App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo. Ich nehme seit ein paar Monaten Sertralin. Gegen die Ängste hilft es gut und mir geht’s auch eigentlich wieder fast „ normal“. Das einzige was mir geblieben ist, ist dass ich damit nicht schlafen kann. Und zwar wirklich gar nicht, null , nada. Ich habe schon das ganze Leben Schlafstörungen aber das hier ist anders. Es ist als ob die Funktion „einschlafen“ durch das Sertralin auf „off“ gesetzt wurde. Ich nehme zum schlafen eine kleine Dosis mirtazapin (3,75) aber davon bin ich morgens noch immer müde, fühle mich nie ausgeruht, und generell würde ich nochmal was anderes zum Schlafen ausprobieren und diese Frage auch beim Psychiater stellen, aber hätte gerne ein paar Erfahrungswerte. Ich hätte gern was, das mich zwar einschlafen lässt, aber kein Holzhammer ist (Z-Substanz), ne kurze Halbwertszeit hat und im Besten Fall kein AD ist … also wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau , oder ?

24.02.2025 20:11 • 27.02.2025 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Amanda3005:
Hallo. Ich nehme seit ein paar Monaten Sertralin. Gegen die Ängste hilft es gut und mir geht’s auch eigentlich wieder fast „ normal“. Das ...

Ich habe mit Promethazin 25mg gute Erfahrung gemacht. Ist ein ehemaliges Antihistaminikum, was aufgrund der Schlafwirkung dafür nicht mehr eingesetzt wird und nun als atypisches Neuroleptikum gilt.
Der Hang over hält sich in Grenzen, macht nicht abhängig, ist aber definitiv keine Dauerlösung.

Ich würde auf das volle Maßnahmenpaket zum Thema Schlafhygiene setzen. Das hat mir nachhaltig geholfen.

A

Starke Schlafstörung durch Sertralin - was nehmt ihr ?

x 3

Ich habe Quetiapin in niedriger Dosis (zwischen 12,5 und 50 mg) zum Einschlafen genommen.

Ich nehme ebenso das Quetiapin zum einschlafen

Hallo Amanda3005,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Sertralin- starke Nebenwirkungen

Sertralin starke Wirkung

Sertralin Erhöhung wieder starke Nebenwirkungen

Sertralin Erfahrungsberichte

Sertralin Nebenwirkung

Sertralin Erstverschlimmerung?

Erfahrungen mit Sertralin

Sertralin mit Nebenwirkungen

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Alle Erfahrungsberichte für Sertralin findest du hier:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

Hast du schon mal melatonin versucht? Ich nehme das jeden Abend als spray oder Tabletten und mir hilft es meistens echt gut.. bin davor ewig wach gelegen und/oder schon um 3 wach geworden und konnte dann nicht mehr schlafen. Hab davor alles mögliche probiert, Baldrian etc.

wie wärs mit einem Antidepressiva der trizyklischen Sorte? Amitriptylin (Saroten) ist sehr gut und hilft ab 75 mg auch Antidepressiv. Gegen Ängste ist es wunderbar.

Hey @frubi,hab heute Nacht das erste Mal 25 mg Promethazin genommen u hab en ziemlichen Überhang.
Ist das bei dir auch so u leg sich das nach ner Zeit wieder?

Promethazin Hatte ich nur an und an unregelmäßig genommen, den Hangover kenne ich. Ob er sich leg, weiß ich nicht.

Alle H1-Blocker haben das Problem, dass die sedierende Wirkung mit der Zeit nachlässt. Zwar nicht ganz verschwindet, aber nachlässt. Da auch der Histaminrezeptor irgendwann eine Toleranz ausbildet, man höre und staune. Mit Benzos oder Z-Subszanzen ist es ähnlich. Es gibt eigentlich KEIN Schlafmittel/Sedativum, was bei Daueranwendung für immer und ewig gleich gut hilft, leider.

@maximilian99 Trizyklische Antidepressiva? Wirkt auf Histamin - Rezeptoren welche sedieren.

Wie ich schon sagte, irgendwann stellt sich eine Toleranz ein. Der Rezeptor ist dauerhaft blockiert und der Körper denkt sich, dann produzier ich halt einfach mehr Histamin.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore