App im Playstore
Pfeil rechts
6

Bei Zwangsgedanken liest man das Neuroleptikum das Mittel der Wahl ist

Hab’s gegoogelt wird bei Schizophrenie und Psychosen genommen
Sofort Panik bekommen weil das einer meiner zwangsgedanken ist das ich sowas habe

Nehme seit zwei Monaten ca ssri cipralex 10 Mg
Weil ich Monate lang starke Angst Gedanken hatte auf Gesundheit ( Hypochondrie generalisierte angststörung )

Nun ist das besser das ich wieder Tage lang gut klar kam nun kamen die Zwangsgedanken wieder zurück die ich vor Jahren hatte
Liegt es am ssri ?

Heute 14:01 • 24.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Bei mir hat leider nichts anderes was gebracht außer neuroleptika
Ich nehme sie schon seit Jahren

Am besten du besprichst das mit deinem Psychiater er weis am besten was für dich und deine Erkrankung geeignet ist

A

Was ist nun besser ssri oder Neuroleptikum

x 3

@Sonja77 Danke hab in vier Wochen einen Aufnahme Termin für eine Psychosomatische Reha werde es dort dann ansprechen.

Weil Psychiater werde ich so schnell jetzt keinen Termin bekommen hatte vor zwei Wochen erst einen.

Glaubst du das die ssri die Zwangsgedanken zurück geholt haben können ? Weil vorher wo ich Gesundheitsamt Angst hatte hatte ich kaum die Zwangsgedanken.

Das kann ich dir leider nicht sagen

Hier findest du die S3 zu Zwangsstörung.
Im Kapital Psychopharmaka findest du die gängige Behandlungspraxis und Reihenfolge.
Erst nach SSRI (bis maximal Dosis) und SSRI + Clomipramin wird eine Augmentation des SSRI mit einem Antipsychotika bedacht. Eine Antipsychotika Monotherapie wird von den Experten nicht empfohlen.

https://register.awmf.org/assets/guidel...022-07.pdf

@Urkelwurkel danke

Denke wenn ich die cipralex von 10 mg auf 20 mg erhöhe wird die Unruhe und Anspannung noch stärker…

Wirkt ja antriebssteigernd aber damit hab ich nicht wirklich ein Problem :/

Manchmal muss man zwischen Pest und Cholera wählen ‍️
Alles Gute dir!

Zitat von Jenny12:
Denke wenn ich die cipralex von 10 mg auf 20 mg erhöhe wird die Unruhe und Anspannung noch stärker…

Zunächst hat es Dir ja geholfen,das ist doch schonmal gut.

Bei Erhöhung kann sich innere Unruhe (zumindest vorübergehend) verstärken.
Vielleicht passiert das aber auch gar nicht.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal fokussieren,dass zumindest zeitweise eine Besserung eingetreten ist.
Das spricht ja grundsätzlich dafür,dass Dir das Medikament (insgesamt) hilft.

Ja die akute Angst vom Sterben ist Gott sei Dank weg dank cipralex.

In der ersten Woche war die Unruhe sehr stark und dann verging sie
Also wird es nach zwei Monaten doch keine Nebenwirkung mehr sein die Unruhe… denke die Unruhe ist von den Zwangsgedanken

@Flame

Zitat von Jenny12:
denke die Unruhe ist von den Zwangsgedanken

Denke,es ist eher umgekehrt.
Die Zwangsgedanken erzeugen Unruhe aber warum hat man solche Gedanken überhaupt?

Ich persönlich bin ein wenig medikamentenfixiert,weil Medikamente mich raus geholt haben aus meiner Krise und die war eine Mischung aus Angst,Panik und Depressionen.

Medikamente haben mir klares Denken überhaupt wieder möglich gemacht.

Deswegen denk ich,Du bist auf dem richtigen Weg,geht aber nur über´s Ausprobieren.

Ich persönlich habe verschiedene Neuroleptika bekommen,am meisten hatte mir persönlich Perazin geholfen.

Das heisst aber nicht,dass es bei Dir auch so sein wird aber Perazin ist ein mittelpotentes Neuroleptikum also schon recht wirkungsreich und parallel vergleichsweise nebenwirkungsarm.
Kann etwas müde machen aber in der passenden Dosierung fühle ich mich einfach nur mal wieder normal.

Ich wollte schreiben:In der passenden Dosierung fühlte ich mich normal (seinerzeit) und ich wünschte,ich wäre dabei geblieben.

@Flame nimmst du nichts mehr ? Keine Ahnung wieso noch nie neuroleptiker empfohlen wurden für generalisierte Angst Störung und Zwangs Gedanken

Zitat von Jenny12:
nimmst du nichts mehr ?

Oh doch,seit 2017 bekomme ich Pregabalin,was eingesetzt wird,wenn sonst nicht mehr viel hilft.

Ich bekam aber anfänglich Perazin und das hatte mir auch gut geholfen.
Nur dann bin ich (auf eigenen Wunsch) in eine psychosomatische Klinik gegangen,in der das Perazin abdosiert wurde.

Ich wollte diese Abdosierung damals sogar selbst (!),weil ich wegkommen wollte von Medikamenten,das hat nur leider nicht funktioniert.

Im Rückblick denk ich,meine behandelnde Ärztin plus meine Therapeutin damals hätten erkennen müssen,dass ich mich in einer massiven Überforderungssituation befand.

Jedenfalls das Perazin (Neuroleptikum) hatte mir sehr gut geholfen und wenn man es mir gelassen hätte,hätte es mir vielleicht viel Leid erspart.

Ich kann nur hoffen das die Reha was hilft :/

Hast du damit Erfahrung ?

Zitat von Jenny12:
Ich kann nur hoffen das die Reha was hilft :/

Hast du damit Erfahrung ?

Mit Reha hab ich leider keine Erfahrung aber schau mal nach in den Themenbereichen hier,da wirst Du was finden.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore