App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich vermute einen Zusammenhang zwischen meinem Benzodiazepine-Entzug und Zwangsgedanken. Es würde mich interessieren, ob es hier mehr Erfahrungen gibt.

Oktober 2014 habe ich während einer Phase mit innerer Unruhe Lorazepam verschrieben bekommen (1mg). Als ich das Medikament abgesetzt habe, entwickelten sich bei mir hyperawareness sowie leichte aggressive Zwangsgedanken. Ich habe dann 10mg Escitalopram verschrieben bekommen. Und irgendwann waren die Zwangsgedanken (fast) verschwunden. Escitalopram nehme ich seitdem weiter.

Nun hatte ich ab September 2024 wieder eine Phase mit starker inneren Unruhe sowie Muskelverspannungen. Meine Hausärztin hat mir dann erneut Lorazepam verschrieben. Lorazepam habe ich dann seit Ende Oktober ausgeschlichen und es entstanden aus dem Nichts sehr starke aggressive Zwangsgedanken. Mein Psychiater hat Escitalopram dann von 10mg langsam bis 20mg erhöht. Hier vermutete ich aber noch keinen Zusammenhang zwischem Benzos und Zwangsgedanken. Ab Anfang Januar 2025 habe ich dann erneut Lorazepam genommen (2,5mg), da es mir nicht gut ging. Es ging mir nach ca. 1 Woche deutlich besser. 2,5mg habe ich dann bis zum 17. Januar verteilt über den Tag eingenommen. An dem Wochenende entschied ich mich dafür, Lorazepam wieder auszuschleichen. Seitdem gibt es Ups und Downs, manchmal wieder mit starken Zwangsgedanken aber auch Depersonalisation und Unruhe. Ich bin von Lorazepam auf Diazepam Tropfen umgestiegen. Im Moment bin ich bei 3mg Diazepam.

Seitdem ich erneut starke Zwangsgedanken habe, habe ich angefangen im Internet über den Zusammenhang von Benzos und Zwangsgedanken zu recherchieren. Und tatsächlich habe ich einige Informationen dazu gefunden, aber nur aus amerikanischen Quellen. Beispielsweise beschreibt Dr. Jennifer Austin Leigh (Benzo Withdrawal Help) diesen Zusammenhang. Sie hatte selbst aggressive Zwangsgedanken während des Entzugs. Sie meint, wenn man vor den Benzos keine Zwangsgedanken hatte, man auch nach den Benzos keine haben wird. Die Heilung kann aber lange dauern. Auf Youtube beschreibt Dr. Josef obsessive thoughts beim Benzo-Entzug. Auch er beschreibt langwierige Absetzsymptome.

Leider finde ich im deutschen Sprachraum hierzu gar keine Informationen / Forumbeiträge. Was sind eure Meinungen zu dieser Thematik?

Viele Grüße

Gestern 20:50 • 05.03.2025 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Dave91:
Was sind eure Meinungen zu dieser Thematik?

Zwangsgedanken sind das Produkt von hyperaktiven Hirnbereichen - uA auch des limbischen Systems, in dem sich die Amygdala befindet - und der Rebound-Effekt durch das Absetzen von Benzos führt uA zu einer Überaktivierung bzw. erhöhten Sensitivität dieser Hirnbereiche, so wie es diese Bereiche bei Gebrauch dämpft.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore