Pfeil rechts
1

Meine Hausärztin verschrieb mir Ivadal zum schlafen.
Es wirkt ja schnell, aber vor Mitternacht bin ich wieder putzmunter und schlaf nicht mehr ein.
Bitte was nehmt Ihr?
Ich habs ausprobiert. 30mg praxiten reicht um durchzuschlafen und am Morgen erfrischt zu sein.
Ich bin 78 und ich finds lächerlich in diesem Alter Angst vor Abhängigkeit zu haben.
Ich such verzweifelt nach einem vernünftigen Arzt, der wie ich es sieht: nämlich die letzten Tage mit Qualität zu leben.

18.08.2024 14:56 • 19.08.2024 #1


15 Antworten ↓


@Bastet05 hallo ich nehme seit Jahren Trimipramin Tropfen 6 - 8 Tropfen am Abend so um 21 Uhr. Es hilft mir sehr gut zu schlafen und nicht am Morgen durchzuhängen. lg

A


Stärkeres Schlafmittel zum Durchschlafen

x 3


Ich bekam von meinem Psychiater für zwei Wochen Diazepam. Das hat mir sehr geholfen. Ist aber kein Dauermedikament, da es sehr schnell abhängig machen kann. Seitdem schlafe ich wieder gut, auch nach dem Absetzen.

@wiechris hätte dazu auch mal eine Frage da mein Mann nie durchschlafen kann schon seid längerem er hatte auch trimiparim als Tropfen bekommen sollte 1tropfen in ein Glas Wasser machen und trinken was nichts geholfen hat wie nimmst du die ein

6 - 8 Tropfen in einem Gläschen Wasser

@wiechris ok danke und damit kannst du durchschlafen

Quetiapin (Handelsname Seroquel) wäre eine Option, die du mal probieren könntest.

Promethazin (Handelsname Atosil) wird auch gerne zum Schlafen gegeben.
Als Tropfen besser als Tabletten, finde ich.

Bei beiden kann man die Dosis auch steigern...und austesten, welche Dosierung einem am besten hilft.

Oder ein schlafanstoßendes Antidepressivum (Mirtazapin z.B.)

Kannst du das selber googlen?
Wenn nicht, kann ich dir die Links raussuchen. Schau mal bei Gelbe Liste.
Da sind nur Vorschläge.....entscheiden sollte das natürlich dein Arzt.


Hast du denn Gedankenkreisen oder Sorgen....die dich nicht einschlafen lassen oder wach halten?
Es macht ja Sinn, nach der Ursache der Schlafprobleme zu forschen.

Ja. Eigentlich Ängste.
Ich hab grad eine sehr heftige Depression hinter mir
Hab bis 78 gearbeitet. Tgl 5 Std shiatsu und Mass.. Jetzt wollte ich aufhören und für mich da sein. Das hat gar nicht geklappt. Die Depression mit Ängsten sind über mich hereingebrochen wie ein Felssturz. 24 Std im.Bett vergraben. Konnte überhaupt nichts essen.seit Mitte Juni nehm ich cipralex. Allmählich kann ich ein wenig essen.
Schlafen ohne Med geht gar nicht. Manchmal nehm ich praxiten 2 Std vorm.essen. Dann geht's.
Habs mir ganz anders vorgestellt meine letzte Lebensphase.

Ja, hatte Innige Todessehnsucht
Bereit bin ich noch immerj⁶

@Bastet05 dann muss es ja auch etwas sein, was zum Cipralex (Escitalopram) passt....was sich da kombinieren lässt.

Atosil / Promethazin fand ich selber ganz gut bei Unruhe durch Aufregung, Gedankenkarussell.
Es glättet die Wogen....so habe ich es empfunden.

Eventuell kann man auch das Cipralex noch aufdosieren. Sprich mit deinem Arzt wie dir geholfen werden kann.

Klicke mal auf die blaue Schrift, dann kannst du nachlesen:

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/E...pram_47616


Zitat von Bastet05:
Habs mir ganz anders vorgestellt meine letzte Lebensphase.

Ich auch. Hatte vor 2 Monaten einen Herzinfarkt mit 59 J....da bin auch erstmal von den Socken gewesen...aber nun gehts wieder.
Du wirst auch noch wieder die Kurve bekommen.

@Bastet05 ich nehme temporär Zopiclon 3,75 mg. In dieser Dosis wirkt es schlafanstoßend. Evtl. ist das für einen kurzen Zeitraum schon ausreichend, um Dich überhaupt wieder an das Schlafen zu gewöhnen. Bei dauerhafter Einnahme besteht die Gefahr einer Abhängigkeit.

Mit 80 kümmere ich mich nicht mehr um Abhängigkeit.möchte nur mehr gute Zeit bis zum Gehen.

Aus der Ärztezeitung von 2017
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ke...99550.html

daraus zitiert:
Eigentlich sollten moderne Hypnotika nicht länger als vier Wochen verordnet werden.
Manche Schlafmediziner halten diese Empfehlung jedoch für verfehlt – denn die Risiken einer unbehandelten Insomnie wiegen schwer.

In Deutschland gebe es jedoch nicht 1,5 Millionen Hypnotika-Abhängige, sondern 1,5 Millionen Patienten mit schlecht behandelten psychischen Störungen

Besonders ärgert ihn, dass Benzodiazepine und Z-Substanzen stets in einen Topf geworfen werden. Diese Medikamente wirken sehr unterschiedlich, auch sei das Toleranz- und Suchtpotenzial sehr verschieden.

Kein Tiefschlaf unter Benzos

Entsprechend hält er die Therapiebegrenzung bei Z-Substanzen auf vier Wochen bei chronischen Schlafstörungen für absurd. Dies führe lediglich zu einem Doktorhopping und einer Verordnung auf Privatrezept.
Es ist nicht unsere Aufgabe, Insomniepatienten zu diffamieren, sondern zu identifizieren,
ernst zu nehmen und adäquat zu behandeln, so der Schlafmediziner.

Z-Drugs
https://flexikon.doccheck.com/de/Z-Drug

Zitat von Bastet05:
Meine Hausärztin verschrieb mir Ivadal zum schlafen.

Ivadal = Zolpidem = Z-Drug

Zitat von Bastet05:
Ich habs ausprobiert. 30mg praxiten reicht um durchzuschlafen und am Morgen erfrischt zu sein.


Praxiten = Oxapepam = Benzodiazepin-Tranquilizer

Hmmm....wieder was gelernt.

Zitat von Bastet05:
Ich habs ausprobiert. 30mg praxiten reicht um durchzuschlafen und am Morgen erfrischt zu sein.
Ich bin 78 und ich finds lächerlich in diesem Alter Angst vor Abhängigkeit zu haben.
Ich such verzweifelt nach einem vernünftigen Arzt, der wie ich es sieht: nämlich die letzten Tage mit Qualität zu leben.

Dann ist DAS wohl deine eigentlich Frage...wie du einen Arzt findest, der Dir das Praxiten (Oxazepam) dauerhaft verschreibt?

Auf jeden Fall wäre ein Psychiater (Arzt) dann besser als ein / dein Hausarzt.
Oder wer hat dir das bisher verschrieben?


Ich danke euch für euren Rat.
Ich mach ja auch noch Traumatherapie. Wir arbeiten sex. Übergriffe in der Kindheit und erzwungene Abtreibungen auf.
Es war so einiges los in meinem langen Leben.
Ich hab viele ausbildungen in shiatsu und ayurveda Mass. gemacht und tgl rd 5 Std gearbeitet. Auch oft Wochenenden durch.
Jetzt wollte ich ein neues Kapitel meines Lebens aufschlagen und mich intensiver mit spirituellem beschäftigen. Nun bin ich damit total abgestürzt.
Aber es wird allmählich heller.
Ich bin wohl bisschen sehr sensibel, was meiner Arbeit gutgetan hat. Hab beim massieren Bilder gesehen. Die bei Nachfrage sich als real erwiesen haben. Anderertseits war ich selber leider nie wirklich in der realen Welt angekommen. Das war halt mein Leben.
Ich freue mic.h, mit euch darüber reden zu können. Danke dafür

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf