Pfeil rechts

Hallo zusammen,
Ich weiss momentan nicht mehr weiter und hoffe jemand kennt diese Erfahrung.

Ich war lange auf 75mg musste dann jedoch aufgrund eines Ereignisses auf 150mg.

Seit letzten September habe ich versucht wieder auf 75mg zu gehen bin jedoch gescheitert.

Dann bin ich wieder auf 112,5 was auch nicht besser wurde.

Dann war ich 1 Wochen auf 150mg und nach ein paar Tagen fingen wieder die Panikattacken, Weinerlichkeit und Hoffnungslosigkeit an.

Seit 3.5 Wochen bin ich nun auf 187,5 mg und hoffe auf besserung.

Es ist lediglich ein wenig besser geworden bin jedoch immernoch depressiv, lustlos innerlich unruhig.

Kann es sein dass aufgrund der Ab und Aufdosierung nicht mehr wirkt?

Ich habe echt Angst dass ich nicht wieder die alte werde wie vor dem reduzieren.

18.08.2024 13:55 • 19.08.2024 #1


5 Antworten ↓


Ich denke schon, dass es Menschen gibt, bei denen es irgendwann nicht mehr wirkt. Bei mir hat es eigentlich immer wieder gewirkt. Ich habe auch mehrmals versucht abzusetzen, konnte aber den Absetzerscheinungen immer nur bedingt entgegen halten. Aber das ist ja bekannt, dass viele nicht von Venlafaxin loskommen und die Ärzte es dann gerne auf das erneute Auftreten der Ursprungserkrankung schieben.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich noch ein wenig abwarten....zu schnelles erhöhen finde ich immer übertrieben. Es dauert halt auch gerne mal 6+ Wochen bis man Besserungen merkt.
Zb hätte ich niemals nach 1 Woche auf 150 weiter erhöht.
Lass der Zeit Ihren lauf...das aufdosieren ist viel mit abwarten verbunden. Bei den ganzen Dosisänderungen kann der Kopf ja nicht zur Ruhe kommen. Und selbst wenn es nach längerer Zeit mit 185 nix wird bis du gerade mal bei 50% der maximalen Dosis.

A


Venlafaxin höher dosieren nach Reduzierung?

x 3


Zitat von Nadinemaria:
Hallo zusammen, Ich weiss momentan nicht mehr weiter und hoffe jemand kennt diese Erfahrung. Ich war lange auf 75mg musste dann jedoch aufgrund eines ...

Wie lange nimmst du denn das Medi insgesamt? Es könnte sein, dass es auch nicht das richtige für dich ist. Was sagt dein Psychiater dazu?
Vielleicht wäre es besser ein neues AD auszuprobieren.

@Urkelwurkel Danke für deine liebe Antwort.
Ich werde mich noch gedulden.
Diese Angst dass es nicht mehr wirkt ist einfach sch..

@Lerchen Ich nehme es seit 5 Jahren und mir gings immer gut damit.
Ein Psychiater habe ich zur Zeit nicht.

Hallo Nadinemaria,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Venlafaxin Einnahme - Fragen zur Wirkung

Wer hat Erfahrung mit Venlafaxin 37,5 mg 75mg !

Venlafaxin ausschleichen / absetzen - Erfahrungen

Nebenwirkungen bei Venlafaxin

Venlafaxin 75mg Erfahrungen?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Alle Erfahrungsberichte für Venlafaxin findest du hier:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf