App im Playstore
Pfeil rechts
2

@Kasandra37 ja das dachte ich eigentlich auch,dass ich bis jetzt einen positiven Effekt hätte spüren sollen bzw nicht sogar eine Verschlechterung... ja bis Freitag werde ich es weiternehmen und dann bin ich gespannt.
Ein sedierndes Medikament fände ich auch gut, ich nehm grad recht oft Schlafmittel und Angst vorm Zunehmen hab ich gar keine, eher Angst bald komplett ins Untergewicht zu rutschen,da mir durch meine Panik permannent übel ist.

Da bietet sich doch das gute alte Mirtazapin an. Hat aber auch Nebenwirkungen. Würde behaupten sogar mehr als SSRI. Auch wenn es schon schön müde macht.

A

Wann hat Sertralin bei euch gewirkt? Angst

x 3

@maximilian99 wirkt es denn auch angstlösend?

Ich nehme Sertralin seit 6 Monaten, nach einem Burn Out und einer generalisierten Angststörung, ausgelöst durch ein Lebensereignis. Anfangs war ich auch skeptisch. Aber ich muss sagen, mir geht es sehr viel besser damit. Ich habe angefangen mit 25 mg. Und dann mit 50 mg. Ich hatte zum Glück nur leichte Nebenwirkungen wie zb. Übelkeit und Kopfschmerzen. Wirkung habe ich sehr schnell gemerkt. Vielleicht aber auch nur weil ich daran geglaubt habe. Das was bleibt, sind bei mir leider starke Müdigkeit tagsüber, Gewichtszunahme und wirklich sehr lebhafte Träume. Und ich bin etwas kälter emotional geworden. Also nicht mehr so nah am Wasser gebaut wie sonst Aber die ersten beiden Symptome könnten auch an der Perimenopause liegen in der ich mich sicher mit Mitte 40 befinde. Sonst ist es für mich ein super Medikament. Ich nehme seit 2 Monaten nur 50mg alle 2 Tage weil ich so was nicht so lange nehmen möchte. In der Dosis merke ich dann aber auch sehr stark wenn ich die Tablette nicht gleich morgens nehme. Der Körper hat sofort sehr starke Entzugserscheinungen. So das ich sofort reagieren muss, wenn ich die Tablette mal morgens vergessen habe.

Hallo zusammen ich wollte nochmals ein Update geben und nach weiteren Erfahrungen fragen.
Ich nehme nach Absprache mit meiner Psychiaterin das Sertralin immernoch (insgesamt nun 6 1/2 Wochen). Seit 2 1/2 Wochen bin ich bei 100mg und dachte auch erst,dass es besser wird. Allerdings muss ich sagen, dass es seit ca. 1 Woche immer schlechter wird und ich viel mehr weine,mich mega depressiv fühle und fast gar keine Hoffnung mehr habe.
Meine Psychiaterin meinte ich soll jetzt eine Woche noch auf 125mg gehen und danach wird der Medikamentenspiegel überprüft und evtl soll ich dann auf Venlafaxin umsteigen.
Mir graut es davor das Sertralin auszuschleichen und das Venlafaxin einzuschleichen, weil es mir momentan sowieso schon so schlecht geht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Besteht eurer Meinung nach noch Hoffnung auf Besserung oder soll ich wirklich auf etwas anderes umsteigen?

Ich nehme nur 25mg. Auch gegen Depression und Angst. Ich muss sagen die ersten Tagen waren schlimm. Innere Unruhe mit Herzklopfen und Kurzatmigkeit rund um die Uhr, Panikattacken nachts. Bei der ersten (2 Tage nach Beginn der Einnahme) bin ich nachts plötzlich wach geworden und mir war so schwindelig, dachte mein Kreislauf spinnt. Und hatte Herzrasen ohne Ende. Erst im Nachhinein habe ich realisiert, dass es sich nur um eine Panikattacke handelte. Diese innere Unruhe legte sich nach einer Woche und auch nach einer Woche genau bemerkte ich die erste Wirkungen. Psychisch ging es mir viel besser. Und bis heute hält sich das auch ganz gut. Nehme zwar nicht viel aber mir ging es davor sehr sehr schlecht, und da muss ich sagen ich merke echt Besserungen

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore