Pfeil rechts
10

ManicPanic
Hello again,

also ich hab mittlerweile ständig Entzündungen. Seitdem ich das Sertralin angefangen habe, brach ofter mal meine Stimme komplett weg oder ich konnte halt nicht in einer hohen Stimmlage sprechen oder war sehr sehr heiser. Mein Hals quälte ein extremes Druckgefühl, genau wie im Oberbauch.

Mein Bauch war auch ständig aufgebläht, ist er jetzt immernoch, und letzte Woche kamen da auch Darmbeschwerden hinzu. Die haben sich mittlerweile wieder gebessert.

Allerdings habe ich auch Luftprobleme dadurch. Also kann nicht tief durchatmen und habe dadurch auch Mühe, überhaupt etwas zu machen. Mein Oberkörper fühlt sich sehr schwer an.
Dachte zunächst es kommt vom verspannten Rücken, doch jetzt wurde bei mir eine Halsentzümdung festgestellt. Nehme jetzt Antibiotika, falls überhaupt bakteriell ist.

Und das geht hetzt schon seitdem ich das nehme so.
Vor ungefähr einem Monat waren meine Schleimhäute schon errötet und der HNO hat mir Pantoprazol für Reflux verschrieben. Aber das hilft nicht.

Hatte auch mehrmals schon in meiner Psychiatrie angerufen und gefragt ob das daher kommt, die meinten nur das sei untypisch, würden das aber nicht verneinen. Ich soll mit meiner regulären Psychiaterin sprechen. Brauche dafür erstmal einen neuen Termin. Sollte auch ne Magenspiegelung machen.

Nun wollte ich fragen, ob hier irgendjemand ist, der Sertralin nimmt und das darauf zurückzuführen sei oder das überhaupt Jemand kennt. Es wäre einfacher zu ertragen ohne die ewigen Atemprobleme.

Danke!

11.07.2024 17:31 • 09.08.2024 #1


19 Antworten ↓


Gaulin
Vielleicht ist es ein dummer Zufall. Man weiß ja nie so genau, was woher kommt. Aber wenn es eher unwahrscheinlich ist, dann würde ich das auch eher ausschließen. Wie wäre es, wenn du mal zum HNO gehst und mal nachschauen lässt? Manchmal sind es nur Mandelsteine, die leicht entfernt werden könnten oder aufgrund einer Allergie ein gereizter Hals? Da gibt es gute Sprays, womit sich das dann erledigt, das Problem. Ich selbst kenne es unter Sertralin nicht, habe aber generell damit zu kämpfen. Weiß aber, dass meine Mandeln vergrößert sind und ich diese mal machen lassen müsste.

Ach sorry hatte überlesen, dass du bereits beim HNO warst...

Wenn du die Tabletten vermutest, bleibt dir nur, zu probieren, ob es ohne diese besser wird.

11.07.2024 18:15 • x 1 #2


A


Ständige Entzündungen Im Hals vom Magen / Sertralin?

x 3


ManicPanic
Danke für die Antwort!

Habe nächste Woche einen Termin beim HNO zur Kontrolle. Den lass ich dann nochmal den Hals spiegeln.

Ja, werde mal versuchsweise auf ein Anderes AD umsteigen.

Heute ist es aber zumindest schonmal etwas besser.

Bleibt nur zu hoffen, dass das bald aufhört, es ist unfassbar anstrengend und fühlt sich sehr bedrohlich an.

11.07.2024 19:35 • x 1 #3


Timeless76
Hallo,

das klingt echt übel, was du da durchmachst. Ständig diese Entzündungen und dann noch das Sertralin – das kann einem echt zu schaffen machen.

Also das mit der Stimme und den Atemproblemen kenne ich tatsächlich von einem Kumpel, der auch Sertralin genommen hat. Der hatte auch ähnliche Beschwerden und war total verzweifelt, weil er nicht tief durchatmen konnte und sich dadurch immer so erschöpft gefühlt hat. Bei ihm hat es geholfen, die Dosis anzupassen und zusätzlich ein anderes Medikament zu nehmen.

Dass dein Hals sich so seltsam anfühlt und du diese Druckgefühle im Oberbauch hast, klingt aber auch nach was, das nicht nur mit dem Sertralin zusammenhängt. Gut, dass du jetzt Antibiotika nimmst, vielleicht hilft das ja gegen die Halsentzündung.

Blöd, dass das Pantoprazol gegen den Reflux nicht hilft. Manchmal braucht es leider ein bisschen, bis man das richtige Medikament gefunden hat. Eine Magenspiegelung klingt echt nach einem guten Plan. Ich hatte auch schon Pantoprazol genommen. War gut verträglich.

Zu den Nebenwirkungen von SSRis also Sertralin gehört in jedem Fall auch Verdauungsstörungen. Zumindest habe ich das hier im Forum schon häufiger gelesen.

Edit - Schau:

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-bauchweh-und-durchfall-t97864.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-bauchschmerzen-blaehungen-t121646.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-stress-durchfall-empfindlicher-magen-t93388.html

reizmagen-reizdarm-f2/seit-wochen-durchfall-nebenwirkung-von-sertralin-t103857.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-durchfall-einnahmebeginn-wird-es-besser-t81883-20.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-und-durchfall-t87023.html

Gruß

13.07.2024 10:55 • x 1 #4


ManicPanic
@Timeless76 Vielen Dank für deine Antwort und das ganze Mitgefühl!

Ja, da kommt echt viel ungsünstiges zusammen. Aber es ist jetzt auch schon besser geworden, denke, das Antibiotikum hilft doch etwas. Versuche mich auch zu bewegen, um meine Kondition zu verbessern.

Bin mal gespannt, was da noch so rauskommt und was dann dagegen gemacht wird!

LG!

13.07.2024 18:38 • #5


Lerchen
@ManicPanic
Ich werfe noch das Stichwort Stiller Reflux in den Raum. Dieses Syndrom macht grässliche Symptome im Hals-Nasen-Ohrenbereich (Brennen, Entzündungen, Schmerzen, Schleimansammlung etc. pp.) und ist nur schwer festzustellen. Ist sozusagen eine Ausschlussdiagnose. Viele Ärzte sind bei dem Thema immer noch sehr zurückhaltend bis unwissend. Im Netz gibt es aber einige gute Seiten von Betroffenen und Lösungen wie man das Problem angehen kann.

13.07.2024 19:26 • x 2 #6


ManicPanic
@Lerchen Ja, hab da auch schon Tipps aus dem umfeld zu bekommen. Da passt echt sehr Vieles von auf mich. Aber müsste das Pantoprazol da nicht helfen?
Bin ja bald beim HNO, vielleicht hat der ja noch ein Anderes Präperat für mich. Werde ja nicht die Einzige sein, bei der Pantoprazol wenig brachte.

Danke dir!

13.07.2024 20:48 • x 1 #7


J
Ich habe eine chronische Refluxerkrankung. Nehme Sobrade, hat mir mein HNO empfohlen. Das bildet eine Art künstliche Schleimhaut in Speiseröhre und Magen. Sehr, sehr hilfreich. Allerdings ein bisschen fieser Geschmack und gewöhnungsbedürftige Konsistenz.
Bei mir wurde die Refluxoesophagitis durch Sertralin besser.

13.07.2024 21:24 • x 1 #8


ManicPanic
@Joh316 Okay, danke für deinen Beitrag!

13.07.2024 22:01 • #9


Lerchen
Zitat von ManicPanic:
@Lerchen Ja, hab da auch schon Tipps aus dem umfeld zu bekommen. Da passt echt sehr Vieles von auf mich. Aber müsste das Pantoprazol da nicht ...

Pantoprazol wirkt lediglich gegen klassischen Reflux, bei dem Säure in flüssiger Form die Speiseröhre hochsteigt. Das Problem mit dem Stillen Reflux ist das gasförmige Aufsteigen der Säure plus das Enzym Pepsin. Dieses Enzym entsteht, sobald du v.a.proteinhaltige Lebensmittel konsumiert oder solche wie Schokolade, Fruchtsäfte/Softdrinks, Kaffee, Frittiertes...
Beides, also das gasförmige Aufsteigen der Säure und des Pepsins ist für das Pantoprazol ein großes Problem, da es dagegen schlicht nicht genügend wirken kann.
Das beste ist sich eiweißarm (aber keinesfalls komplett auf Proteine verzichten) und von unverarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren.

13.07.2024 22:59 • x 2 #10


ManicPanic
@Lerchen Ach krass! Das würde viel, viel Sinn machen. Hab ja auch die klassischen Symptome wie das Sodbrennen z.B. nicht. Generell tut es eig. nie weh im Sinne von Schmerzen, löst aber unfassbares Völlegefühl, Blähbauch und die Halssymptome hervor. Qerde meinen HNO auf jeden Fall mal darauf ansprechen und mal berichten! Vielleicht kommen die Probleme mit der Luft auch u.a. daher.

13.07.2024 23:17 • x 1 #11


Lerchen
Zitat von ManicPanic:
@Lerchen Ach krass! Das würde viel, viel Sinn machen. Hab ja auch die klassischen Symptome wie das Sodbrennen z.B. nicht. Generell tut es eig. nie ...

Das ist ein wichtiger Punkt, dass du im Grunde kein Sodbrennen hast, was ja typisch ist für klassischen Reflux, aber keinesfalls Stillen Reflux.
So ist es auch immer bei mir. Ich habe mich immer gewundert, als ich immer von Sodbrennen las und mir Menschen von diesem Symptom berichtet haben, während ich im Grunde nur selten dieses Symptom erlebt hatte.
Ein HNO ist schon mal auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle. Drücke die Daumen für den Termin!

14.07.2024 00:07 • #12


ManicPanic
@Lerchen Ja, total krass, was der Köroer alles so anstellen kann. Danke dir!

14.07.2024 00:32 • #13


J
@Lerchen
So ist es. Das Sobrade legt eunen Schutzfilm auf, das hilft ebenfalls.
Natürlich muss man beim Essen aufpassen.

14.07.2024 15:58 • #14


ManicPanic
Ich schreib hier mal nochmal rein, vielleicht hat ja Jemand noch ein paar Gedanken zu einer anderem Problematik.

Also, hab ja bestimmt schonmal erwähnt (falls nicht, dann jetzt haha), dass ich ne extrem schlechte Kondition bekommen hab, die allerdings auch erst seit 4 Wochen so mies ist. Davor konnte ich noch in die Stadt gehen usw., war alles machbar. Jetzt hatte ich ja ständig diese Infekte und nehm ja für das jüngste noch bis morgen das Amoxicilin. Halsbeschwerden sind definitiv schon besser.

So habe dann jetzt diese Woche versucht, stündlich mich zu bewegen um Mal wieder bisschen hochzukommen. Alles gut soweit, ging gut bis gestern Abend. Wollte dann das Ritual weiterführen und merke dann : extreme Kreislaufbeschwerden. Konnte nichtmal die Hälfte von dem machen, Herzfrequenz wieder bei 150 (ich bin nur gegangen), dauerte auch wieder so 30 Min bis sich das beruhigt hat. Mein Ruhepuls ist durchschnittlich zwischen 60 und 75 eig.

Dazu noch diese Atembeschwerden. Kann halt nicht durchatmen. Z.B. könnte ich jettt nicht diese 4-7-8 Atemübung machen, weil ich halt kaum 4 Sekunden einatmen kann. Esseidenn ich mach das in Zeitlupe. Mein Bauch ist Uch leider immernoch prall wie ein Luftballon, da haben wir ja schon ne Vermutung.

Ich würde mich ja gerne bewegen, aber selbst auf Toilette gehen ist jetzt gerade sehr anstrengend für mich. Die Dame von der 116117 meinte jedoch, da besteht jetzt akut kein Handlungsbedarf. Ich soll nochmal zum Hausarzt. Ja gerne, nur wie frag ich mich lol.

Sorry für die lange Nachricht, ohje.

14.07.2024 21:34 • #15


Lerchen
Zitat von ManicPanic:
Ich schreib hier mal nochmal rein, vielleicht hat ja Jemand noch ein paar Gedanken zu einer anderem Problematik. Also, hab ja bestimmt schonmal ...

Hm, da du ja von Amoxi schreibst. Antibiotika sind echt nicht ohne und es ist ziemlich normal, dass du nach der Behandlung schlapp bist und die Kondition fehlt. Wie lange hast du dich jetzt nicht so bewegt wie du wolltest? Wenn die Muskeln (selbst für kurze Zeit) kaum beansprucht werden, werden sie schwächer. Und da das Herz ebenfalls ein Muskel ist, denke ich, ist der schnelle BMP auch darauf zurück zu führen, dass dir Bewegung fehlte.
Versuche langsam wieder rein zu kommen. Schritt für Schritt und jeden Tag steigst du die Bewegung.

Zudem ist wohl das Darmmikrobiom durch Amoxi zerstört = Darm Beschwerden. Hast du Probiotika dafür um die guten Bakterien wieder aufzubauen?

14.07.2024 21:42 • #16


ManicPanic
@Lerchen Ja, also den extremen Bewegungsmangel hab ich jetzt seit 4 Wochen. Durch die immer wiederkommenden Infekte. Stimmt aber, denn hatte gestern Nacht mit einem Arzt telefoniert und der meinte das Amoxi kann gut dafür sorgen. Nehme auch Tausender, weils mir halt so verschrieben wurde. Der Arzt meinte ich solle mich schonen und ejtzt grad hab ich nur mir was zu trinken geholt, da fings schon wieder an. Echt beängstigend.

Probiotika hab ich keine leider. Wurden mir auch keine empfohlen :/

14.07.2024 22:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ManicPanic
So, war nochmal beim Arzt. Der war sich sicher, es ist (immernoch) Grippe. Hat mir jetzt Cefaclor oder so verschrieben, weil Amoxicilin wohl sehr alt ist und offensichtlich nicht viel gebracht hat. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Die Luftprobleme sind das Schlimmste.

15.07.2024 23:19 • #18


ManicPanic
Hallo!

Wollte nochmal ein Update geben. Heute ist der letzte Tag, an dem ich cefaclor nehme. Hab wohl sehr starke Kreislaufbeschwerden davon. Konnte deshalb auch nicht zum HNO vorgestern.
Seit gestern macht sich ein anderes Problem breit: meine Rückenverspannungen, die ein entsetzliches Schweregefühl im gesamten brustkorb verursachen. Daher auch die Luftprobleme. Es ist sowohl im Liegen, Sitzen, Stehen schlimm. Kann gar nicht richtig durchatmen. Versuche schon viel aufrecht zu sitzen, immer wieder mal aufzustehen und mit Wärmekissen die Muskukatur zu lockern. Leider ist wirklich vom Nacken bis in die LWS (chronologisch nach Intensität) alles betroffen. Weiß nicht was ich noch tun kann.
Ein Arzt meinte gesternn, mein Körper wäre an sich gesund, aber derangiert durch die Antibiotika usw. Und dass es balf wieder besser gehen sollte, tue mich schwer das zu glauben.

LG!

20.07.2024 19:08 • #19


KSD0211
@Lerchen

Ich habe auch die Diagnose stillen reflux von meinem HNO bekommen.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

09.08.2024 23:04 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf