App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, in Absprache mit meinem Psychiater, stelle ich seit gestern von Duloxetin auf Fluoxetin wieder um. Ich habe bis Frühjahr diesen Jahres schon Fluoxetin genommen, dann gewechselt auf Duloxetin ohne Erfolg. Deswegen soll es jetzt wieder Fluoxetin sein.

Am Samstag habe ich zuletzt Duloxetin 60 mg genommen. Gestern dann kein AD und heute morgen Fluoxetin 20 mg. Morgen soll ich dann 40 mg Fluoxetin nehmen.

Mir geht es heute allerdings ziemlich Elend. Habe starken Schwindel und das Gefühl mich gar nicht konzentrieren zu können. Irgendwie ist mir auch schlecht und ich bin extrem gereizt. Kann das jemand nachvollziehen bzw. Weiß jemand, wann das wieder besser wird oder ob es nochmal schlimmer wird. Ich überlege tatsächlich, meinen Arzt anzurufen.

Danke!

30.09.2024 17:22 • 08.10.2024 #1


12 Antworten ↓


Ich bin kein Arzt, aber ich finde eine solch krasse Dosisänderung + Medikamentenwechsel außerhalb einer Klinik gefährlich. Und selbst dort würde man wahrscheinlich langsamer machen.

Deine Symptome sind vollkommen normal für einen Antidepressiva Entzug. Leider ist es scheinbar in Deutschland immer noch nicht bei allen Psychiatern angekommen, dass man Antidepressiva ausschleicht und den Patienten über die Symptome informiert.

Wie sich das entwickelt kann dir keiner sagen. Das läuft bei jedem anders. Im besten Fall wird es besser wenn das Fluoxetin den Spiegel aufgebaut hat. Da es aber nur einen der beiden Neurotransmitter des Duloxetin bedient kann es gut sein, dass die Probleme nicht sofort besser werden.

A


Umstellung von SNRI auf SSRI

x 3


Zitat von Zita:
Kann das jemand nachvollziehen bzw. Weiß jemand, wann das wieder besser wird oder ob es nochmal schlimmer wird. Ich überlege tatsächlich, meinen Arzt anzurufen.


Hat dir der Arzt, den du anrufen willst auch empfohlen von 60 auf 0 zu reduzieren und dir dafür nur einen Tag Zeit zu geben, um es auszuwaschen?