App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey ihr Lieben.

Ich wurde vor knapp 5 Wochen von 5mg escitalopram auf Fluoxetin umgestellt.

Da ich öfter Krisen hatte und meine zwangshaften Ohrwürmer nicht besser wurden, hatte der Oberarzt in der Reha in der ich bin, mir vorgeschlagen es damit zu versuchen.

Haben die 5mg escitalopram direkt mit 5mg Fluoxetin ersetzt. Schon am 1 Tag hatte ich derbe Übelkeit, die sich dann aber legte.

Ich reagiere sehr sehr empfindlich auf Medikamente jeglicher Art also haben wir gesagt wie gehen langsam hoch.

Ich hatte dann bei 10mg extrem Sodbrennen, Kloßgefühl im Hals etc.

Aber dann sind wir trotzdem auf 15mg weil ich dachte okay das geht bestimmt weg.

Jetzt hab ich seit einer Woche so schlimme Übelkeit das ich nicht mehr essen kann. Ich hab so einen ekelhaften Geschmack Mund und Ich hab jeden Tag hyperventiliert weil ich Angst hatte ich muss mich übergeben was durch meine Emetophobie noch schlimmer war. Das ganze ging so weit das ich in der letzten Woche 3 Nervenzusammenbrüche hatte.

Ich war auch beim Arzt weil ich an einem Tag so heftige Magen und Darm schmerzen hatte und dann dachte ich habe evtl einen Magen Darm Infekt aber ich konnte mir recht schnell erklären das es keiner war und sie meinte auch Magen und Darm sind frei.

Jetzt hab ich gestern mit dem Oberarzt gesprochen und er ist auch der Meinung es kommt vom Fluoxetin. Ich bin jetzt seit 3 Wochen auf 15mg und er meint ich kann direkt auf 5mg runter weil ich ja keine positive Wirkung spüre sondern nur Nebenwirkungen.

Ich hab jetzt schon so viel durch mit Medis und würde ihm gern glauben das es kein Problem ist direkt auf 5mg zu gehen aber ich mach mir Gedanken von wegen absetzsymtomen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Direkt auf 5mg oder erstmal auf 10?

Liebe Grüße

01.10.2024 08:31 • 02.10.2024 #1

2 Antworten ↓

Hi @melssi13

Die Probleme mit Magen, Übelkeit, Kloß, Stein im Magen usw unter Fluoxetin hatte ich auch, selbst bei einer geringen (5mg) Dosis. Ich hatte damals auch mit der Ärztin dadrüber gesprochen, die dann aber nur immer weiter nach oben wollte obwohl ich da auch nach Wochen statt irgendeiner Wirkung nur Nebenwirkungen hatte. Deswegen hatte ich das für mich damals dann auch abgesetzt weil es überhaupt nichtmehr ging - innerhalb von einer kurzen Zeit (eine gute Woche später) ging es mir dann auch wieder besser.

Ob du die niedrigere Dosis versuchen möchtest liegt bei dir, aber wenn du nur Nebenwirkungen spürst und das deien Ängste sogar noch verstärlt würde ich dir da auch eher von abraten. Die Einschleichzeit liegt da bei 2 Woche, aber da scheinst du mittlerweile auch drüber zu sein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung

Hallo melssi13,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Fluoxetin Erfahrungsberichte

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Alle Erfahrungsberichte für Fluoxetin findest du hier:

Fluoxetin

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore