ich bin gerade schon wieder voll überfordert und am Ende, sowohl körperlich, als auch psychisch. Und ich weiß, dass der Höhepunkt noch lange nicht erreicht ist, leider. Und ich habe keine Hilfe, keine Chance, dieser Situation zu entkommen.
Ich war deswegen schon in Therapie, da es immer die gleiche Situation ist, die mir solche Todesangst breitet (über Nacht alleine zu sein). Leider hat die Therapie nicht wirklich geholfen. Jetzt hab ich zwar einen neuen Therapeuten, wo ich denke, das wird helfen, aber ich warte noch auf die Zusage der KK zwecks Kostenübernahme. Bin also momentan nicht in Therapie und hab keinen Ansprechpartner.
Allerdings haben der neue Therapeut und ich uns schon eine Strategie überlegt. Bisher war es immer die Hölle für mich, wenn ich nachts alleine war, ich hab nie vor 5h morgens geschlafen, konnte nicht Essen, nicht trinken, selbst Bewegen war schwer. Ich sitze dann quasi rund um die Uhr vorm Rechner und kann sonst gar nichts machen. Dazu dann nochmals ansteigende Panik bei jedem Geräusch, jedem Schatten, ja eigentlich bei allem. So einen Zustand will ich nie wieder, merke aber, wie ich schon wieder reinrutsche. Ich kann dann einfach nicht anders.
Fakt ist, meine Erlebnisse in dieser Situation waren bisher alles andere als erfreulich, was die Angst verstärkt. Daher meint mein Therapeut, es sei enorm wichtig, dass sich die schlechten Erlebnisse nicht wiederholen. Ich solle nun in diesen Situationen (kommen vielleicht alle sechs Monate vor) Tavor nehmen. Eben um den Teufelskreis aus Angst vor der Angst und weiteren schlechten Erfahrungen, die sich im Kopf festsetzen, zu durchbrechen.
Ich kenne Tavor und hab es auch schon ab und zu genommen, meist zum Fliegen. Da hat es gut geholfen, ich war entspannt, hatte keine starke Angst mehr, war aber nicht müde oder in meinem Handeln eingeschränkt. Aber genau das ist das Problem dieses Mal. Ich muss wirklich 100% sicher sein, dass ich mehr oder weniger durchschlafe! Und überhaupt erst mal einschlafen kann. Aber eben nicht ständig wach zu werden, weil das wieder Panik macht.
Ich weiß, dass meine Panik ab abends, sagen wir mal so ab 19h stärker wird, noch geht es halbwegs. Ich hab Tavor 0,5mg. Nun hab ich überlegt, um 19h 0,5mg zu nehmen, damit due Nagst abends nicht so schlimm wird und dann vorm Schlafen gehen gegen 23h noch mal 2 Tabletten, also 1mg. Insgesamt hätte ich dann 1,5mg Tavor intus. Beim Fliegen hab ich bisher maximal 1mg genommen, meist auf dem Weg zum Flughafen eine Tablette und dann kurz vorm Boarding noch mal eine. Das ging gut.
Meint ihr, der Plan ist gut? Stehen die Chancen gut, dass ich damit halbwegs entspannt den Abend und die Nacht überstehe? Oder ist das zu viel? Oder gar zu wenig? Ich kann morgen bis 8h schlafen, muss um 9:30h aber fit genug sein, eine kurze Strecke (3km) Auto fahren zu können.
Tausend Dank für eure Hilfe!
Ein panischer Delfin
14.03.2017 13:48 • • 21.04.2021 #1