App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich habe 2 oder 3 Jahre immer Vitamin D 20.000 einmal die Woche genommen.
und habe mich wieder testen lassen und ich habe einen Mangel laut Bluttest!

ich soll jetzt täglich 2000 nehmen. Stimmt es, das man Magnesium nehmen soll damit Vitamin D
überhaupt wirkst?
Aber laut Bluttest habe ich keinen Magnesium Mangel!

Und wann merkst man eine Besserung der Symptome ?
ich nehme ab heute 2000 täglich!

Gestern 20:07 • 07.03.2025 #1

8 Antworten ↓

Ich hab damals bei meinem Mangel auch drei Monate eine Vitamin-D-Kur machen müssen. So hat es mein Hausarzt genannt.

Ich habe kein Magnesium dazu genommen.
Ich hab gar nichts dazu genommen. Nur das Vitamin D.

A

Vitamin D Mangel

x 3

@BurhanEhsan

Vereinfacht gesagt: Magnesium hilft das Vitamin D viel besser in den Körper einzuschleusen, als wenn es ohne Magnesium geschieht.

Spreche da noch mal deinen Doc darauf,ob du bei einem guten Magnesiumstatus überhaupt welches brauchst.

Man kann Magnesium im Blut messen?

@Krokodil90

Ja, das ist möglich. Meine aber irgendwo gelesen haben, dass Serum-Messungen nicht wirklich aussagekräftig sind, weil sich das Meiste Magnesium in der Muskulatur und nicht im Blut befindet.

Sprich, der Magnesiumstatus im Blut kann gut sein, und trotzdem hat man weiter Muskelkrämpfe, Herzstolperer, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, usw.

@Lerchen
Aber wenn sowas passieren kann, woher weiß man dann, dass das extra Magnesium, das man vielleicht nimmt, aufgenommen wird und nicht auch nur im Blut bleibt?
Gibt es dann eine bestimmte Menge, bei der der Körper es dann doch aufnimmt, einfach wegen der Menge?

@Krylla

Man sagt ja 400 Gramm ist die empfohlene tgl. Dosis um den Spiegel zu halten. Bei offensichtlichen Beschwerden ist diese Dosis nicht ausreichend und in Absprache mit einem Arzt darf man die Dosis verdoppeln, also auf 800 Gramm. Bis zu 1 Gramm soll unproblematisch sein bei starken Beschwerden plus Stress (Stress ist ein starker Magnesiumfresser). Meistens merkt man dann auch, ob man soviel überhaupt verträgt oder nicht, weil der Körper mit Durchfall reagiert. Erst ab 2,5 Gramm wird es gefährlich.

Wenn man also regelmäßig Mg in einer höheren Dosis konsumiert (400 mg ) und eine Besserung des Muskelzustands bemerkt, kann man davon ausgehen, dass da auch genug Magnesium im Muskel abgespeichert ist.

Zitat von BurhanEhsan:
Ich habe 2 oder 3 Jahre immer Vitamin D 20.000 einmal die Woche genommen. und habe mich wieder testen lassen und ich habe einen Mangel laut Bluttest! ich soll jetzt täglich 2000 nehmen. Stimmt es, das man Magnesium nehmen soll damit Vitamin D überhaupt wirkst? Aber laut Bluttest habe ich keinen Magnesium Mangel! Und ...

Hatte vor Jahren nur noch einen Wert von 7 und hätte im Stehen einschlafen können. Vitamin D Mangel extrem. Mußte dann auch 2000 tägl. nehmen. Der Wert besserte sich innerhalb von 5 Monaten und lag im mittleren Bereich. Magnesium nahm ich zu der Zeit nicht. Nehme das nur bei Bedarf, wie extremer Radlfahrt, oder sportl. Betätigungen. Manchmal kommen Krämpfe, oder Herzrhytmusstörungen und dann nehme ich wieder Magnesium. Wenn du zuviel auf längere Sicht nimmst, bekommst du leicher Durchfall.
In den Wintermonaten, auch jetzt noch, nehme ich täglich 1000, sollte aber auch 2000 nehmen. Bei der letzten Auswertungen lag der Wert trotzdem nicht schlecht.

Ich nehme derzeit auch D3 hochdosiert. 20.000 I.E. Das einzige was ich dazu nehme sind Magnesium-Calziumtabletten von Kneipp. Ob das jetzt besser ist kann ich aber nicht sagen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore