meine Schwester ist nach ganz vielen ADs zuletzt bei Duloxetin gelandet und nimmt es seit Jahren und verträgt es super...übrr Paroxetin ...

Ich danke dir vielmals …
ich bin echt am verzweifeln
Das Escitalopram ist mein Erstes AD aber es wirkt scheinbar nicht stark genug

@ami4415 Escitalopram hatte ich selber 4 Tage ausprobiert und es überhaupt nicht vertragen...

@Kimsy ach das hat auch ewig gedauert…
Es wurde zwar besser aber nicht zufriedenstellend
Nimmst du auch was ?

Eigentlich könntest du ja beide testen! Zuerst Paroxetin da du dann von SSRI zu SSRI wechselst. Was denke ich mal komplikationslos funktioniert. Paroxetin lese ich häufig wenn es um soziale Phobie, Angst, Panik usw. geht. Da soll es wirklich echt gut abschneiden. Nur die Nebenwirkungen sind für Männer meist problematisch, wenn du weißt was ich meine. Bei Frauen habe ich eher positive Erfahrungsberichte gelesen.

Duloxetin ist nur für generalisierte Angststörung explizit zugelassen, kann natürlich aber auch bei allen anderen Formen der Angst helfen. Dazu habe ich aber bisher weniger gefunden. Die beste Freundin meiner Schwester nimmt das Duloxetin seit Jahren, nachdem sie von Sertralin umgestellt wurde. Sie ist zufrieden mit 60 mg.

@grumpy_cat ich danke dir.
Ich habe auch eine GAS

Hab alle drei probiert.

Duloxetin kann halt, weil's im Gegensatz zu SSRI auch auf Noradrenalin wirkt, die Stress/Angst-Schwelle erhöhen, während das Serotonin nur dafür sorgt unter der Schwelle zu bleiben.

Deshalb funktioniert die Kombination auch so effizient und ist beim Absetzen etwas herausfordernder.

Allerdings knallt das D am Anfang schon etwas mehr in der Zwiebel als ES oder P und es dauert bis der Körper sich an den erhöhten Stress angepasst hat, den das Norad. vorgibt, um das Niveau dieser Schwelle zu heben und das bedeutet vor allem Unruhe und Müdigkeit, die ich auch gemerkt habe.

Ist aber auszuhalten.

Hallo ami4415,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Von Escitalopram auf Duloxetin - Erfahrungen

Von Escitalopram auf Paroxetin

Umstellung Paroxetin auf Escitalopram

Paroxetin und Escitalopram zusammen nehmen?

Zurück zu Escitalopram oder doch etwas neues mit Paroxetin?

Von Paroxetin auf Escitalopram gewechselt gerade geht nix

Wechsel von Venlafaxin auf Duloxetin Erfahrungen

Fliegender Wechsel Venlafaxin zu Duloxetin wie vorgehen?

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Das Medikament Duloxetin und Escitalopram und Paroxetin hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Duloxetin

Escitalopram

Paroxetin

Beste Grüße
Carsten

Hi, ich habe fast 20 Jahre Escitalopram 20mg genommen, eine Zeit lang auch mal 15 mg. Ich wurde dieses Frühjahr auf Duloxetin 60 mg und Quetiapin 100 retard + 50 unretardiert umgestellt.
Ich bin mit Escitalopram immer sehr gut gefahren und hatte keine Probleme.
Leider hatte ich im Dez. 23 so krasse Angstzustände, dass ich mich dazu entschied teilstationär zu gehen. Dort wurde ich umgestellt und es ist bis heute eine Berg und Talfahrt. Ich habe immer wieder Tage dazwischen an denen es mir ganz schön dreckig geht, so wie heute.
Damals hat es ca. 1 Monat gedauert bis ich das Gefühl hatte, dass Escitalopram wirkt.
Wie lange nimmst du sie schon?

Zitat von illum:
Hab alle drei probiert. Duloxetin kann halt, weil's im Gegensatz zu SSRI auch auf Noradrenalin wirkt, die Stress/Angst-Schwelle erhöhen, während ...

Also ist dulo die bessere wahl bei ängsten? Nimmst du es aktuell noch

@ami4415 ja ich nehme zur Zeit Opipramol ein..

@Kimsy und hilft es?
Ich hab das auch noch hier zu Hause aber noch nie genommen

@ami4415 es wirkt eher beruhigend, und stimmungsaufhellend nur leicht, wenn man es hochdosiert nimmt..ist ein leichtes aber gut verträgliches AD...ich bin noch dabei, für mich die richtige Dosis zufinden...ds ich eine Tiefphase habe, hilft es mir zur Zeit bedingt...muss wahrscheinlich erhöhen...

@Kimsy Machst du auch therapie?
Ich hätte nie gedacht das ich mal so enden könnte

Zitat von ami4415:
Also ist dulo die bessere wahl bei ängsten? Nimmst du es aktuell noch


Das lässt sich nicht pauschalisieren.

Mir persönlich hat es besser geholfen, weil die Ursache Stress war (diverse private und berufliche Dinge, die gleichzeitig neben gesundheitlichen Problemen organsiert werden mussten) und weniger ein emotionales Problem im klassischen Sinne, da ich dahingehend zum Glück durch Probleme in der Jugend recht gut aufgestellt bin, Konflikte in mir zu identifizieren und Dinge oder Menschen zu canceln, wenn sie mich belasten.

Aktuell nehme ich es nicht mehr, Nein. Die Nerven haben sich mittlerweile wieder beruhigt.

Möglich ist auch, dass der sedierende Effekt von zB Opipramol eher was für Dich wäre, aber das muss man leider ausprobieren und kann vorher schlecht prognostiziert werden.

Ich hoffe aber Du findest, ob nun bei diesem oder jenen Medikament noch irgendwann eine Lösung, weil ich mich erinnern kann, dass Du mit eine der ersten warst, deren Erfahrungen mit ES ich hier gelesen hatte.

@ami4415 nein, einen Therapieplatz zu finden ist unheimlich schwer..ich find nix leider...
Sponsor-Mitgliedschaft

@ami4415 stimmt dein Alter in deinem Profil? Wenn ja, könnten eventuell horonelle Umbrüche schon ein Thema sein? Denn die können die Psyche auch ganz schön aufwirbeln...

Zitat von illum:
Das lässt sich nicht pauschalisieren. Mir persönlich hat es besser geholfen, weil die Ursache Stress war (diverse private und berufliche Dinge, die ...

Ich danke dir…
bei mir fing es ja an mit den Panikattacken durch die Krebserkrankung meiner Eltern.
Zudem läuft es mit meinem Mann auch nicht so 100 prozentig…
ich würde schon sagen dass mein Alltag sehr sehr stressig ist.
Naja irgendwie muss es weitergehen.
Ich habe heute doch noch einmal das escitalopram genommen in der Hoffnung das ich mich wieder etwas stabilisieren kann…

Zitat von Kimsy:
@ami4415 stimmt dein Alter in deinem Profil? Wenn ja, könnten eventuell horonelle Umbrüche schon ein Thema sein? Denn die können die Psyche auch ...

Ja mein Alter im Profil stimmt…
Ich hatte auch schon überlegt ob es eventuell an den Hormonen liegt.
Sollte ich vielleicht mal testen lassen

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore