App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo!

Ich muss mal was schreiben weil es mir zurzeit sehr dreckig geht und ich niemanden bei mir habe bei dem ich mich ausheulen kann.
Ich möchte gar keine lange Geschichte erzählen, aber ich leide seit 20 Jahren unter einer Zwangsstörung und jetzt habe ich seit Jahren eine Angst- und Panikstörung (+ ganz schlimme Emetophobie). Ich habe mir endlich einen Psychiater gesucht nachdem ich von meiner Hausärztin Sertralin verschrieben bekommen habe. Das habe ich ein halbes Jahr genommen, aber es hat mir überhaupt nicht geholfen. Hatte nach wie vor Attacken, auch schon während der Arbeit und das ist als Lehrerin nicht so toll. Habe zwei Kinder und panische Angst vor der Magen-Darm Grippe. So schlimm, dass ich abends zitternd im Bett liege weil ich Angst habe, dass sich meine Kinder übergeben könnten.

So, habe jetzt von meinem Psychiater Excitalopram verschrieben bekommen. Habe 6 Tage lang die Hälfte vom Sertralin und die Hälfte Escitalopram genommen, jetzt seit 4 Tagen nur mehr Excitalopram. Gerade ist mir so dermaßen übel (ganz toll mit Emetophobie) und schwindelig, habe Hitzewallungen und bin am Ende. Ich merke zwar schon eine Besserung, aber ich bin so am Ende dass ich einfach nicht mehr kann und will. Geht es jemandem ähnlich oder so?
Kann es leider meinem Freund nicht erzählen, weil der mit psychischen Krankheiten nicht kann.

Danke ihr Lieben!

Heute 19:12 • 18.02.2025 #1

6 Antworten ↓

Wie, dein Partner weiß von nichts? Wie soll das funktionieren? Da machst du dir doppelt Stress, den du wohl nicht gebrauchen kannst.

Psychische Krankheiten sind genauso wie körperliche, wieso kann er damit nicht?

Okay, deine Angelegenheit, aber das würde mir sehr zu denken geben, ob das der richtige Rahmen zum gesund werden ist.

Ich bin seinerzeit von Sertralin auf Escitalopram gewechselt. Gab ein paar unangenehme Tage, dann war es aber okay. Die Nebenwirkungen werden vergehen.

Such dir einen Therapeuten/Therapeutin, Medikamente unterstützen, heilen aber nicht.

Alles Gute

A

Von Sertralin auf Escitalopram

x 3

@Greta__

Ja ich weiß, es ist so schwer, aber mein Partner ist 20 Jahre älter als ich, also sprich - von einer Generation die sowas wie psychische Krankheiten nicht kennt und nicht versteht. Wir sind seit 11 Jahren zusammen und lieben uns sehr, aber es würde weder mir noch ihm was bringen wenn ich das erzählen würde. Er weiß von meiner Krankheit, aber nicht von den Medis...
Danke für deine Antwort!

Ist normal.

A: hast du zusätzlich noch das Sertralin aus - und das Escitalopram eingeschlichen, das ist eine Belastung für den Körper.
B: ist es beim Einschleichen eines ADs völlig normal, die ersten Tage bis Wochen NW zu haben. Gerade Übelkeit ist gängig bei SSRI's, sollte sich innerhalb der nächsten Wochen (ist leider so) legen.

Ich hatte unter dem Sertralin über 5 Wochen zu kämpfen, beim Escitalopram ging es sehr schnell, da weiß ich die Zeit nicht mehr genau bis zur Besserung.

@Vhaena ich nehme escitalopram auch erst seit 14 Tagen

@invisiblemuesli ich nehme esci auch erst seit 14 tage

Hallo invisiblemuesli,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Von Sertralin auf Escitalopram

Sertralin und Escitalopram

Sertralin und Escitalopram zusammen nehmen?

Erfahrung mit wechsel escitalopram auf sertralin?

Sertralin absetzen

Escitalopram oder Sertralin?

Escitalopram + Sertralin

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Escitalopram und Sertralin zusammengefasst:

Escitalopram

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore