App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich habe seit der Einnahme von Antibiotika ziemliche Verdauungsprobleme. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich eine Weizenallergie habe und muss daher darauf verzichten.

Ich wollte hier mal einen Beitrag dazu machen, was ich an einem Tag esse, und bin offen für eure Kommentare, Anregungen und Wünsche.

Mein Ziel ist es, grundsätzlich einen weichen Stuhl zu haben (aufgrund gesundheitlicher Faktoren). Kalorien sind mir nicht so wichtig, dennoch achte ich darauf.

Heute habe ich mindestens 3 Liter getrunken. Morgens habe ich einen Kaffee und Sauerkrautsaft getrunken (für ein Frühstück hatte ich heute keine Zeit). Mittags gab es ein Kotelett mit Reis, Brokkoli, Mais und Sauce. Abends habe ich ca. 200 g Joghurt (1 %) mit 2 Dörrpflaumen, 3 frischen Pflaumen, Weintrauben, Heidelbeeren, etwas Schokomüsli, ein paar Nüssen und Apfelmus gegessen.

Als Snacks hatte ich ein Magnum Mandel Mini und 2 Kichererbsenwaffeln mit Erdnussbutter.
Meint ihr, mit dieser Ernährung kann ich mein Ziel erreichen? Was sollte ich ändern?
Grundsätzlich nehme ich derzeit zusätzlich 2–3 Tabletten Magnesium pro Tag und ein leichtes Abführmittel.

Ich freue mich auf eure Antworten

12.08.2024 17:08 • 12.08.2024 #1

4 Antworten ↓

Es ist sehr verbreitet, dass man nach Antibiotika Versauungsprobleme hat, weil auch die guten Bakterien im Darm abgetötet werden. Man muss dann nur die Darmflora wieder aufbauen, eine Ernährungsumstellung ist dafür nicht notwendig.
Deine Weizenallergie hat damit nichts zu tun.

A

Verdauungsprobleme nach Antibiotika - Ernährung ändern?

x 3

@Schlaflose das weiß ich ja, aber das ist jz schon mehr als 1 jahr her und ich benötige weichen stuhl, aber das braucht eine ernährungsumstellung und das schaff ich einfach nicht im moment

Dann ist der Titel deines Threads sehr irreführend. Die Auswirkungen von Antibiotika auf die Verdauung sind sowieso in Form von Durchfall. Du scheinst ja eher das Gegenteil zu haben,wenn du weichen Stuhl willst. Da kann ich dir einen kleinen Tipp geben: Magnesium etwas überdosiert nehmen.

@Schlaflose ja korrekt bei mir is das gegenteil, ja mach ich bereits die überdosierung vl klappts ja noch

Der titel wurde von der website umgeändert

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore