App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Abend ihr Lieben

Ich war heute dann doch noch beim doc habe im gesagt was los ist mit dem Dauer Angst Gefühl der Übelkeit und er meinte ich soll ab morgen kein 1x morgens citalopram 30mg mehr nehmen sondern 1 mal morgens Setralin und 1 mal abends nehmen zu meinen 30mg mirtazapin ich weiß gerade nicht so richtig was ich davon halten soll sch. geht mir ja so oder so aber trotzdem habe ich echt mal ein komisches Bauch Gefühl

Wäre um Tipps und Erfahrung dankbar

Lg an alle

20.03.2025 19:05 • 20.03.2025 #1


1 Antwort ↓

@Domi1989
Ein Wechsel von Citalopram auf Sertralin ist nichts Ungewöhnliches, vor allem wenn das aktuelle Medikament nicht die gewünschte Wirkung hat. Beide gehören zur gleichen Medikamentengruppe, aber sie wirken individuell unterschiedlich – manche kommen mit Sertralin besser zurecht.

Dass du unsicher bist, ist absolut verständlich, aber dein Arzt hat sich deine Problematik ja angehört, verstanden und darauf reagiert. Er hat nicht umsonst Medizin studiert – er wird einen guten Grund für diesen Wechsel haben. Jetzt ist es wichtig, dem neuen Medikament ein paar Wochen Zeit zu geben, da SSRIs eine Eingewöhnungszeit brauchen. Anfangs können Nebenwirkungen auftreten, aber das heißt nicht, dass es nicht wirkt – oft reguliert sich das nach einer Weile.

Falls es dir deutlich schlechter geht oder du Zweifel hast, kannst du jederzeit nochmal mit dem Arzt sprechen. Aber erstmal wäre es gut, dem Prozess zu vertrauen, statt dich zusätzlich selbst zu stressen.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore