App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, in Absprache mit meinem Psychiater, stelle ich seit gestern von Duloxetin auf Fluoxetin wieder um. Ich habe bis Frühjahr diesen Jahres schon Fluoxetin genommen, dann gewechselt auf Duloxetin ohne Erfolg. Deswegen soll es jetzt wieder Fluoxetin sein.

Am Samstag habe ich zuletzt Duloxetin 60 mg genommen. Gestern dann kein AD und heute morgen Fluoxetin 20 mg. Morgen soll ich dann 40 mg Fluoxetin nehmen.

Mir geht es heute allerdings ziemlich Elend. Habe starken Schwindel und das Gefühl mich gar nicht konzentrieren zu können. Irgendwie ist mir auch schlecht und ich bin extrem gereizt. Kann das jemand nachvollziehen bzw. Weiß jemand, wann das wieder besser wird oder ob es nochmal schlimmer wird. Ich überlege tatsächlich, meinen Arzt anzurufen.

Danke!

30.09.2024 17:22 • 08.10.2024 #1


12 Antworten ↓


Ich bin kein Arzt, aber ich finde eine solch krasse Dosisänderung + Medikamentenwechsel außerhalb einer Klinik gefährlich. Und selbst dort würde man wahrscheinlich langsamer machen.

Deine Symptome sind vollkommen normal für einen Antidepressiva Entzug. Leider ist es scheinbar in Deutschland immer noch nicht bei allen Psychiatern angekommen, dass man Antidepressiva ausschleicht und den Patienten über die Symptome informiert.

Wie sich das entwickelt kann dir keiner sagen. Das läuft bei jedem anders. Im besten Fall wird es besser wenn das Fluoxetin den Spiegel aufgebaut hat. Da es aber nur einen der beiden Neurotransmitter des Duloxetin bedient kann es gut sein, dass die Probleme nicht sofort besser werden.

A


Umstellung von SNRI auf SSRI

x 3


Zitat von Zita:
Kann das jemand nachvollziehen bzw. Weiß jemand, wann das wieder besser wird oder ob es nochmal schlimmer wird. Ich überlege tatsächlich, meinen Arzt anzurufen.


Hat dir der Arzt, den du anrufen willst auch empfohlen von 60 auf 0 zu reduzieren und dir dafür nur einen Tag Zeit zu geben, um es auszuwaschen?

Die Absetzsymptome können jedenfalls mehrere Tage bis Wochen anhalten - das ist schwer vorherzusagen, weil individuell.

Danke für Eure Antworten! Es ist tatsächlich alles in Absprache mit meinem Arzt. Er ist immer tiefenentspannt. Das ganze triggert meine Krankheitsängste gerade zusätzlich. Nicht nur die Beschwerden sind unangenehm sondern auch diese Ängste.

Zitat von Zita:
Danke für Eure Antworten! Es ist tatsächlich alles in Absprache mit meinem Arzt. Er ist immer tiefenentspannt. Das ganze triggert meine Krankheitsängste gerade zusätzlich. Nicht nur die Beschwerden sind unangenehm sondern auch diese Ängste.

Deine Angst ist absolut verständlich und nachvollziehbar, ich würde dir nahe legen einen anderen Arzt aufzusuchen.

Antidepressiva werden IMMER schrittweise abgesetzt. Du gehst niemals von 100% auf 0, sondern erst auf 80, dann auf 60 dann auf 40 usw.
Das Absetzen ist auch immer ein Prozess, der über ein paar Wochen geht.
Die Einnahme läuft ähnlich ab, wobei sich hier Zeiträume verändern. Man geht aber immer schrittweise und immer über einen längeren Zeitraum, der ein paar Tage übersteigt.

Hallo Zita,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Ssri oder snri was ist stärker ?

Umstellung Paroxetin auf anderes SSRI

Umstellung Venlafaxin auf SSRI Sertralin

SSRI Wirkungsverlust; neuer SSRI sinnvoll?

Keine Wirkung bei SSRI/SNRI

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

In der Ssri Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Ssri

Beste Grüße
Carsten

Ich glaube auch, dass das mit dem Hochdosieren viel zu schnell geht. Wenn du heute erst mit 20 mg angefangen hast und einen Tag später gleich die doppelte Dosis nimmst, dann kann das viel zu heftig sein. Normalerweise hält man die Einstiegsdosierung wenigstens eine Woche. Eventuell kannst du die 20 mg auch erstmal halbieren.

Hallo, ich habe mich jetzt bis heute so durchgeschleppt, mit der neuen Dosis 40 mg Fluoxetin. Heute Vormittag war ich in der Innenstadt zur Therapie und da ging es mir so mies, das ich dann eben meinen Psychiater angeschrieben habe.

Ich soll jetzt für die nächsten fünf Wochen nur 20 mg Fluoxetin nehmen. Ich hoffe das wirkt dann besser, vor allem der Schwindel ist gerade schlimm.

Danke für Eure Anregungen!

Zita

Hey, ich nochmal.
Ich nehme jetzt die 20 mg Fluoxetin seit Donnerstag. Meine Beschwerden sind tatsächlich etwas besser geworden, zumindest war es so , heute Vormittag.

Seit ein paar Stunden ist jetzt der Schwindel wieder viel schlimmer. Und leichte Kopfschmerzen. Dazu kommen diese Ängste, die ich ja immer habe, nur jetzt verstärkt. Das kommt sicher auch von dieser Umstellung oder? Bin gerade sehr unsicher und weiß auch nicht was ich machen soll...

Danke!

Bedenke bitte immer, dass du beim Einschleichen als auch beim Absetzen nicht nur Nebenwirkungen haben kannst, sondern die Symptome verstärkt werden können. Es ist also erstmal nichts Ungewöhnliches, dass es schlimmer wird.

Persönlich würde ich es beobachten und erstmal abwarten, natürlich ist es erstmal Stress pur nur kann sowas auch ziemlich schnell wieder verschwinden. Warte bis Montag/Dienstag, ob sich das ganze verschlimmer oder sonst wie verändert, sollte das nicht der Fall sein, halte lieber einmal Rücksprache mit deinem Arzt.

Ich bin mir dessen nicht zu 100% sicher, ich meine aber du kannst zur Not auch mit der 116117 sprechen, wenn du akute Rückfragen/Ängste hast und dein Arzt gerade nicht verfügbar ist. Das ersetzt keinen Arztbesuch, aber es ist eine schnelle Hilfe

@Samishi vielen Dank für deine Anregungen, das hat mir sehr geholfen! Ich habe mich jetzt etwas ausgeruht und zumindest die Ängste sind wieder erträglicher. Ich werde bis Montag abwarten und dann meinen Arzt nochmal anrufen.

Hallo,
nachdem es mir nicht wirklich viel besser ging, habe ich heute meinen Arzt angerufen. Er will jetzt noch zwei Tage warten und dann das Fluoxetin, dass ich ja gerade einschleiche, komplett absetzen, wenn es dann nicht besser ist.

Ich bin jetzt ziemlich unsicher, nach meinem Verständnis würde das ja die Sache nicht besser machen bzw verschlechtern. Ich kann doch nicht innerhalb von zwei Wochen zwei ADs absetzen dann drehe ich ja völlig am Rad...

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Danke!

Ich würde nicht komplett absetzen von heute auf morgen, sondern wenn, langsam die Dosis reduzieren

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore